(Alb-) Traum Justiz?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: (Alb-) Traum Justiz?

Beitrag von Olli »

Syd26 hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Was ich wirklich interessant fand war, dass es grundsätzlich in keinen öffentlichen Gebäuden in Hamburg warmes Wasser zum Händewaschen gibt... Ausnahme: JVA Billwerder.
Wozu brauchst Du in einem öffentlichen Gebäude warmes Wasser?
Zum Händewaschen? Damit die "Flossen" nicht so kalt sind? ;-)
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: (Alb-) Traum Justiz?

Beitrag von Parabellum »

Frittenverkäufer hat geschrieben:
Parabellum hat geschrieben:
ElGraf hat geschrieben:Meine Aussage (korrekt interpretiert): Nach Frittenverkäufers Aussage gibt es Kollegen, denen (eigene) Kinder, auch wenn sie nunmal da sind, nicht so wichtig sind, dass alles andere hintan stehen müsste.
Das ließe sich sicherlich auch noch polemisch zuspitzen im Sinne von "Meine Frau wollte die Kinder, soll sie sich halt drum kümmern."
Da muss man leider nichts zuspitzen. Die Aussage beschränkt sich nicht aufs Kümmern, sondern umfasst auch die bestenfalls spärlich vorhandene emotionale Beziehung zum Kind.
Was für ein Sympathieträger. ](*,)
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8353
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: (Alb-) Traum Justiz?

Beitrag von Ara »

Olli hat geschrieben:
Syd26 hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Was ich wirklich interessant fand war, dass es grundsätzlich in keinen öffentlichen Gebäuden in Hamburg warmes Wasser zum Händewaschen gibt... Ausnahme: JVA Billwerder.
Wozu brauchst Du in einem öffentlichen Gebäude warmes Wasser?
Zum Händewaschen? Damit die "Flossen" nicht so kalt sind? ;-)
Das ist doch eigentlich der größte Pluspunkt der Großkanzlei ... Man muss sich im Winter nicht mit 4° kaltem Wasser die Hände waschen...
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: (Alb-) Traum Justiz?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ara hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:
Syd26 hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Was ich wirklich interessant fand war, dass es grundsätzlich in keinen öffentlichen Gebäuden in Hamburg warmes Wasser zum Händewaschen gibt... Ausnahme: JVA Billwerder.
Wozu brauchst Du in einem öffentlichen Gebäude warmes Wasser?
Zum Händewaschen? Damit die "Flossen" nicht so kalt sind? ;-)
Das ist doch eigentlich der größte Pluspunkt der Großkanzlei ... Man muss sich im Winter nicht mit 4° kaltem Wasser die Hände waschen...
Bei uns gab's auch nur kaltes Wasser, außer im Konferenz- und VIP-Trakt.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: (Alb-) Traum Justiz?

Beitrag von Herr Schraeg »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:
Syd26 hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Was ich wirklich interessant fand war, dass es grundsätzlich in keinen öffentlichen Gebäuden in Hamburg warmes Wasser zum Händewaschen gibt... Ausnahme: JVA Billwerder.
Wozu brauchst Du in einem öffentlichen Gebäude warmes Wasser?
Zum Händewaschen? Damit die "Flossen" nicht so kalt sind? ;-)
Das ist doch eigentlich der größte Pluspunkt der Großkanzlei ... Man muss sich im Winter nicht mit 4° kaltem Wasser die Hände waschen...
Bei uns gab's auch nur kaltes Wasser, außer im Konferenz- und VIP-Trakt.
...ich gebe das mal unsere Personalabteilung weiter und bitte sie, in den Anzeigen zukünftig daraufhinzuweisen, dass es bei uns für alle Mitarbeiter fliessendes warmes Wasser in den Sanitärräumen gibt. Ein Durchbruch beim recruitment!
Versicherungsnehmer
Power User
Power User
Beiträge: 368
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 15:42
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: (Alb-) Traum Justiz?

Beitrag von Versicherungsnehmer »

Bloß nicht! Das lockt doch nur verweichlichte Bewerber an.
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: (Alb-) Traum Justiz?

Beitrag von Motte »

Herr Schraeg hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:
Syd26 hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Was ich wirklich interessant fand war, dass es grundsätzlich in keinen öffentlichen Gebäuden in Hamburg warmes Wasser zum Händewaschen gibt... Ausnahme: JVA Billwerder.
Wozu brauchst Du in einem öffentlichen Gebäude warmes Wasser?
Zum Händewaschen? Damit die "Flossen" nicht so kalt sind? ;-)
Das ist doch eigentlich der größte Pluspunkt der Großkanzlei ... Man muss sich im Winter nicht mit 4° kaltem Wasser die Hände waschen...
Bei uns gab's auch nur kaltes Wasser, außer im Konferenz- und VIP-Trakt.
...ich gebe das mal unsere Personalabteilung weiter und bitte sie, in den Anzeigen zukünftig daraufhinzuweisen, dass es bei uns für alle Mitarbeiter fliessendes warmes Wasser in den Sanitärräumen gibt. Ein Durchbruch beim recruitment!
Unabhängig davon, ob warmes Wasser angenehmer ist, ist dieses eiskalte Wasser nicht witzig, wenn man Rheuma hat ;)
aber das ist wahrscheinlich auch nicht die "Zielgruppe" des öD.
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
T203004
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1249
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 09:20
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: (Alb-) Traum Justiz?

Beitrag von T203004 »

Doch klar! Die rufen doch stetig Schwerbehinderte dazu auf, sich zu bewerben. Nur warmes Wasser gibt's halt trotzdem nicht.
Elbflorenz
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 4. März 2011, 12:26
Ausbildungslevel: Anderes

Re: (Alb-) Traum Justiz?

Beitrag von Elbflorenz »

Ich möchte noch zwei Dinge anfügen, die entweder hier oder in artverwandten Themen angesprochen wurden:

1. Man hört immer wieder, was ein "Doppelt-Gut"-Kandidat mit Promotion im Wirtschaftsrecht o.ä. sein Leben lang am Amtsgericht möchte. Hier ist einzulenken. Viele dieser Kandidaten wollen nach einer gewissen Zeit nicht mehr vom Amtsgericht weg, zumal gerade in Flächenstaaten Beförderungen mit entsprechenden Änderungen im privaten Bereich verbunden sind (Umzüge etc.). Die Kandidaten, die die in den Examina bewiesenen juristischen Fähigkeiten auch in der richterlichen Praxis umsetzen und den Willen haben, vom Amtsgericht weg zukommen, schaffen dies in der Regel auch.

2. Man liest oft, dass der Richtersold anders gesehen werden müsste als das Nettogehalt eines Arbeitnehmers, da man keine Altersvorsorge leisten müsse und dementsprechend im Monat unter diesem Blickwinkel womöglich mehrere hundert Euro mehr hat. Hierzu nur so viel: Wer auch als Staatsdiener keine Altersvorsorge leistet, ist ziemlich blauäugig. Auch von R1 muss man bei vernünftiger Lebensweise Altersvorsorge abziehen, so dass sich das alles relativiert. Meine Frau erhielt nun von ihrer Kanzlei einen Audi-Firmenwagen (ich glaube A4) - für einen Richter ist sowas zeit seines Lebens unerreichbar.
spalter
Power User
Power User
Beiträge: 536
Registriert: Samstag 4. September 2004, 22:05

Re: (Alb-) Traum Justiz?

Beitrag von spalter »

Elbflorenz hat geschrieben:Meine Frau erhielt nun von ihrer Kanzlei einen Audi-Firmenwagen (ich glaube A4) - für einen Richter ist sowas zeit seines Lebens unerreichbar.
Geh noch mal in der Garage nachsehen ;)
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: (Alb-) Traum Justiz?

Beitrag von showbee »

Elbflorenz hat geschrieben:Meine Frau erhielt nun von ihrer Kanzlei einen Audi-Firmenwagen (ich glaube A4) - für einen Richter ist sowas zeit seines Lebens unerreichbar.
Das ist doch Bullshit. Ein A4 kostet doch kein GK-Salär, nun bleib mal auf dem Boden. Als R1 wird man sich natürlich nicht alle 3 Jahre einen neuen 5er leisten, aber der A4 alle 4-5 Jahre ist doch locker drin, es muss ja auch nicht zwingend immer ein Neuwagen sein. Ein 1 jähriger A4 kostet wohl um die 25k€. Wenn ich da 5k anzahle und 20k über 5 Jahre finanziere, reden wir über eine Rate von ca. 400-500 EUR.
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: (Alb-) Traum Justiz?

Beitrag von Tikka »

Ich hatte neulich einen Richter als Einigungsstellenvorsitzenden, der zu den Terminen mit seinem Porsche (Boxter) vorfuhr. Also, es mag ja zutreffen, dass man sich im öffentlichen Dienst nicht immer die allergrößten Sprünge erlauben kann. Man muss sich aber auch nicht kleiner machen als man ist. Ein A4 ist in jedem Fall drin. :)
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8353
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: (Alb-) Traum Justiz?

Beitrag von Ara »

Kommt immer drauf an wie viele Pfandflaschen der Richter beim Trampen nachhause so gefunden hat würde ich sagen...
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Gelöschter Nutzer

Re: (Alb-) Traum Justiz?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das sind alles immer etwas seltsame Vergleiche. Es gibt auch sehr wohlhabende Menschen, die in den Richterberuf gehen (Erbschaften etc.). Es gibt auch Verschuldete in den GK.

Aussagekräftig sind doch erstmal die Zahlen:

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/re ... =1&r=&zkf=

auf der einen Seite und

http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 23811.html

auf der anderen Seite.

Da kommt bei gleichen Eckdaten (Hessen; ledig; Stk. I, keine Kirchensteuer) bei R1 eben EUR 2.800 raus und bei der GK eben EUR 4.600, also etwa 64 % mehr.

Der Wagen etc. hat demgegenüber wenig Aussagekraft.
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: (Alb-) Traum Justiz?

Beitrag von showbee »

Wer fängt schon in R1 Stufe1 an?
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Antworten