Candor hat geschrieben:Jesus wurde gekreuzigt, weil er als König der Juden angesehen wurde von den Römern und damit in ihren Augen eine Gefahr für ihre Herrschaft wurde.
Ich weiß schon, daß das in der Bibel steht. Nur wenn das so gewesen wäre, müßte es auch bei den römischen Geschichtsschreibern zu finden sein. Davon ist mir aber nichts bekannt. Es gibt da diesen
Josephus, aber dessen Ausführungen sind umstritten, bzw. sie können auch später hinzugefügt worden sein.
"König der Juden"? Von wem, wann und wo gekrönt? Mit welchen Rechten ausgestattet? Vom jüdischen Militär anerkannt? Die Juden waren von Jesus insgesamt wohl nicht so begeistert. Deshalb blieben sie ja Juden und wurden nicht alle Christen. Also, diese Sache kommt mir verdächtig vor.
Levi hat geschrieben:Paulus fasst diesen Unterschied im sog. "Philiper-Hymnus" (Philiper 2, 5 ff.) wie folgt zusammen:
Das sind doch alles subjektive Umdeutungen von Geschehnissen. Man kann natürlich alles Mögliche in alles Mögliche hineininterpretieren. Vor allem, wenn man was geraucht hat. (Ist mir eigentlich ziemlich unsympathisch, um ehrlich zu sein.) Ich bin aber mehr an den Fakten interessiert.
Die Diebe links und rechts haben - vermutlich - gestohlen. Sowas hat Jesus ja sicher nicht gemacht. Es bleibt die Frage: In welcher Weise war seine Tat anders, was wurde ihm genau vorgeworfen? John Cleese meint "Gotteslästerung".
Bei
Sokrates (Verwaister Link https://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/sokrates-prozess/-/id=660374/did=9916928/nid=660374/1uiz8m5/index.html automatisch entfernt) (399 v. Chr.) ist das z.B. ziemlich gut belegt.
Man müßte dann doch zumindest die strafrechtliche Norm im römischen Recht festmachen können, unter die die Römer bei Jesus subsumiert haben.
Sonst bleibt es dabei: Jesus war ein religiöser Lehrer, der eine Gruppe von Anhängern um sich geschart hat. Offenbar hat er vor einigen Leuten eine Rede gehalten (Bergpredigt). Irgendwas muß vorgefallen sein, so daß er von der römischen Besatzungsmacht gekreuzigt wurde.
Alles andere sind, zum Teil wahnhafte Spekulationen.
Auch die Lehren in der
Bergpredigt sind (mir bisher) ziemlich unklar. Die Tabelle dort versucht Sinn hineinzubringen, aber überzeugt auch nicht so richtig:
Lutherbibel hat geschrieben:Als er aber das Volk sah, ging er auf einen Berg und setzte sich; und seine Jünger traten zu ihm.
Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach:
Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.
Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
...
Das is' ... so komisch, versteh' ich irgendwie gar nich'.
Na gut, dazu kann man sicher noch was lesen. Aber eigentlich sollten einem die konkreten Lehren Jesu doch schon im Konfirmandenunterricht beigebracht worden sein, oder? Na ja, Luthers "
Kleiner Katechismus" (offenbar hatte Luther das Problem auch gesehen). Aber eine vernünftige Ethik Jesu ist das auch nicht.