Welcher Song läuft gerade auf Zickeneffis Anlage?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
FKN993
Super Power User
Super Power User
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von FKN993 »

Schnitte hat geschrieben: Donnerstag 29. Januar 2026, 16:01 "Hello, darkness, my old friend..."
"...i've come to talk with you again" → Paul Simon - The Sound of Silence (from The Concert in Hyde Park)

Die ist schon atemberaubend gut.
Aber unübertroffen ist → Paul Simon Sound of Silence Ground Zero 9/11 HD
KMR
Super Power User
Super Power User
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von KMR »

Enya - May It Be
FKN993
Super Power User
Super Power User

Beitrag von FKN993 »

KMR hat geschrieben: Freitag 30. Januar 2026, 06:00Enya - May It Be

Oh! Wow! Enya! Kennst du Echoes in Rain?
Da muss ich dir was zeigen:

Snatam Kaur - Ong Namo (Live)

Shantala - Hanuman Chalisa
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

FKN993 hat geschrieben: Donnerstag 29. Januar 2026, 16:29
Schnitte hat geschrieben: Donnerstag 29. Januar 2026, 16:01 "Hello, darkness, my old friend..."
"...i've come to talk with you again" → Paul Simon - The Sound of Silence (from The Concert in Hyde Park)

Was mich ja wundert, ist, dass der großartige Film The Graduate mit Dustin Hoffman (übrigens mit Die Reifeprüfung die beste Übersetzung eines Filmtitels, die ich je gesehen habe!) immer mit "Mrs Robinson" assoziiert wird. Der Song kommt im Film vor (allerdings in einer wenig bekannten Version), aber "Sound of Silence" ist viel prominenter. Gut, eine der Hauptpersonen heißt natürlich Mrs Robinson, aber der Song ist nicht sehr auffällig im Film.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
FKN993
Super Power User
Super Power User

Beitrag von FKN993 »

Schnitte hat geschrieben: Freitag 30. Januar 2026, 09:57
FKN993 hat geschrieben: Donnerstag 29. Januar 2026, 16:29

Was mich ja wundert, ist, dass der großartige Film The Graduate mit Dustin Hoffman (übrigens mit Die Reifeprüfung die beste Übersetzung eines Filmtitels, die ich je gesehen habe!) immer mit "Mrs Robinson" assoziiert wird. Der Song kommt im Film vor (allerdings in einer wenig bekannten Version), aber "Sound of Silence" ist viel prominenter. Gut, eine der Hauptpersonen heißt natürlich Mrs Robinson, aber der Song ist nicht sehr auffällig im Film.
Oh ja! Den kenne ich. Anne Bancroft heißt dieses wunderbare Geschöpf. Und die Stelle mit dem Cabrio ist es. Das wurde in anderen Filmen auch öfter mal kopiert (z.B. Ein ungewöhnlicher Härtefall).

Da bin ich, wirklich neidisch. Wenn ich einen Wunsch hätte, dann wäre ich auch gerne in einen anderen Jahrgang gefallen. Dann hätte ich diese Vibes auch so mitbekommen.

Ja, Sound of Silence ist einfach grandios. Ich war damals übrigens fanatischer Paul Simon Fan. Und wenn Gürteltier meint, dass Foren ja Neuland für mich wären, muss ich ihm widersprechen. Denn mein erstes Forum (das hier ist mein zweites) war "https://www.paul-simon.info/". Und ich weiß noch wie ich fast einen ganzen Tag lang versucht habe herauszufinden wie die Gitarre heißt, die er auf "dem" Graceland-Konzert gespielt hat. Jedenfalls habe ich meine Eltern so lange genervt bis ich sie dann hatte. Es war eine Yamaha CJX 12SA BL. Mein ganzer Stolz.
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

FKN993 hat geschrieben: Freitag 30. Januar 2026, 10:24 Oh ja! Den kenne ich. Anne Bancroft heißt dieses wunderbare Geschöpf.
Die übrigens mit Mel Brooks verheiratet war, dem Regisseur von herrlich albernen Parodien wie Spaceballs, The Producers und Blazing Saddles (und, wie so viele große Namen im Showbiz, darunter Paul Simon, New Yorker Jude). Eine der wenigen Hollywood-Ehen, die jahrzehntelang gehalten haben, bis zu Bancrofts Tod.
Und die Stelle mit dem Cabrio ist es. Das wurde in anderen Filmen auch öfter mal kopiert (z.B. Ein ungewöhnlicher Härtefall).
Auch in den American Pie-Filmen, wo in dem ganzen Handlungsstrang mit Finch und "Stifler's mom" oft auf The Graduate angespielt wird. Und für mich immer ein Kriterium bei alten Filmen ist es, ob es in der Liste des American Film Institute der hundert größten Filmzitate aller Zeiten auftaucht. Da ist The Graduate zweimal vertreten: Der Klassiker "You're trying to seduce me, Mrs Robinson" und das kryptische "One word: Plastics."
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

KMR
Super Power User
Super Power User

Beitrag von KMR »

FKN993 hat geschrieben: Freitag 30. Januar 2026, 08:50
KMR hat geschrieben: Freitag 30. Januar 2026, 06:00Enya - May It Be

Oh! Wow! Enya! Kennst du Echoes in Rain?
Da muss ich dir was zeigen:

Snatam Kaur - Ong Namo (Live)

Shantala - Hanuman Chalisa
Jetzt kenne ich es. Zudem:
Adiemus
Carribean Blue
Orinoco Flow
Only Time (Der durch 9/11 bekannt gewordene Klassiker)
FKN993
Super Power User
Super Power User

Beitrag von FKN993 »

Schnitte hat geschrieben: Freitag 30. Januar 2026, 10:31
FKN993 hat geschrieben: Freitag 30. Januar 2026, 10:24 Oh ja! Den kenne ich. Anne Bancroft heißt dieses wunderbare Geschöpf.
Die übrigens mit Mel Brooks verheiratet war, dem Regisseur von herrlich albernen Parodien wie Spaceballs, The Producers und Blazing Saddles (und, wie so viele große Namen im Showbiz, darunter Paul Simon, New Yorker Jude). Eine der wenigen Hollywood-Ehen, die jahrzehntelang gehalten haben, bis zu Bancrofts Tod.
Und die Stelle mit dem Cabrio ist es. Das wurde in anderen Filmen auch öfter mal kopiert (z.B. Ein ungewöhnlicher Härtefall).
Auch in den American Pie-Filmen, wo in dem ganzen Handlungsstrang mit Finch und "Stifler's mom" oft auf The Graduate angespielt wird. Und für mich immer ein Kriterium bei alten Filmen ist es, ob es in der Liste des American Film Institute der hundert größten Filmzitate aller Zeiten auftaucht. Da ist The Graduate zweimal vertreten: Der Klassiker "You're trying to seduce me, Mrs Robinson" und das kryptische "One word: Plastics."
Spaceballs: "Ich zähle bis drei! → Das wurde auch geklaut und zwar in Kevin Allein zu Haus. "Ich zähle bis zehn!" :lmao:
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

"Durchkämmt die Wüste!"

Und natürlich die großartige Parodie auf die Chestburster-Szene aus Alien (mit demselben Schauspieler wie in der Originalszene, John Hurt!). Und mit Rick Moranis als Darth Vader.

Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

The Time Warp. Erst die Version aus der Rocky Horror Picture Show, dann die aus Glee.

FKN993
Super Power User
Super Power User

Beitrag von FKN993 »

Roland Rosetti - Galopper
https://youtu.be/rM3r9ZOip8g?si=Qu-lPDm6JhPWT-pg

Eine perfekte musikalische Neuinszenierung des Sounds von Push it to the limit (Scarface). Ich bin echt in der falschen Zeit geboren worden.

Wichtig: Das Gitarrensolo am Ende ist Weltklasse.
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User

Beitrag von Schnitte »

KMR hat geschrieben: Freitag 30. Januar 2026, 10:34 Adiemus
Ist das der Song aus dieser legendären Delta-Airlines-Werbung aus den Neunzigern (die Älteren unter uns werden sich erinnern)? Hab ich gestern auch auf YouTube gesehen (also den Werbespot). Der Song ist aber doch nicht von Enya, oder?
Orinoco Flow
Only Time (Der durch 9/11 bekannt gewordene Klassiker)
Beide sehr schön. Zu Orinoco Flow gibt es auch schöne Aufnahmen von Celtic Woman.

(Und zum Orinoco gibt es auch eine ansonsten gänzlich unrelated, aber sehr nette Anekdote mit einem preußischen König aus dem 19. Jahrhundert, die in der klassischen Sammlung „Der Treppenwitz der Weltgeschichte“ berichtet wird.)

KMR
Super Power User
Super Power User

Beitrag von KMR »

Schnitte hat geschrieben: Montag 23. Februar 2026, 08:20
Ist das der Song aus dieser legendären Delta-Airlines-Werbung aus den Neunzigern (die Älteren unter uns werden sich erinnern)? Hab ich gestern auch auf YouTube gesehen (also den Werbespot). Der Song ist aber doch nicht von Enya, oder?
Mea culpa, in der Tat wohl eine viel verbreitete Fehlzitation. Wundervoll z.B die Version von Sir Karl Jenkins.

Ein weiteres tolles Werk einer der wohl erfolgreichsten deutschen Komponisten der heutigen Zeit Hans Zimmer:

Jisas Yu Holem Hand Blong Mi aus The Thin Red Line (dt. Der Schmale Grat, 1998)

Wer sich für weitestgehend textlose, gleichwohl bewegende Musik begeistern kann:
Two Steps From Hell & Thomas Bergersen - United We Stand Divided We Fall
FKN993
Super Power User
Super Power User

Beitrag von FKN993 »

KMR hat geschrieben: Montag 23. Februar 2026, 08:53
Schnitte hat geschrieben: Montag 23. Februar 2026, 08:20
Mea culpa, in der Tat wohl eine viel verbreitete Fehlzitation. Wundervoll z.B die Version von Sir Karl Jenkins.

Ein weiteres tolles Werk einer der wohl erfolgreichsten deutschen Komponisten der heutigen Zeit Hans Zimmer:

Jisas Yu Holem Hand Blong Mi aus The Thin Red Line (dt. Der Schmale Grat, 1998)

Wer sich für weitestgehend textlose, gleichwohl bewegende Musik begeistern kann:
Two Steps From Hell & Thomas Bergersen - United We Stand Divided We Fall
Forrest Gump // The Danish National Symphony Orchestra & the Danish National Concert Choir (LIVE)
KMR
Super Power User
Super Power User

Beitrag von KMR »

Die Ärzte - Schrei nach Liebe

Wer hätte gedacht, dass das gut eine Generation später gesellschaftlich immer noch oder wieder derart aktuell ist.
Antworten