DAX ETF - Der Börsenfred

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8353
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Ara »

@Fyrion: Wie naiv muss man sein um zu glauben, dass anonyme Reddituser auf sichere Gewinne im sechsstelligen Bereich verzichten, um Hedgefonds zu ärgern. Dann kann man auch genauso gut glauben, dass die DayTrader in der WhatsApp-Gruppe tatsächlich den Porsche fahren und der Sixt-Schlüsselanhänger nur Zierde ist.

Dass das übrigens in der Praxis nicht klappt zeigt der Kursrutsch als die Broker den Kauf blockierten. Da muss es zu erheblichen Gewinnrealisierungen gekommen sein. Das ist übrigens auch ein Indiz, dass die Shorts geclosed sein könnten, weil man sonst in der Zeit die geclosed hätte als der Kurs kurz nachgegeben hatte und sonst kaum Käufe möglich waren.

Aber wir werden es ja sehen, ob das Ding auf über 1000 USD geht ich bezweifel es. Ich vermute es wird zeitnah abrauschen auf den alten Ausgangskurs und viele werden nicht rechtzeitig rauskommen. Da sagt meine Kristallkugel.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von stilzchenrumpel »

Ara hat geschrieben: Freitag 29. Januar 2021, 21:04 Aber wir werden es ja sehen, ob das Ding auf über 1000 USD geht ich bezweifel es. Ich vermute es wird zeitnah abrauschen auf den alten Ausgangskurs und viele werden nicht rechtzeitig rauskommen. Da sagt meine Kristallkugel.
Zeit GME zu shorten!
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8353
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Ara »

:lmao:
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Sektnase »

Buy and hold gamestop! Die sind jetzt in aller Munde, da denken sich sicher viele "Och, da könnt ich mal wieder hin.."
;)
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Tibor »

Hab neulich überlegt, ob ich für die Kids nach Switch-Spielen schauen gehe ...
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Atropos
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 727
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:53

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Atropos »

stilzchenrumpel hat geschrieben: Freitag 29. Januar 2021, 21:10 Zeit GME zu shorten!
Haha ich habe tatsächlich darüber nachgedacht. Wenn es dazu echte Put-Optionsscheine bis Dezember 2022 oder so geben würde - bei denen ja harte Volatilität nach oben im Zwischenzeitraum eher vernachlässigbar wäre - hätte ich sofort zugeschlagen.
arlovski
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von arlovski »

muss es nicht, das hängt doch komplett vom volumen ab... volumen bricht ein, wsb degenerats haben diamantenhände und halten gme, masse kann nicht kaufen. was kann passieren? niedrigstes volumen kann den preis derbe verändern, ohne das aktien nennenswert getraden werden. super geschickt wenn sich zwei grosse player iE mit low volume hin und zurueck traden. wenns halt ansonsten still steht, definieren diese relativ wenigen trades mit lächerlichen volumen den preis. damit können sich shorter aber natürlich nicht den arsch retten, weil sie für den niedrigen preis gerade nicht nennenswert neue aktien zukaufen können.

not saying dass es genau so war, aber du übersimplifizierst es komplett in eine richtung. afaik war volumen tatsächlich recht low. man konnte zumindest in DE lange zeit nicht mal verkaufen (meine sell order zu 405€ ist nicht durchgegangen, danke bananenrepublic), alles war komplett broken. von preis geht runter = alles panikverkäufe blabla zu schließen ist blind


OB DAS ALLES AUFGEHT weiss natürlich keiner, da glaub ich selbst nicht wirklich dran. bin aber gespannt wie es sich durch das ende der optionen von heute verändert, heute endeten viele call optionen mit calls < 200$ die bis dienstag bedient werden müssen. ansonsten: eat the rich

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Windscheid
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 21:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Windscheid »

Es ist schon pure Comedy, dass den kauf- und haltewütigen Tradern Marktmanipulation vorgeworfen wird, während von Hedgefonds finanzierte Trader-Apps den Kauf, aber nicht den Verkauf der geshorteten Aktie unterbinden und damit künstlich den Preis nach unten drücken :crazy: . Es ist auch nicht ersichtlich, was am Teilen des eigenen Kaufverhaltens mit anderen nun genau Marktmanipulation sein soll. Außerdem ist das Geschäftsmodell von GME sicherlich unattraktiv, aber wie krass die Aktie geshortet wurde ist auch vollkommen außer Verhältnis. Insofern ist die Stellungnahme der BaFin ziemlich peinlich, weil die Trader einfach nur das gemacht haben, was die Hedgefonds oder George Soros sonst tun. In letzterem Fall wird das dann als notwendige Marktkorrektur gefeiert, aber wenn kleinere Trader Zockereien attackieren, wird über Marktmanipulation gejammert?

Dass mittlerweile Anzeigen gesponsert werden auf Social Media, dass Melvin Capital seine Shorts nun gecovert hätte, lässt das Ganze noch verrückter aussehen. Warum zum Teufel bewirbt jemand einen Beitrag, in dem großspurig verkündet wird, man habe die eigenen Shorts gecovert? Gibt doch gar keinen Grund dazu, man freut sich stillschweigend darüber und lässt die Irren mit sich allein. Es scheint aber Marktteilnehmer zu geben, die ein Interesse an schnell sinkenden Kursen für GME haben. Die aktuellen Kapriolen bei GME erinnern von ihrem zeitlichen Ablauf her sehr an den Verlauf der VW-Aktie 2008, und das war ein krasser short squeeze. Ob das auch bei GME passiert, kann man natürlich nicht wissen, aber in den nächsten Tagen wissen wir wohl mehr. Wenn die Zahlen hinsichtlich der Shorts stimmen, wird das ein infinite squeeze vor dem Herrn werden - und wenn nicht, haben halt ein paar Leute Spielgeld verloren.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8353
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Ara »

Windscheid hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 01:56Es ist schon pure Comedy, dass den kauf- und haltewütigen Tradern Marktmanipulation vorgeworfen wird, während von Hedgefonds finanzierte Trader-Apps den Kauf, aber nicht den Verkauf der geshorteten Aktie unterbinden und damit künstlich den Preis nach unten drücken :crazy:
Warum sollte eine Manipulation besser sein, weil es eine andere auch gibt? Man kann sehr gut beides gleichzeitig kritisieren.
Windscheid hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 01:56 Dass mittlerweile Anzeigen gesponsert werden auf Social Media, dass Melvin Capital seine Shorts nun gecovert hätte, lässt das Ganze noch verrückter aussehen. Warum zum Teufel bewirbt jemand einen Beitrag, in dem großspurig verkündet wird, man habe die eigenen Shorts gecovert? Gibt doch gar keinen Grund dazu, man freut sich stillschweigend darüber und lässt die Irren mit sich allein.
So funktioniert das aber in nem regulierten Markt nicht. Hedgefonds haben ja ähnlich wie Unternehmen umfassende Melde- und Informationspflichten. Möglicherweise gibt es solch eine Pflicht auch im hiesigen Fall. In der Regel muss sie dann auf dem gleichen Weg und Umfang erfolgen, wie auch das Produkt beworben wurde.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
arlovski
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von arlovski »

du meinst melvin warb sonst auf facebook nach investoren? lmaooo

die news kam doch schon vor tagen und war ziemlich sicher bs

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8353
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Ara »

Du meinst das ist so abwegig wie Citron Research die auf Twitter user beleidigen? oh wait...
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Windscheid
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 21:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Windscheid »

Ara hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 09:18 Warum sollte eine Manipulation besser sein, weil es eine andere auch gibt? Man kann sehr gut beides gleichzeitig kritisieren.
Nur passiert diese Kritik bei Hedgefonds nicht und wenn, dann gibt's lächerliche Strafen. Aber wenn mal die Trollarmee aus dem Internet agiert wird gleich nach Regulierung gerufen.
Der besondere Aspekt bei GME ist einfach, dass die Zockerei zu weit ging und viel zu viele Shorts zu covern sind. Ansonsten kommt man da ja gut raus, aber hier war die Gier wohl zu groß.
Ara hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 09:18 So funktioniert das aber in nem regulierten Markt nicht. Hedgefonds haben ja ähnlich wie Unternehmen umfassende Melde- und Informationspflichten. Möglicherweise gibt es solch eine Pflicht auch im hiesigen Fall. In der Regel muss sie dann auf dem gleichen Weg und Umfang erfolgen, wie auch das Produkt beworben wurde.
Ich glaube nicht, dass Melvin Capital Anzeigen bei Twitter für ihre Produkte schaltet ;) . Gegen die These, dass einige große Marktteilnehmer ihre Shorts gecovert hätten, spricht neben dem Umstand, dass das short interest nicht gesunken ist und die Menge der tatsächlich handelbaren Aktien von GME im Vergleich zum short interest relativ gering ist, auch der Umstand, dass zwar angeblich zig Millionen Transaktionen getätigt wurden, der Kurs allerdings nicht nennenswert eingebrochen ist. Die kleineren Kurseinbrüche sind lediglich auf Eingriffe von Robinhood, Trade Republic und Co. zurückzuführen, bei denen nur Verkäufe möglich waren oder teilweise gegen den Willen der Inhaber Verkäufe durch die App getätigt wurden. Allenfalls kann man in den großen Transaktionsbewegungen einen Versuch sehen, durch's Hin- und Herschieben untereinander den Preis zu drücken. Auch die Bewegungen bei den Longs sprechen dafür. Und im Übrigen: Wer sich an 2007 erinnert, weiß wie wenig Skrupel die hatten, andere zu verarschen und anderen Marktteilnehmern wertlosen Schrott angedreht haben. Hatte ja am Ende eh keine Konsequenzen für sie. Warum sollte den Behauptungen, die Fonds hätten ihre Shorts gecovert, also Glauben geschenkt werden?

Vielleicht irre ich mich auch und die Hedgefonds, die in finanziellen Problemen waren, haben längst gecovert, und nun einfach neue shorts beim höheren Preis platziert. Allerdings würde es mich wundern, wie sie dies bei einem short interest von über 100 %, aber lediglich 25 % verfügbaren Shares auf dem Markt, auf die eine ganze Trollarmee geboten hat, geschafft haben sollen.
arlovski
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von arlovski »

Ara hat geschrieben:Du meinst das ist so abwegig wie Citron Research die auf Twitter user beleidigen? oh wait...
twittern und beim pöbel geld einwerben sind wohl 2 paar schuhe :D

noch ist es nicht zu spät in die rakete einzusteigen, ara! ob sie explodiert oder den mond erreicht ist doch jetzt egal


Windscheid
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 21:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Windscheid »

Der Vorteil bei der Entwicklung ist halt, dass wenn es schiefgeht nur ein paar Leute ein paar wenige Hundert bis Tausend Dollar Spielgeld verloren haben (viele der Leute bei WSB mit Millionenwerten sind schon vor Wochen auf den Zug aufgesprungen, als die Aktie noch bei 20-30 Euro stand). Und wenn es klappt und die Rakete zum Mond geht haben halt nur ein paar Superreiche Spielgeld verzockt und ein paar Millenials haben sehr viel Geld verdient. Die ganze Geschichte ist zu klein um die restliche Wirtschaft in Mitleidenschaft zu ziehen. Insofern ist das doch beste Unterhaltung \:D/
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8353
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: DAX ETF - Der Börsenfred

Beitrag von Ara »

Eine Informationspflicht wird nicht nur dadurch ausgelöst, dass ich irgendwo ein Produkt "bewerbe". Siehe Elon Musk und Tesla. Es geht ja nur darum der Börsenaufsicht nachzuweisen, dass man sich bemüht hat auf seinen gängigen Kanälen eine entsprechende Reichweite zu erreichen. Aber keine Ahnung, wie weit Hedgefonds dazu überhaupt verpflichtet sind. Aber bei Unternehmen ist es ja nun nicht völlig ungewöhnlich.
Windscheid hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 12:15 Der Vorteil bei der Entwicklung ist halt, dass wenn es schiefgeht nur ein paar Leute ein paar wenige Hundert bis Tausend Dollar Spielgeld verloren haben (viele der Leute bei WSB mit Millionenwerten sind schon vor Wochen auf den Zug aufgesprungen, als die Aktie noch bei 20-30 Euro stand). Und wenn es klappt und die Rakete zum Mond geht haben halt nur ein paar Superreiche Spielgeld verzockt und ein paar Millenials haben sehr viel Geld verdient. Die ganze Geschichte ist zu klein um die restliche Wirtschaft in Mitleidenschaft zu ziehen. Insofern ist das doch beste Unterhaltung \:D/
Die Marktkapitalisierung ist von ca 2 Milliarden auf rund 13 Milliarden Euro gestiegen (war teilweise noch höher). Das erreichst du nicht mit "wenigen Hundert bis Tausend Dollar Spielgeld". Ich finds ja ganz charmant zu glauben, dass es tatsächlich "Gut gegen Böse" und "David gegen Goliath" ist und bei WSB nur rationale vernünftige Anleger sind, ich fürchte aber so ist nicht die Realität. Man bedenke nur an das mantraartig wiederholte Kursziel von 1000 USD pro Aktie... Woher soll diese Marktkapitalisierung kommen?

So oder so sehen wir gerade Historisches am Markt geschehen. Ich denke aber, dass hier der gesamte Finanzmarkt zu sehr vereinfacht wird und die Verstrickungen unterschätzt werden. Ich mag nicht glauben, dass die großen Player wie Blackrock oder Vanguard einfach zuschauen und sich die Hände reiben. Die verkaufen ja selbst auch Hedgefonds und haben kein Interesse daran, dass da nun reihenweise Konkurrenz pleite geht und damit dem gesamten Finanzprodukt Schaden zugefügt wird.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Antworten