Seite 1 von 1

Proberichter Brandenburg

Verfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 12:10
von Jur_ist
Hallo,

hat jemand von Euch sich in BB als Proberichter beworben ? Vielleicht auch Berliner, die pendeln und darüber berichten, ob das auf die Dauer klappt / nervt? Man wird ja sowieso versetzt, sodass ein Umzug in der Zeit sinnlos wäre. Arbeitet Ihr dann im Zug? Fahrt ihr mit dem Auto?
Und wie war das Bewerbungsverfahren? Habe schon den alten Thread dazu gesehen, aber vielleicht gibt es ja noch aktuelle Erfahrungen?

Re: Proberichter Brandenburg

Verfasst: Dienstag 5. März 2019, 21:56
von Nougat66
"Man wird ja sowieso versetzt"

Wie ist das gemeint?

Re: Proberichter Brandenburg

Verfasst: Mittwoch 6. März 2019, 10:46
von Jur_ist
Man wechselt in der Probezeit ja mehrfach die Gerichte. Zwar in einem LG Bezirk, aber wenn man eine Planstelle hat, auf der man bleibt, kann man sich einen Umzug ja eher überlegen als wenn man immer noch von A nach B fahren muss.

Re: Proberichter Brandenburg

Verfasst: Mittwoch 6. März 2019, 16:42
von Nougat66
Wie ist dass da eigtl.- Mein Wunsch wäre es später am AG Görlitz zu arbeiten (Ich möchte in Polen leben und in Deutschland arbeiten). Kann ich mich dann gezielt auf diese Stelle bewerben?

Oder muss ich während der Probezeit zwangsläufig auch durch Gerichte rotieren und kann mich dann erst auf eine gezielte Planstelle bewerben?

Re: Proberichter Brandenburg

Verfasst: Mittwoch 6. März 2019, 16:50
von stilzchenrumpel
Bei der Ernennung auf Lebenszeit geht es dann um ein konkretes Gericht, an dem du ernannt wirst ja. Als Proberichter bist du was den Ort angeht definitiv Verschiebemasse! Als Proberichter kannst du dir das konkrete Amtsgericht oder Landgericht nicht aussuchen und man wird dich idr auch in Bbg an mehreren Gerichten erproben, insbesondere LG und AG.

Trotzdem solltest du angesichts deines Plans mal in 21 Abs. 2 Nr. 6 DRiG schauen. Ob Polen als EU Mitgliedstaat von "Ausland" erfasst ist lasse ich offen, weil ich dafür in einen Kommentar schauen müsste.
Edit: nach kurzem nachsehen wohl praktisch keine große Hürde

Re: Proberichter Brandenburg

Verfasst: Mittwoch 6. März 2019, 17:31
von Tibor
Der Wunsch in die südliche Provinz zu gehen dürfte zZt aber gut ankommen. Im letzten Jahr wurden insb. für den Standort Cottbus für StA und VG händeringend Leute gesucht und Proberichtern wurde schon vor und bei der Einstellung gesagt, dass es dorthin gehen werde:

Vgl. hier: viewtopic.php?f=60&t=56072&p=786372&hil ... us#p786372

Re: Proberichter Brandenburg

Verfasst: Mittwoch 6. März 2019, 23:22
von Liz
Es muss schlichtweg am entsprechenden Gericht im fraglichen Zeitraum eine Stelle frei sein, so dass der Wunsch an einem bestimmten AG anzufangen (und dann möglichweise auch noch in einem bestimmten Rechtsgebiet), nicht unbedingt innerhalb der Proberichterzeit und möglicherweise auch nicht innerhalb der ersten Jahre als Berufsrichter in Erfüllung geht. Es kann Dir theoretisch passieren, dass etliche andere Kollegen die gleiche Idee haben und Dir dann auf Jahre die Stellen am AG Görlitz wegnehmen. Aber generell sollten regionale Wünsche über kurz oder lang erfüllbar sein, gerade außerhalb des Berliner Speckgürtels.

P. S.: für das AG Görlitz scheint mir dies der falsche Thread zu sein...

Re: Proberichter Brandenburg

Verfasst: Donnerstag 7. März 2019, 08:32
von markus87
Zumal beim Amtsgericht Görlitz auch mal 10 Jahre lang gar keine Stelle frei werden kann.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk



Re: Proberichter Brandenburg

Verfasst: Donnerstag 7. März 2019, 08:38
von Tibor
Liz hat geschrieben: P. S.: für das AG Görlitz scheint mir dies der falsche Thread zu sein...
Ein Kenner der Landesgrenzen!