Das gute Hemd

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich hatte 4 Hemden bestellt und eines davon saß nicht wirklich und zog hässliche Falten. Das fiel allerdings erst nach ein paar Monaten im Alltag wirklich auf.
Naja, wenn es erst nach einigen Monaten aufgefallen ist, wird das Hemd anfangs wohl völlig in Ordnung gewesen sein. Ist es ein anderer Stoff als die anderen drei Hemden? Könnte ggf. auch an Ursachen im eigenen Verantwortungsbereich liegen (falsch gewaschen, falsch gebügelt, falsch aufgehangen etc.) - mir käme es jedenfalls auch nicht in den Sinn, ein Hemd nach mehreren Monaten zu reklamieren. Erst recht nicht mit dem Hinweis, dass man mich sonst als Kunde verliert - das ist eine Konsequenz, die ich ggf. ziehen würde, aber als "Drohmittel" würde ich das nicht verwenden. Ansonsten: Es ist halt Dolzer - es wundert mich, dass Du über Jahre ein zufriedener Kunde gewesen bist. ;)
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Samson »

Also die Hemden bei Dolzer sind eigentlich nicht schlecht, besonders nicht für den Preis. Wobei ich mir bisher nur weiße Hemden bestellt habe, aber den Stoff fand ich für die 60 EUR ganz gut.
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Mr_Black »

markus87 hat geschrieben: Donnerstag 30. August 2018, 22:37 Unverschämt ist es wohl eher, nach ein paar Monaten (!) zu reklamieren, dass ein Hemd nicht richtig sitzt. Da hat wohl jemand zugenommen.

SCNR.
Experten sind geschockt, wie mit DIESEM einfachen Gesetzestrick eine Sachmangelhaftung sogar noch nach fast 2 Jahren erfolgreich geltend gemacht werden könnte und innerhalb von 6 Monaten die Beweislast für die Mangelfreiheit sogar beim Verkäufer liegt
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Mr_Black »

Quantensprung hat geschrieben: Freitag 31. August 2018, 09:50 Naja, wenn es erst nach einigen Monaten aufgefallen ist, wird das Hemd anfangs wohl völlig in Ordnung gewesen sein. Ist es ein anderer Stoff als die anderen drei Hemden? Könnte ggf. auch an Ursachen im eigenen Verantwortungsbereich liegen (falsch gewaschen, falsch gebügelt, falsch aufgehangen etc.) - mir käme es jedenfalls auch nicht in den Sinn, ein Hemd nach mehreren Monaten zu reklamieren. Erst recht nicht mit dem Hinweis, dass man mich sonst als Kunde verliert - das ist eine Konsequenz, die ich ggf. ziehen würde, aber als "Drohmittel" würde ich das nicht verwenden. Ansonsten: Es ist halt Dolzer - es wundert mich, dass Du über Jahre ein zufriedener Kunde gewesen bist. ;)
Dolzer legt seinen Hemden den Hinweis bei, dass die richtige Passform erst nach mehreren Waschgängen erreicht werde.

Warum sollte ich nicht darauf hinweisen, dass ich künftig bei der üppig vorhandenen Konkurrenz schneidern lasse, wenn man mir bei fehlender Zufriedenheit Null entgegenkommt? Dolzer investiert sehr viel Rabatt- und Werbeaufwand in die Neukundengewinnung. Da sollte es im Interesse liegen, die Bestandskunden zu halten.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Das gute Hemd

Beitrag von thh »

Mr_Black hat geschrieben: Montag 3. September 2018, 11:17Dolzer investiert sehr viel Rabatt- und Werbeaufwand in die Neukundengewinnung. Da sollte es im Interesse liegen, die Bestandskunden zu halten.
Interessanterweise ist es durchaus verbreitet - nicht nur im Internet- und TK-Sektor -, großen (nicht nur finanziellen) Aufwand in die Neukundengewinnung zu stecken, den Bestandskunden aber nicht entgegenzukommen, wohl in der Annahme, die habe man ja schon als Kunden gewonnen.
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Kroate »

Ja, das ist allgemein ein Ärgernis. Wird wohl aufgrund der Trägheit der Kunden lohnenswert sein.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Mr_Black »

Kroate hat geschrieben: Montag 3. September 2018, 11:44 Ja, das ist allgemein ein Ärgernis. Wird wohl aufgrund der Trägheit der Kunden lohnenswert sein.
Ich glaube der unzufriedene Kunde ist gar nicht so träge. Er teilt nur nicht in jedem Fall seine Unzufriedenheit mit. Er kommt halt einfach nicht mehr mit Folgeaufträgen vorbei.

Eine Firmen im Onlinehandel haben das erkannt und verschicken zum Beispiel Gutscheine an Kunden, die länger nicht bestellt haben.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Gelöschter Nutzer

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Warum sollte ich nicht darauf hinweisen, dass ich künftig bei der üppig vorhandenen Konkurrenz schneidern lasse, wenn man mir bei fehlender Zufriedenheit Null entgegenkommt?
Das ist sicherlich Typfrage. Mir käme es deshalb nicht in den Sinn, weil ich als Kunde nicht dazu bereit bin, um etwas zu betteln oder gar Ultimaten auszusprechen. In dem Moment, in dem dir als langjähriger Stammkunde kein bisschen entgegengekommen wird, ist die Kundenbeziehung doch ohnehin schon im Eimer.
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Mr_Black »

Quantensprung hat geschrieben: Montag 3. September 2018, 11:55 Das ist sicherlich Typfrage. Mir käme es deshalb nicht in den Sinn, weil ich als Kunde nicht dazu bereit bin, um etwas zu betteln oder gar Ultimaten auszusprechen. In dem Moment, in dem dir als langjähriger Stammkunde kein bisschen entgegengekommen wird, ist die Kundenbeziehung doch ohnehin schon im Eimer.
Man muss ja jetzt nicht die Dramaqueen raushängen lassen, aber das schien mir noch das mildere Mittel als mit Gewährleistungsrecht zu kommen. In Deutschland muss man manchmal etwas stärker den Holzhammer rausholen. Der deutsche Händler ist ja nicht sehr subtil leider. Wenn man in Deutschland überall wo man schlecht behandelt wird nur schweigend geht und dann nicht wiederkommt, kann man bald sehr viele Geschäfte und Restaurants von der Liste streichen.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Tobias__21 »

Ich schlucks auch immer runter. Neulich erst mit O2 ewig rumverhandelt, dass sie gefälligst das S9 rausrücken sollen, sonst kündige ich. Neukunden haben das nämlich fast für umsonst bekommen, Bestandskunden nicht. Das hat geklappt, dann vergessen die aber das neue Datenvolumen zu übertragen und ich musste zwei Gespräche mit der Hotline führen, bis es nach einer Woche übertragen wurde. In der Zeit war ich ohne Datenvolumen, da das vom Altvertrag aufgebraucht war. Kein Wort dazu. Hätte eigentlich erwartet, dass es ne Gutschrift gibt, oder zumindest ne Entschuldigung. Ich zahl ja dafür und hatte deswegen auch Stress, da ich ja bei der StA kein Internet habe und das Handy nutzen musste (für Arbeit, Behörden googlen, etc.), was nicht ging. Unitymedia ist wohl noch schlimmer. Mich haben jetzt schon drei Kollegen angesprochen, die sie regelrecht abzocken wollten und der Fehler klar bei Ihnen lag. Einmal ging sogar ein Inkasso Schreiben raus. Ich hab dann was für den Kollegen geschrieben, weil die Unitymedia einen Fehler gemacht hatte und auch was nich übertragen hat. Haben sie dann zurückgenommen. Auch hier kein Wort der Entschuldigung oder irgendeine Art der Wiedergutmachung.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Das gute Hemd

Beitrag von sai »

Mr_Black hat geschrieben: Montag 3. September 2018, 11:11
markus87 hat geschrieben: Donnerstag 30. August 2018, 22:37 Unverschämt ist es wohl eher, nach ein paar Monaten (!) zu reklamieren, dass ein Hemd nicht richtig sitzt. Da hat wohl jemand zugenommen.

SCNR.
Experten sind geschockt, wie mit DIESEM einfachen Gesetzestrick eine Sachmangelhaftung sogar noch nach fast 2 Jahren erfolgreich geltend gemacht werden könnte und innerhalb von 6 Monaten die Beweislast für die Mangelfreiheit sogar beim Verkäufer liegt
:D =D>
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8353
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Ara »

Tobias__21 hat geschrieben: Montag 3. September 2018, 13:01 Das hat geklappt, dann vergessen die aber das neue Datenvolumen zu übertragen und ich musste zwei Gespräche mit der Hotline führen, bis es nach einer Woche übertragen wurde.
Als O2 Kunde kannste doch froh sein, dass es mittlerweile eine Hotline (auf mehrfachen Druck der Bundesnetzagentur) gibt?
Tobias__21 hat geschrieben: Montag 3. September 2018, 13:01 Ich zahl ja dafür und hatte deswegen auch Stress
Ja, du zahlst 20 Euro weniger als bei ordentlichen Netzbetreibern :) Darum haste O2-Kundenservice.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Tobias__21 »

Ich bin eigentlich mit dem Netz ganz zufrieden :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8353
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Ara »

Die 20 Euro sparste ja auch am Kundenservice :P (und am Netz)
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Das gute Hemd

Beitrag von Tobias__21 »

Die haben mittlerweile auch einen Chat. Dort sagte man mir, dass der Vorgang im "back office" bearbeitet wird. Da wäre mir fast der Kragen geplatzt :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten