18 Punkte

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Infinit-E
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1551
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 05:41
Ausbildungslevel: Anderes

18 Punkte

Beitrag von Infinit-E »

Mal nur so zum Interesse -- habt ihr es schon mal geschafft, in einer Klausur etc. 18 Punkte zu holen oder kennt ihr jemanden, der des geschafft hat? Mir erscheint diese Note so, als gäb es die nur pro forma...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Im Examen soll das schon mal vorkommen. Persönlich kenn ich keinen, aber ich hab mal eine Klausur in den BayVBl gelesen, wo sie eine 18-Punkte-Klausur abgedruckt hatten. War eine Themenklausur zum Staatshaftungsrecht.
Benutzeravatar
Claudia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1786
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 17:56
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von Claudia »

Also ich kenne niemanden der jemals 18 Punkte in einer Klausur hatte. 16 oder 17 Punkte schon, aber 18 nicht.
Aber vielleicht kenn ich auch die falschen Leute... :D
Fabienne
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 23. März 2006, 10:34

Beitrag von Fabienne »

Unser Dozent von Hemmer hatte im 1. EX 18 P
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Ich habe mal jemanden getroffen, der 18 Punkte in der Examens-HA hatte.

Ich selbst habe die 18 noch nicht erreicht ;-)
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Nein, 16 P. kenne ich jemanden, aber 18 P. nicht.
strafrechtler
Power User
Power User
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. September 2005, 09:17

Beitrag von strafrechtler »

Nee, kenne ich nur als Bewertung von Einzelleistungen in der Stationsausbildung im Referendariat. Da allerdings nicht soooo selten.

Edit: Also 16 Punkte sind nichts Besonderes, zumal es OT ist. :D
Zuletzt geändert von strafrechtler am Sonntag 26. März 2006, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
daniel28
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 22:03
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von daniel28 »

Also ich hatte mal 16 Punkte in einer Hausarbeit und meine Schwester hatte im Examen 17 Punkte in einer Klausur, aber 18 Punkte ist wohl eher unmöglich zu erreichen. Eigentlich bescheuert, aber so ist halt Jura.
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Beitrag von schlafkatze »

mein zivilrichter hat mir 18 in der station gegeben, als endnote.
und im 1. hatte ich in einer klausur 16.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ok, hatte im ersten Semester mal 18 Punkte (Schaden & Ausgleich), zählt das?
Zur Einschränkung: Jeder der sich vorher 5.000 Definitionen in den Kopf gekloppt hatte, hatte die Note... Verstehen musste man da nichts!!

Begriffen was ein Weiterfresserschaden ist, habe ich erst viel, viel später...und dann auch niemals wieder 18 Punkte bekommen. Heul!
Benutzeravatar
chefrocker
Power User
Power User
Beiträge: 524
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 17:02
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von chefrocker »

Jo, ich kenne so ein "Jura-Monster". Hatte in seinem ersten Examen in ner Erbrechtsklausur 18 Punkte. Insgesamt kamen dann 14,xx raus, wenn ich mich nicht irre.
Er hat sein zweites Examen mit 12,xx oder 13,xx gemacht und ist jetzt Notarassessor in Bayern 8-[

Gruß,
Chefrocker
Benutzeravatar
nemesis
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 826
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 18:37

Beitrag von nemesis »

Im 2. hatte ich in einer Klausur 17 Punkte. 18 habe ich nie erreicht und ein "sehr gut" in fast 10 Jahren Jura insgesamt nur einmal (Die Station im Referendariat, in welcher man sein Zeugnis selbst schreiben kann mal ausgenommen :D ).
Benutzeravatar
corpusiuris
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 23:59

Beitrag von corpusiuris »

Im 2. Semester hatte ich mal 18 Punkte in einer Abschlussklausur. War aber ne Fragenklausur, zählt also nicht wirklich.

Im 1. Ex. hatte ich 1 x 16 P.

Ansonsten hatte der Repetitor, bei dem ich probegehört hatte, angeblich in einer Zivilrechtsklausur im Ersten 18 P. Allerdings muss das auch schon 20-30 Jahre her gewesen sein.
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Ich habe mal mitbekommen, daß jemand im Mündlichen in Strafrecht 18 Punkte bekommen hat.
Nur noch Schnösel und Spießer.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

18 Punkte sind mir auch noch nicht untergekommen.
Aber ein Kollege hat über beide Examen 32 Punkte gesammelt :--
Antworten