NSU-Prozess

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: AW: NSU-Prozess

Beitrag von Parabellum »

Der Bogenschlag zum Ziegenkaese haette sich noch angeboten.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: NSU-Prozess

Beitrag von famulus »

batman hat geschrieben:Die wichtigste Frage: Woher der Hass der Angeklagten auf Gemüsetürken, auf Menschen, die Bananen, Orangen, Zucchinis, Mangos verkaufen?
http://www.bild.de/news/standards/franz ... .bild.html
=D> ](*,)
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: NSU-Prozess

Beitrag von Parabellum »

NSU-Prozess: Beate Zschäpe bietet türkischer Zeitung ihren Sitzplatz an http://www.der-postillon.com/2013/04/ns ... ietet.html
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: NSU-Prozess

Beitrag von famulus »

:lmao:
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8353
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: NSU-Prozess

Beitrag von Ara »

Und weiter gehts wohl vor dem BVerfG: http://www.heute.de/T%C3%BCrkische-Zeit ... 16034.html
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: NSU-Prozess

Beitrag von batman »

Ich bezweifele, dass die Anordnung des OLG die Rundfunk- und Pressefreiheit in willkürlicher Weise verletzt. Aber das BVerfG wird es sicher genauer wissen.
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: NSU-Prozess

Beitrag von JS »

Die Presse hat in erheblichem Umfang Plätze zur Verfügung gestellt bekommen. Sie wird mitnichten ausgeschlossen. Die Berichterstattung ist gewährleistet. Jedes Presseorgan hatte die Chance, einen Platz zu erhalten. Natürlich hätte das Gericht das Vergabeverfahren anders gestalten können, es musste dies aber nicht tun. Willkür ist nicht erkennbar. Es wurde ein Verfahren angewandt, das sonst auch angewandt wird.
Daher würde mich ein Erfolg der VB sehr wundern.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Leo12
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 906
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 23:37

Re: NSU-Prozess

Beitrag von Leo12 »

Putzig fand ich heute in den Nachrichten, daß Herr Erel (Redakteur bei der "Sabah") allen Ernstes allein aus dem Umstand, keinen gesicherten Platz zu erhalten, auf eine Grundrechtsverletzung schloss. Etwas weitergehende Lektüre, was zum Schutzbereich der Rundfunk- und Pressefreiheit gehört und was nicht, wäre vor einem Antrag im Einstweiligen Rechtschutz beim BVerfG nicht fehl am Platze, damit die Enttäuschung später nicht zu groß ist.
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: NSU-Prozess

Beitrag von showbee »

Warum, dann kann er wenigstens noch berichten: "Auch das faschistoide Verfassungsgericht Germaniens erlaubt keine unabhängige Berichterstattung unserer Medien!"
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8353
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: NSU-Prozess

Beitrag von Ara »

Vielleicht sollte auch mindestens ein Richter von der Türkei gestellt werden?
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Gelöschter Nutzer

Re: NSU-Prozess

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Etwas mehr Zurückhaltung wäre angebracht. Man stelle sich vor, in der Türkei wären Deutsche getötet worden und die deutsche Presse erhielte keinen Zugang. Man würde die "EU-Fähigkeit" der Türkei ebenso wie deren Rechtsstaatlichkeit in Zweifel ziehen. Umgekehrt wird vom hohen Ross herab argumentiert, die Türken hätten ja früher aufstehen können. ::roll:
Benutzeravatar
Leo12
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 906
Registriert: Montag 20. Februar 2012, 23:37

Re: NSU-Prozess

Beitrag von Leo12 »

@ showbee: Genau vor dieser politischen Instrumentalisierung im Ausland habe ich Sorge.

Die in dieser Sache notwendige Zurückhaltung dürfte in Deutschland wohl gewahrt sein. Etwas befremdlich mutet daher eher der dezente Hinweis des Außenministers in Richtung der türkischen Regierung an, die deutsche Justiz sei unabhängig. Muss das etwa betont werden?
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8353
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: NSU-Prozess

Beitrag von Ara »

A Penal Wurst hat geschrieben:Etwas mehr Zurückhaltung wäre angebracht. Man stelle sich vor, in der Türkei wären Deutsche getötet worden und die deutsche Presse erhielte keinen Zugang.
Wenn es so wäre, dass die türkische Presse keinen Zugang erhalten würde, wäre es tatsächlich ein Skandal.

Hier geht es aber darum, dass die türkische Presse auf der Liste soweit hinten steht, dass sie nur Nachrücker für reservierte Plätze sind. Die türkische Presse erhält relativ schnell einen Platz, sobald welche Fehlen (glaube als 3. Nachrücker). Zusätzlich kann die türkische Presse sich auch morgens anstellen und einen der restlichen Plätze erhalten.

Es geht also nicht darum, dass die Presse keinen Zugang erhalten hat, sondern darum, dass das Gericht keinen bevorzugten Pool für türkische Medien angelegt hat.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: NSU-Prozess

Beitrag von batman »

Deswegen ist diese Karrikatur auch etwas schief geraten:
http://www.tagesspiegel.de/images/unabhaengigkeit_ts/8012394/2-formatOriginal.jpg (Verwaister Link automatisch entfernt)
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: NSU-Prozess

Beitrag von showbee »

A Penal Wurst hat geschrieben:Etwas mehr Zurückhaltung wäre angebracht. Man stelle sich vor, in der Türkei wären Deutsche getötet worden und die deutsche Presse erhielte keinen Zugang. Man würde die "EU-Fähigkeit" der Türkei ebenso wie deren Rechtsstaatlichkeit in Zweifel ziehen. Umgekehrt wird vom hohen Ross herab argumentiert, die Türken hätten ja früher aufstehen können. ::roll:

Völlig d'accord. Man erinnere sich nur an den Prozess Marco W. in der Türkei. Ok, war "nur" ein Vergewaltigungsvorwurf und kein x-facher Mordvorwurf, aber dort ging es ja auch hoch her.


EDIT SAGT:

Gerade gut auf Wikipedia gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Marco_Weiss
Der luxemburgische Premierminister Jean-Claude Juncker kritisierte wegen des Falles die Haftumstände und meinte, dass sich die Türkei den europäischen Zuständen anzunähern habe. Er wurde hierbei durch den brandenburgischen Innenminister Jörg Schönbohm unterstützt, der erklärte, dies zeige, dass die Türkei nicht für den EU-Beitritt reif sei.[9] Demgegenüber erklärte der Vorsitzende des Deutschen Richterbundes, man solle „die Kirche im Dorf lassen“: Sexueller Missbrauch sei kein Bagatelldelikt, Untersuchungshaft wegen Fluchtgefahr käme bei einem derartigen Tatvorwurf auch in Deutschland in Betracht.[10]
Das Verhalten der deutschen Medien und der Politik stieß in der Türkei auf Kritik. So wurde der Anruf Steinmeiers bei Gül durch den Generalstaatsanwalt von Antalya als taktlos angesehen.[8] In den türkischen Medien wurde vor allem der an Kolonialismus erinnernde Ton deutscher Politiker kritisiert.
Zuletzt geändert von showbee am Mittwoch 3. April 2013, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Antworten