(Alb-) Traum Justiz?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: (Alb-) Traum Justiz?

Beitrag von showbee »

Gute Zusammenfassung hier:

http://youtu.be/z_q1nrBu8YY
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: (Alb-) Traum Justiz?

Beitrag von Urs Blank »

Parabellum hat geschrieben: Dann doch lieber die Kanzlei im Ku'damm-Lage im Altbau mit Dielen, hohen Decken und Stuck. Ästhetisch kommt da wenig ran. Und es vermittelt eine sehr nostalgische Vorstellung vom anwaltlichen Beruf (Nur als Beispiel: Die Fotos auf der Website von Geulen & Klinger:http://www.geulenklinger.com/kanzlei.htm (Verwaister Link automatisch entfernt)).
Dazu schmecken ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte oder (falls es die überhaupt noch gibt) Quality Street Pralinen.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
RainmakerFBD
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 6. März 2013, 16:07
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: (Alb-) Traum Justiz?

Beitrag von RainmakerFBD »

Ich glaube wenn die Staatsdiener alle mal ein Praktikum bei FBD oder Linklaters gemacht hätten, gäbe es keiner Richter mehr :D die Mandate sind nämlich sehr spannend und sehr wichtig. Außerdem wird viel Wert auch auf die persönliche Entwicklung gelegt.
Benutzeravatar
Promotology
Power User
Power User
Beiträge: 523
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 01:17
Ausbildungslevel: RRef

Re: (Alb-) Traum Justiz?

Beitrag von Promotology »

Du machst durch alle Deine Postings eher Antiwerbung.

Edit: Die meisten Richter, die ich kenne, haben zumindest im Referendariat auch mal ne Station bei den besagten Kanzleien bzw. ähnlichen gemacht.
Promotology.....is not a religion.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: (Alb-) Traum Justiz?

Beitrag von famulus »

Promotology hat geschrieben:Du machst durch alle Deine Postings eher Antiwerbung.
Absolut! ](*,)
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Re: (Alb-) Traum Justiz?

Beitrag von Asche »

RainmakerFBD hat geschrieben:die Mandate sind nämlich sehr spannend und sehr wichtig. Außerdem wird viel Wert auch auf die persönliche Entwicklung gelegt.
:D nice one. Und jetzt ab auf die Trollwiese!
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: (Alb-) Traum Justiz?

Beitrag von Parabellum »

RainmakerFBD hat geschrieben:Ich glaube wenn die Staatsdiener alle mal ein Praktikum bei FBD oder Linklaters gemacht hätten, gäbe es keiner Richter mehr :D die Mandate sind nämlich sehr spannend und sehr wichtig. Außerdem wird viel Wert auch auf die persönliche Entwicklung gelegt.
Wenn ich mir aussuchen müsste, ob ich lieber in ner Großkanzlei bei DDs verheizt werden möchte oder in ner Verwaltung im Rechtsamt im Widerspruchsbescheid die Tippfehler korrigieren will, die der gehobene Dienst in den Ausgangsbescheid geschrieben hat, oder mich im Amtsgericht an Hühnerdieben und Nachbarschaftsstreitigkeiten abarbeiten will, dann wird es fast schon wieder eine erträgliche Perspektive, einfach Hartz IV zu beantragen und den ganzen Tag Leute im JW-Forum anzupöbeln.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: (Alb-) Traum Justiz?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Parabellum hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
Parabellum hat geschrieben:
RainmakerFBD hat geschrieben:Richter sind unterbezahlt und GK-Anwalt ist der geilste Job der Welt.
a. A. RiAG Kilgore: "You smell that? Do you smell that? Linoleum, son. Nothing else in the world smells like that. I love the smell of Linoleum in the morning."
Mal wieder OT: lieber Linoleum als diese Standard-Industrieteppiche, die man heutzutage fast nur noch findet, sei es in Behörden/Gerichten, Unternehmen oder Kanzleien.
Es kommt aber auch auf den ästhetischen Gesamteindruck an, nicht nur auf den Bodenbelag. Die Besenkammer am Tegeler Weg, in der mein Ausbildungsrichter eingepfercht war, hätte sicherlich auch mit Dielen oder Parkett nicht mehr Ambiente ausgestrahlt.
Im Übrigen: Du kennst noch nicht die Büros von Clifford im FBC. Die Begriffe "Renovierungsstau" und "menschenunwürdige Haftbedingungen" wurden dort erschaffen.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: (Alb-) Traum Justiz?

Beitrag von Parabellum »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
Parabellum hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
Parabellum hat geschrieben:
RainmakerFBD hat geschrieben:Richter sind unterbezahlt und GK-Anwalt ist der geilste Job der Welt.
a. A. RiAG Kilgore: "You smell that? Do you smell that? Linoleum, son. Nothing else in the world smells like that. I love the smell of Linoleum in the morning."
Mal wieder OT: lieber Linoleum als diese Standard-Industrieteppiche, die man heutzutage fast nur noch findet, sei es in Behörden/Gerichten, Unternehmen oder Kanzleien.
Es kommt aber auch auf den ästhetischen Gesamteindruck an, nicht nur auf den Bodenbelag. Die Besenkammer am Tegeler Weg, in der mein Ausbildungsrichter eingepfercht war, hätte sicherlich auch mit Dielen oder Parkett nicht mehr Ambiente ausgestrahlt.
Im Übrigen: Du kennst noch nicht die Büros von Clifford im FBC. Die Begriffe "Renovierungsstau" und "menschenunwürdige Haftbedingungen" wurden dort erschaffen.
Da nimmt man doch gerne mal ein unbezahltes einmonatiges Sabbatical. :D
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
Promotology
Power User
Power User
Beiträge: 523
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 01:17
Ausbildungslevel: RRef

Re: (Alb-) Traum Justiz?

Beitrag von Promotology »

:D Man (ich kenne da einen Spitzel) sagt allerdings, es sei nun nicht mehr so schlimm, da die Renovierung fast abgeschlossen sei. Fast alle Abteilungen seien schon umgezogen.
Promotology.....is not a religion.
ElGraf
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3886
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 00:03

Re: (Alb-) Traum Justiz?

Beitrag von ElGraf »

Parabellum hat geschrieben:
RainmakerFBD hat geschrieben:Ich glaube wenn die Staatsdiener alle mal ein Praktikum bei FBD oder Linklaters gemacht hätten, gäbe es keiner Richter mehr :D die Mandate sind nämlich sehr spannend und sehr wichtig. Außerdem wird viel Wert auch auf die persönliche Entwicklung gelegt.
Wenn ich mir aussuchen müsste, ob ich lieber in ner Großkanzlei bei DDs verheizt werden möchte oder in ner Verwaltung im Rechtsamt im Widerspruchsbescheid die Tippfehler korrigieren will, die der gehobene Dienst in den Ausgangsbescheid geschrieben hat, oder mich im Amtsgericht an Hühnerdieben und Nachbarschaftsstreitigkeiten abarbeiten will, dann wird es fast schon wieder eine erträgliche Perspektive, einfach Hartz IV zu beantragen und den ganzen Tag Leute im JW-Forum anzupöbeln.
WORD!
Benutzeravatar
Jeweli
Power User
Power User
Beiträge: 354
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 17:02

Re: (Alb-) Traum Justiz?

Beitrag von Jeweli »

Das man Richter wird ganz einfach weil man Bock drauf hat und diesen Beruf ausüben möchte, das kann sich wohl keiner vorstellen?! :-)

Ich habe vorher kurz als RAin gearbeitet. Ich hatte echt interessante Fälle, nen supernetten Chef, ein vernünftiges Gehalt, erträgliche Arbeitszeiten und vor allen Dingen außerordentlich gute Perspektiven. Ich war dort schon im Ref und habe mich auch wohl gefühlt.
Als mich der Ruf der Justiz ereilt hat bin ich ihm trotzdem gefolgt. Ich wollte das halt schon immer machen.
Bereut habe ich es bislang noch nicht. Klar denke ich ab und zu (nicht oft), dass ich wenn ich gewollt hätte viel viel mehr verdienen könnte. Aber ich wollte nunmal lieber zur Justiz. So abgedroschen es klingt - Geld ist nicht alles. Außerdem habe ich jetzt andere Vorteile.
Lg, Jeweli
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Re: (Alb-) Traum Justiz?

Beitrag von Frittenverkäufer »

Jeweli hat geschrieben: So abgedroschen es klingt - Geld ist nicht alles.
Ich habe mich gerade im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte als Geschäftsführer eines Landes-Kleingärtnerverbandes beworben. Abwechslungsreiche Tätigkeit bei begrenztem Gehalt und hoher Lebensqualität.
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Re: (Alb-) Traum Justiz?

Beitrag von Frittenverkäufer »

Parabellum hat geschrieben:
ElGraf hat geschrieben:Meine Aussage (korrekt interpretiert): Nach Frittenverkäufers Aussage gibt es Kollegen, denen (eigene) Kinder, auch wenn sie nunmal da sind, nicht so wichtig sind, dass alles andere hintan stehen müsste.
Das ließe sich sicherlich auch noch polemisch zuspitzen im Sinne von "Meine Frau wollte die Kinder, soll sie sich halt drum kümmern."
Da muss man leider nichts zuspitzen. Die Aussage beschränkt sich nicht aufs Kümmern, sondern umfasst auch die bestenfalls spärlich vorhandene emotionale Beziehung zum Kind.
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: (Alb-) Traum Justiz?

Beitrag von Syd26 »

Ara hat geschrieben:Was ich wirklich interessant fand war, dass es grundsätzlich in keinen öffentlichen Gebäuden in Hamburg warmes Wasser zum Händewaschen gibt... Ausnahme: JVA Billwerder.
Wozu brauchst Du in einem öffentlichen Gebäude warmes Wasser?
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Antworten