Empfehlung Zeitschrift

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Akd67
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 09:39
Ausbildungslevel: RRef

Empfehlung Zeitschrift

Beitrag von Akd67 »

Hallo!

Könnt ihr Empfehlungen abgeben, mit welchen Zeitschriften man sich fürs 2. StEx auf dem Laufenden halten kann - also die aktuell relevanten Entscheidungen verarbeitet?

Fürs 1. StEx hatte ich die Rü.

Momentan habe ich vom Juridicus Verlag den Praktiker-Report vorliegen. Hat den Vorteil, dass auch Probleme aus der Praxis behandelt werden (evtl. relevant für die Mündliche) und auch noch aus dem StR einiges mitbehandelt wird (für mich persönlich ganz interessant).
Ich weiss aber nicht, inwiefern der PR bspw. die Examensrelevanz erkennt.


Was könnt ihr empfehlen? Hat jemand Erfahrungen mit dem PR, sonstigen Zeitschriften?


Danke!!!
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Empfehlung Zeitschrift

Beitrag von showbee »

Auch fürs 2. die RÜ von AS genutzt. Sind auch viele Sachen zum Thema 2. Examen drinn. Juristische Spitzfindigkeiten der OLG zum Sachmangel muss man ja dann nicht mitlesen... Ansonsten für die Mündliche eher die Standardzeitschriften auf Kurzzeitgedächtnis (NJW, ggf auch nur MDR, NStZ besser aber StraFO und StV , NvWZ bzw. DVBl.).
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Stringtheorie
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1663
Registriert: Montag 31. August 2009, 13:37
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Empfehlung Zeitschrift

Beitrag von Stringtheorie »

webseite von juris
Benutzeravatar
11 Freunde
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1860
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 10:58
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Empfehlung Zeitschrift

Beitrag von 11 Freunde »

RÜ und IWW
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Empfehlung Zeitschrift

Beitrag von Eagnai »

Ich habe ebenfalls auch fürs 2. Examen die RÜ gelesen, die ja durchaus nicht nur fürs 1. Examen gedacht ist - es stehen sogar öfters mal Entscheidungen drin, die primär für die Referendare unter den Lesern aufgenommen wurden (letztens z.B. gab's eine zu den Kosten des Rechtsstreits nach Erledigungserklärung und eine weitere zur Berechnung der Anwaltsgebühren, was beides ja im ersten Examen kaum relevant sein dürfte).
recht_selten
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1055
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2011, 19:40

Re: Empfehlung Zeitschrift

Beitrag von recht_selten »

Hilfreich auch noch:
- Fürs (materielle) ZR: http://www.stephan-lorenz.de/ unter Aktuelles
- Für alle Rechtsgebiete http://www.zjs-online.com/
- Fürs Strafrecht: http://famos.rewi.hu-berlin.de/famos/ (Verwaister Link automatisch entfernt)
- ansonsten natürlich v.a. fürs mündliche beck-aktuell
Lara83
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 10:22
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Empfehlung Zeitschrift

Beitrag von Lara83 »

ich hab die ra gelesen. vor und für die mündliche aber natürlich auch anderes.
Dritter Senat
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 179
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 09:04
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Empfehlung Zeitschrift

Beitrag von Dritter Senat »

Ich werd es wohl nie verstehen - warum liest du nicht einfach die NJW?
"Um eine Frau zu scheiden, die nie verheiratet war, bedarf es besonderer Expertise!" (Porgy & Bess)
thetruenik
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 21:55
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Empfehlung Zeitschrift

Beitrag von thetruenik »

Dritter Senat hat geschrieben:Ich werd es wohl nie verstehen - warum liest du nicht einfach die NJW?
Die NJW ist nicht so aktuell wie die RÜ. Ich habe vor dem 2. auch die RÜ gelesen und kann sie nur empfehlen.
CreepyCat
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 07:32
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Empfehlung Zeitschrift

Beitrag von CreepyCat »

Ich hol mal wieder den Thread vor (die Suche lieferte zu dem Thema nichts aktuelleres). Ich hab die RÜ fürs erste StaatsEx gelesen und fand sie durchaus hilfreich.
Gerade überlege ich während des Refs wieder die JuS zu abonnieren, die ja auch ganz nette Grundlagenbeiträge und Klausuren für Referndare veröffentlicht, sehe aber hier, dass die meisten wohl doch weiter die RÜ / NJW lesen.
Gibts auch Leute, die (extra) für bzw während des Refs die Jus gelesen haben und damit zufrieden waren oder ist das tatsächlich eher bedingt empfehlenswert?
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Empfehlung Zeitschrift

Beitrag von scndbesthand »

Bei der JuS ist der Nutzen, wenn man jede Seite jeder Ausgabe .liest, eher zufallsgesteuert bei hohem Zeiteinsatz. Wenn gute Beiträge zur ZPO oder Klausuren kommen und man hat Bedarf, kann man das m. E. selektiv lesen.

Für aktuelle "Zufallstreffer" aus der Rechtsprechung hatte ich in beiden Examen die RÜ. Im ersten sehr hilfreich, im zweiten war der Effekt null. Vielleicht haben aber andere im zweiten bessere Erfahrungen gemacht.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
CreepyCat
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 07:32
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Empfehlung Zeitschrift

Beitrag von CreepyCat »

Daanke! Ich suche momentan nach der Möglichkeit, an Klausuren zu kommen, das war eher der Hintergrund als aktuelle Rspr. Dazu ist das Examen noch zu weit weg bei mir :D
Limonadenbaum
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 22. August 2015, 09:27
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Empfehlung Zeitschrift

Beitrag von Limonadenbaum »

Ich finde die JA für's Ref etwas besser als die JuS, weil sie mehr Beiträge für Referendare enthält, meine ich. Ich habe aber nicht jede Ausgabe von vorne bis hinten gelesen; sondern das Archiv (auf das man mit einem Abo Zugriff hat) für die gezielte Suche nach Beiträgen genutzt.
Antworten