Staatsanwaltschaft Hamburg- Infos

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Staatsanwaltschaft Hamburg- Infos

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo ihr Lieben,

weiß jemand näheres über Arbeitsbedingungen, Klima, Arbeitszeiten, Betreuung in der Anfangszeit etc bei der StA HH?
Habe schon einige Schauergeschichten gehört/gelesen und würde mich über Infos freuen.

Vielen Dank schonmal. :-)
Gelöschter Nutzer

Re: Staatsanwaltschaft Hamburg- Infos

Hat denn keiner die ein oder andere Info für mich? :(
Vor allem die Arbeitsbelastung und das Klima in der Behörde würden mich sehr interessieren.
Könnte eine Entscheidungshilfe gut gebrauchen.
Vorkriegsjugend
Power User
Power User

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Ich habe vor 10 Jahren mal bei der Staatsanwaltschaft HH gearbeitet, jedoch nicht als Staatsanwalt. Mir hat es dort gut gefallen und das Klima war auch gut. Ich habe bei den jungen Staatsanwälten welche erlebt, die gut zurecht kamen und wohl so eine 40-50 Stunden Woche hatten und ich habe eine Person erlebt, die von morgens bis in die Nacht und am Wochenende gearbeitet hat und das Dezernat trotzdem nicht im Griff hatte. Die Person arbeitet aber immernoch als Staatsanwältin und ob sich die Arbeitsbelastung für sie geändert hat entzieht sich meiner Kenntnis. Ich selbst war häufig länger da und kann daher sagen, dass gegen 18 Uhr die meisten Leute das Gebäude verlassen hatten.
falsus
Super Power User
Super Power User
Ausbildungslevel: Schüler

Beitrag von falsus »

Warst du in der Rechtsabteilung, wenn du nicht als StA gearbeitet hast?
Vorkriegsjugend
Power User
Power User

Ich habe damals dort als Justizfachangestellter gearbeitet.
Zuletzt geändert von Vorkriegsjugend am Sonntag 21. September 2014, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
falsus
Super Power User
Super Power User

Beitrag von falsus »

Ok, hatte ich garnicht auf dem Schirm. Ich bitte für meinen Scherz somit untertänigst um Nachsicht.
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von thh »

falsus hat geschrieben:Ok, hatte ich garnicht auf dem Schirm. Ich bitte für meinen Scherz somit untertänigst um Nachsicht.
Daneben soll es übrigens (außer Amtsanwälten - eine eigene Amtsanwaltschaft hat HH soweit ich sehe nicht -, die man ggf. noch unter den Sammelbegriff "Staatsanwälte" fassen könnte) bei der Staatsanwaltschaft auch Rechtspfleger geben. ;)
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Tikka
Mega Power User
Mega Power User

Beitrag von Tikka »

thh hat geschrieben:
falsus hat geschrieben:Ok, hatte ich garnicht auf dem Schirm. Ich bitte für meinen Scherz somit untertänigst um Nachsicht.
Daneben soll es übrigens (außer Amtsanwälten - eine eigene Amtsanwaltschaft hat HH soweit ich sehe nicht -, die man ggf. noch unter den Sammelbegriff "Staatsanwälte" fassen könnte) bei der Staatsanwaltschaft auch Rechtspfleger geben. ;)
Und zumindest in den Abteilungen für Wirtschaftsstrafsachen auch BWLer die dort als Sachverständige arbeiten. (zumindest bei "uns" damals)
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Vorkriegsjugend
Power User
Power User

Es gibt auch noch Justizwachtmeister und Hausmeister. Amtsanwälte arbeiten auch bei der Staatsanwaltschaft Hamburg, größtenteils (ausschließlich?) in Hauptabteilung II.
Gelöschter Nutzer

Vielen Dank für die Infos!

Kennt jemand noch die etwas aktuellere Situation? In der Presse liest man ja nicht so viel Gutes über die Sta HH, vom Verheizen der jungen Staatsanwälte ist die Rede und dass das Klima sehr unter dem Druck gewisser Personen leidet.
Weiß jemand wie viel Wahres darin steckt?

Dankeschön! :)
Ara
Urgestein
Urgestein

Beitrag von Ara »

Lilalaunebär hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos!

Kennt jemand noch die etwas aktuellere Situation? In der Presse liest man ja nicht so viel Gutes über die Sta HH, vom Verheizen der jungen Staatsanwälte ist die Rede und dass das Klima sehr unter dem Druck gewisser Personen leidet.
Weiß jemand wie viel Wahres darin steckt?

Dankeschön! :)
Aus Bekanntenkreis: Kommt ganz auf die Abteilung drauf an. "Verheizen junger Staatsanwälte" kann ich aus meinem Umfeld zumindest nicht bestätigen... Die Proberichter die ich kenne hatten bei der StA nicht mehr zu tun als bei Gericht. Wobei dies aber wie gesagt sicherlich von der Abteilung abhängt.

Mit "unter dem Druck gewisser Personen leiden" meinst du von Selle? Gerüchteweise bist du auch in angrenzenden Bundesländern nicht vor seinen "Rundschreiben" sicher.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Stalker
Power User
Power User

Beitrag von Stalker »

Hab in den letzten Jahren von diversen Kollegen aus Hamburg gehört, die ins Umland geflüchtet sind. Natürlich alles zweite Hand, aber so unzufrieden ich mit meiner Behörde bin - scheint laut Kollegen jedenfalls deutlich entspannter als Hamburg.
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Ausbildungslevel: Au-was?

Beitrag von Motte »

Der "General" scheint in Hamburg doch ein wenig die Atmosphäre zu .... befeuern (so jedenfalls Ref-Kollegen/ Freunde). Ich hatte auch bei meiner Station nicht so das Gefühl eines guten Klimas im Hause.
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
Gelöschter Nutzer

Moin,

hänge mich mal hier an. Kann jemand etwas zu dem Ablauf des Vorstellungsgesprächs bei der StA Hamburg sagen? Danke!
LadyNight
Newbie
Newbie

Beitrag von LadyNight »

Tikka hat geschrieben: Montag 22. September 2014, 09:34
thh hat geschrieben:
Und zumindest in den Abteilungen für Wirtschaftsstrafsachen auch BWLer die dort als Sachverständige arbeiten. (zumindest bei "uns" damals)
Hi Tikka,
Hast du mehr Infos zur Tätigkeit und den Arbeitsbedingungen fuer die BWLerbei der StA HH? Lieben Dank
Gruesse
Antworten