Großbudenmode-Almanach (aka anti Beauty-Fred Fred)

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Großbudenmode-Almanach (aka anti Beauty-Fred Fred)

Beitrag von Liz »

guardini hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben: Samstag 19. Januar 2019, 21:24 Eigentlich ne Frechheit. Man entscheidet da ja über das Schicksal eines Angeklagten, ordnet Vermögenswerte zu, etc. pp. Da kann man es wohl erwarten, dass man sich dem Anlass einigermaßen angemessen kleidet. Ich kann sowas nicht verstehen. Klar, kann ich drüber lachen, aber wenn ich mal auf der anderen Seite sitzen sollte, würde ich mir meinen Teil dabei denken, wenn der Richter wie ein Penner daherkommt. Die Krawatten von den Richtern sind hier teilweise schon dreckig und speckig. Von den "Krawattenknoten" will ich erst gar nicht anfangen. Neulich kam einer in einem kurzärmeligen Hemd daher, Hemd über der Hose, die Knöpfe oben auf und die Krawatte hing schief da und sah aus als hätte sie ein Schuljunge gebunden. Und der schickt dich dann u.U. in den Knast.
Ich bin ja ganz bei dir, aber wenn ich mir die Kleidung manch eines Angeklagten vor Augen führe, habe ich nicht den Eindruck, dass die eine besonders ausgeprägte Erwartungshaltung hinsichtlich des richterlichen Kleidungsniveaus haben. Was aber natürlich nicht bedeuten soll, dass ich entsprechende Nachlässigkeiten gutheiße. Vor dem LG sieht es - jedenfalls in erstinstanzlichen Strafsachen - aber auch anders aus, da tragen ja sogar die Verteidiger oft (anständige) weiße Krawatten.
Man mag ja einerseits durch eine gewisse Bodenständigkeit seiner Kleidung signalisieren, dass man durchaus im realen Leben verhaftet ist, aber andererseits sollte man sich auch der Rollenerwartung bewusst sein und dieser bei seiner Kleidungswahl Rechnung tragen.
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Großbudenmode-Almanach (aka anti Beauty-Fred Fred)

Beitrag von Auslegeware »

EinHeinz hat geschrieben: Montag 21. Januar 2019, 16:38 Eine Robe habe ich beim LG aber noch nie getragen.
Wie bitte?
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Großbudenmode-Almanach (aka anti Beauty-Fred Fred)

Beitrag von immer locker bleiben »

Strich hat geschrieben: Montag 21. Januar 2019, 15:40 Ich habe aber ohnehin das Gefühl, dass in meiner (also der jüngeren) Generation der Trend wieder zur Durchsetzung der Robenpflicht und ordentlichen Kleidung vor Gericht geht.
"... der Trend wieder ..."?
Wird § 20 BORA bei Euch ignoriert?
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Großbudenmode-Almanach (aka anti Beauty-Fred Fred)

Beitrag von Strich »

immer locker bleiben hat geschrieben: Freitag 25. Januar 2019, 10:44
Strich hat geschrieben: Montag 21. Januar 2019, 15:40 Ich habe aber ohnehin das Gefühl, dass in meiner (also der jüngeren) Generation der Trend wieder zur Durchsetzung der Robenpflicht und ordentlichen Kleidung vor Gericht geht.
"... der Trend wieder ..."?
Wird § 20 BORA bei Euch ignoriert?
Es geht um die Einstellung. In der 50+ Generation habe ich das Gefühl, dass die Robenpflicht eher lasch gehandhabt wird. Wenn ein Anwalt ohne aufgeschlagen ist, hatte ich nie das Gefühl, dass die Kollegen zu irgendwelchen Maßnahmen gegriffen hätten.

Ich sollte dazu sagen, dass ich vom Amtsgericht spreche, weil sich ja nur hier faktisch ein Spielraum bei § 20 BORA ergibt.

Es geht aber auch um andere Dinge: Ich habe auch Bewährungsanhörungen in Robe abgehalten. Das hat sonst keiner am Gericht getan. Klar kann man jetzt ne Betreuungstour oder Ortstermine nicht in Robe durchführen, also könnte man schon, aber die Robe gehört eigentlich zum Gericht und zur Sitzung, nicht außerhalb dessen.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Großbudenmode-Almanach (aka anti Beauty-Fred Fred)

Beitrag von immer locker bleiben »

Strich hat geschrieben: Freitag 25. Januar 2019, 11:04 Ich sollte dazu sagen, dass ich vom Amtsgericht spreche, weil sich ja nur hier faktisch ein Spielraum bei § 20 BORA ergibt.
Über das Amtsgericht muss man nicht diskutieren. Wer da eine Robe trägt, ist selber schuld ...

Ausnahme: Strafverfahren, da ist es umgekehrt. Als Verteidiger in Strafsachen sollte man immer eine Robe tragen, schon um optisch nicht zu sehr von der Anklageseite abzuweichen ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
halb eins
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 7. Juni 2013, 21:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Großbudenmode-Almanach (aka anti Beauty-Fred Fred)

Beitrag von halb eins »

Auslegeware hat geschrieben: Freitag 25. Januar 2019, 10:02
EinHeinz hat geschrieben: Montag 21. Januar 2019, 16:38 Eine Robe habe ich beim LG aber noch nie getragen.
Wie bitte?
Wobei das glaube ich auch wieder so eine Württemberger-Sache ist, dass man am LG (jedenfalls solange es eine Einzelrichter ist) keine Robe trägt....
I would prefer not to.
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Großbudenmode-Almanach (aka anti Beauty-Fred Fred)

Beitrag von Tikka »

All diese regionalen Besonderheiten sind irgendwie schon recht amüsant.

Ich bin ja meistens nur in der Fachgerichtsbarkeit und seit dem ich Syndikus bin, hat sich das auch mit der Robe erledigt. Aber schon in der Arbeitsgerichtsbarkeit ist es schräg. In einigen Bundesländern strenge Robenpflicht, mit Rüffel und Abbruchdrohung wenn die Robe bei einem Gütetermin vergessen wurde (betraf mich nicht persönlich), in Berlin und BaWü (Wobei ich jetzt nicht mehr weiß, ob Baden, Württemberg oder Hohenzollern-Sigmaringen oder sonstwas...) wurde man geradezu schräg angeguckt wenn man mit Robe oder Krawatte aufschlug.
In Berlin sitzt man dann auch noch verkehrt herum...

Es lebe der deutsche Justizförderalismus! :D
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Großbudenmode-Almanach (aka anti Beauty-Fred Fred)

Beitrag von batman »

immer locker bleiben hat geschrieben: Freitag 25. Januar 2019, 11:48Als Verteidiger in Strafsachen sollte man immer eine Robe tragen, schon um optisch nicht zu sehr von der Anklageseite abzuweichen ...
Vor allem, um optisch vom Angeklagten abzuweichen.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Großbudenmode-Almanach (aka anti Beauty-Fred Fred)

Beitrag von Strich »

batman hat geschrieben: Freitag 25. Januar 2019, 13:09
immer locker bleiben hat geschrieben: Freitag 25. Januar 2019, 11:48Als Verteidiger in Strafsachen sollte man immer eine Robe tragen, schon um optisch nicht zu sehr von der Anklageseite abzuweichen ...
Vor allem, um optisch vom Angeklagten abzuweichen.
Du solltest schon auch das Thema mitzitieren, vor dessen Hintergrund diese Aussage steht ^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Großbudenmode-Almanach (aka anti Beauty-Fred Fred)

Beitrag von batman »

Hinsichtlich der Nennung des Themas habe ich von meinem Zurückbehaltungsrecht (gemäß BGB) Gebrauch gemacht.
TobiasG
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 234
Registriert: Montag 20. November 2017, 10:57
Ausbildungslevel: RA

Re: Großbudenmode-Almanach (aka anti Beauty-Fred Fred)

Beitrag von TobiasG »

batman hat geschrieben: Freitag 25. Januar 2019, 13:09
immer locker bleiben hat geschrieben: Freitag 25. Januar 2019, 11:48Als Verteidiger in Strafsachen sollte man immer eine Robe tragen, schon um optisch nicht zu sehr von der Anklageseite abzuweichen ...
Vor allem, um optisch vom Angeklagten abzuweichen.
https://www.wochenblatt.de/polizei/rege ... 0&0&254575
"Wer Du bist? Sicher nicht der Rap-Messias. Für mich bist auch Du nur irgendein Tobias."

~ Harry Quintana
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Großbudenmode-Almanach (aka anti Beauty-Fred Fred)

Beitrag von thh »

halb eins hat geschrieben: Freitag 25. Januar 2019, 12:06
Auslegeware hat geschrieben: Freitag 25. Januar 2019, 10:02
EinHeinz hat geschrieben: Montag 21. Januar 2019, 16:38Eine Robe habe ich beim LG aber noch nie getragen.
Wie bitte?
In Strafsachen wird natürlicher vor jedem Gericht Robe getragen, in Zivilsachen vor dem Amtsgericht und dem Einzelrichter oft nicht.
halb eins hat geschrieben: Freitag 25. Januar 2019, 12:06Wobei das glaube ich auch wieder so eine Württemberger-Sache ist, dass man am LG (jedenfalls solange es eine Einzelrichter ist) keine Robe trägt....
Am Landgericht Mannheim, das sich eher nicht in Württemberg befindet, gab es jedenfalls mindestens einen Vorsitzenden, der in Einzelrichtersachen seiner Zivilkammer bereits selbst keine Robe getragen hat - die Anwälte trugen dann natürlich ebensowenig Robe
Benutzeravatar
Jeweli
Power User
Power User
Beiträge: 354
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 17:02

Re: Großbudenmode-Almanach (aka anti Beauty-Fred Fred)

Beitrag von Jeweli »

Ich habe auch am AG darum gebeten, die Robe doch bitte anzuziehen.

War an dem Gericht einfach so üblich. Und ich fand "ich trage Robe, der Gegnervertreter trägt Robe, dann kann auch der auswärtige Anwalt Robe tragen."

War nie ein Problem. Die meisten hatten aber ohnehin von sich aus eine an.

Wenn derjenige mal keine dabei hatte (kam aber glaub nur 1 oder 2mal vor), dann war's halt so und ich hab auch keinen Stress gemacht.

Am LG kam nie ein RA ohne Robe.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Lg, Jeweli
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Großbudenmode-Almanach (aka anti Beauty-Fred Fred)

Beitrag von EinHeinz »

Gut zu wissen, falls ich mal das Land wechsle oder einen auswärtigen Termin habe - danke ;)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Großbudenmode-Almanach (aka anti Beauty-Fred Fred)

Beitrag von Tobias__21 »

Hab mir heute ne Hose von Alberto gekoppt. Ist die Marke auch irgendwie vorbelastet, oder darf man die tragen? :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten