Seite 1 von 1

Bundesrechnungshof

Verfasst: Freitag 9. September 2011, 14:04
von Spencer
Hi,

ich interessiere mich für eine Prüfungstätigkeit im h.D. des Bundesrechnungshofs.

Weiß jemand, wie das Thema "Versetzung" in der Praxis gehandhabt wird? Sind (häufige) Wechsel an der Tagesordnung?

Danke euch !!

PS: Informationen über den Arbeitsalltag eines Prüfers sind natürlich auch sehr willkommen! :)

Re: Bundesrechnungshof

Verfasst: Freitag 9. September 2011, 22:20
von Djampapua
Spencer hat geschrieben:Hi,

[...]

PS: Informationen über den Arbeitsalltag eines Prüfers sind natürlich auch sehr willkommen! :)
Kämper/Ritter ohne Schwert fällt mir dazu ein.

Aber man kommt gut rum, mindestens fachlich.

Re: Bundesrechnungshof

Verfasst: Samstag 10. September 2011, 10:16
von Spencer
Was meinst du mit "man kommt gut rum", viele Dienstreisen oder viele Versetzungen?

Re: Bundesrechnungshof

Verfasst: Montag 12. September 2011, 22:50
von Djampapua
Sowohl als auch.

Viele Dienstreisen je nach Prüfungsgebiet. Viele (fachliche) Versetzungen möglich, aufgrund der Breite.

Man kann sich auch abordnen lassen. Je nach Verwaltung kann man dann problemlos zurück, falls es einem nicht gefallen sollte. Die Arbeit ist halt oft auch direkt für den Papierkorb bzw. das jeweilige Ministerium nimmt den Bericht dankend an und sagt "Auf Wiedersehen".

Re: Bundesrechnungshof

Verfasst: Mittwoch 22. Februar 2012, 21:14
von Gelöschter Nutzer
Hallo,

ich möchte um nähere Infos zu Einstellungsverfahren (Auswahlverfahren), Tätigkeit und Wechselmöglichkeit zur Aussenstelle, den Prüfämtern oder in andere Bundesbehörden (Ministerien) bitten.

Schnelle Antwort wäre toll. :)

Re: Bundesrechnungshof

Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2012, 10:54
von Nicco77
@praktiker:

Zum Auswahlverfahren könnte ich dich per pn informieren.

Gruß

Nicco77

Re: Bundesrechnungshof

Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2012, 17:03
von Djampapua
Und warum nicht offen im Forum?

Re: Bundesrechnungshof

Verfasst: Donnerstag 23. Februar 2012, 18:16
von Kritschgau
Weil das geheime Begrüßungsritual geheim bleiben soll?

Re: Bundesrechnungshof

Verfasst: Montag 27. Februar 2012, 10:05
von Nicco77
Augrund der großen Nachfrage meine Erfahrungen in aller Kürze:

Das Auswahlverfahren ist unterteilt in drei Teile (Stand Januar 2012).

1. Gruppendiskussion: lachhaft einfach mit den üblichen verdächtigen Themen (Maut, Studiengebühren...).
2. Zusammenfassung eines Textes: locker zu machen auch ohne irgendwelche Vorkenntnisse (bei mir war das Thema: Betriebssport bei der Bundespolizei).
3. Interview durch die 6 Kommissionsmitglieder: sehr unangenehm, ist wie eine mündliche Prüfung, bei mir wurde jede Aussage des vorher auszufüllenden Personalbogens umgedreht, es wurde sehr tiefgehend zum Innenrecht des BRH gefragt, also die Homepage ausführlich lesen und lernen (z. B. genauer Wortlaut des Art. 114 Abs. 2 GG), Fachwissen zum jeweiligen Fachgebiet fast unwichtig (ich hatte mich hier sehr intensiv vorbereitet).

Das war es schon. Ist auf keinen Fall mit dem AC des BMI zu vergleichen.

Nicco77

Re: Bundesrechnungshof

Verfasst: Sonntag 18. März 2018, 16:42
von Luna01
Hallo,
da der letzte Beitrag schon über 6 Jahre zurückliegt und ich schon bald zum Auswahlverfahren beim Bundesrechnungshof eingeladen bin, meine Frage an Euch: gibt es hier jemand, der aktuell an dem Verfahren teilgenommen hat und kurz darüber berichten könnte. Wäre für jeden Erfahrungsaustausch, Tipp, Anregung, o.Ä. dankbar [-o< !

Re: Bundesrechnungshof

Verfasst: Sonntag 31. Oktober 2021, 12:44
von Sebast1an
Ich würde das Thema nach Jahren gerne nochmal hochholen und nach Erfahrungen fragen.

Arbeitet jemand beim BRH und kann hiervon berichten, insbesondere zum Arbeitsklima und den Entwicklungsmöglichkeiten?

Kann jemand von dem Auswahlverfahren berichten (insbesondere Besonderheiten wegen Corona)?