Fragen zum LLM in GB und EU

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fragen zum LLM in GB und EU

Beitrag von Tibor »

Ich muss mir nichts beweisen. Lass uns lieber zur „Sinnhaftigkeit des Dr. iur.“ diskutieren, oder wie der Fred letztes Jahr genau hieß. Na dem Einstieg von unserem geliebten Pippen hattest du dich ja rar gemacht.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Fragen zum LLM in GB und EU

Beitrag von thh »


Joshua hat geschrieben: Dein Verhalten, andere Diskutanten derart anzugehen, lädt nicht zu freier Diskussion ein.
Chilling effects!
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fragen zum LLM in GB und EU

Beitrag von Tibor »

thh hat geschrieben: Freitag 25. Januar 2019, 08:01
Joshua hat geschrieben: Dein Verhalten, andere Diskutanten derart anzugehen, lädt nicht zu freier Diskussion ein.
Chilling effects!
Über die beschwert er sich schon seit 10 Jahren:

Re: Welches Rechtsgebiet in Grosskanzlei?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Fragen zum LLM in GB und EU

Beitrag von immer locker bleiben »

Joshua hat geschrieben: Donnerstag 24. Januar 2019, 23:32 ... und zudem wird mit sehr starken Pauschalierungen gearbeitet: "

...dass das Gros der Studenten/Referendare das relevante Recht ihrer Ausbildung nicht kennen".

Beweis für derartige Aussagen?
Empirie.
Beweis: sachverständiges Zeugnis von RA I.L.B.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Fragen zum LLM in GB und EU

Beitrag von immer locker bleiben »

cea hat geschrieben: Sonntag 20. Januar 2019, 14:20 - Zum einen wäre da zunächst die Frage der Benotung, im schriftlichen Teil habe ich nämlich lediglich 8p bekommen und werde dementsprechend erst durch den Schwerpunkt auf die 10p hochgehoben. Wird das von entsprechenden Unis in Großbritannien herausgerechnet oder zählt hierbei tatsächlich die erzielte Gesamtnote?
Nein, es wird nicht herausgerechnet, die Gesamtnote ist entscheidend. Und natürlich, ob Du den geheimen Handschlag kennst.
Insoweit stelle ich mir jetzt aber die Frage nach lohnenswerten Universitäten, denn wenn ich das richtig verstanden habe zählt nicht nur der Titel sondern vor allem die Uni bzw. das Programm durch den ich den LLM erlangt habe. Aber woher weiß ich das abseits von der Ivy League und Oxbridge ein entsprechend angesehenes Programm vorliegt? Konkret würde zum Beispiel noch die Bewerbung bei den Londoner Unis wie der Queen Mary oder auch Leiden in den Niederlanden in Frage kommen. Würde sich hierbei ein großer Nachteil ergeben das man nicht bei den typischen Eliteunis studiert oder lohnt sich hierbei dennoch ein LLM und gibt es evtl. noch dazu Alternativen?
Wo genau Du Deinen LLM gemacht hast, dürfte im Ergebnis keine Sau interessieren.
Dabei stellen sich mir aber schon zwei Fragen: Zum einen bin ich in meiner Unilaufbahn mit so gut wie keinem Prof in Verbindung gekommen,
Was hast Du denn im Schwerpunktbereich gemacht, dass da gar kein Kontakt zum Professor zustande gekommen ist? Ansonsten: einfach mal einen fragen?
You might remember me from such posts as this.
Bild
cea
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 20. Januar 2019, 13:52
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Fragen zum LLM in GB und EU

Beitrag von cea »

immer locker bleiben hat geschrieben: Freitag 25. Januar 2019, 10:39 Nein, es wird nicht herausgerechnet, die Gesamtnote ist entscheidend. Und natürlich, ob Du den geheimen Handschlag kennst.
Wo genau Du Deinen LLM gemacht hast, dürfte im Ergebnis keine Sau interessieren.
Danke, das ist beides schon mal beruhigend zu wissen. Den geheimen Handschlag kenne ich natürlich, dann kann ich mich insoweit wesentlich beruhigter an die Uni Auswahl machen. Und nur um nochmal wirklich sicherzugehen: tatsächlich in den Niederlanden zu studieren wäre den Leuten ebenso gleich, wie den LLM in Großbritannien zu machen?
immer locker bleiben hat geschrieben: Freitag 25. Januar 2019, 10:39 Was hast Du denn im Schwerpunktbereich gemacht, dass da gar kein Kontakt zum Professor zustande gekommen ist? Ansonsten: einfach mal einen fragen?
Ich habe den Schwerpunkt im Ausland gemacht und dementsprechend zumindest keinen Kontakt zu Professoren in meiner (deutschen) Uni gehabt. Zwar gab es durchaus mit den Professoren im Ausland Kontakt, jedoch ist das wirklich schon länger her und zum Anderen ist ein Empfehlungsschreiben m.E. auch nicht unbedingt etwas was man via E-Mail oder Telefon erfragt.
Aber um die letzte Frage zu beantworten: Ich werde mich jetzt auch erstmal an Professoren von meiner Uni wenden und mal schauen was dabei rauskommt.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Fragen zum LLM in GB und EU

Beitrag von Joshua »

Tibor hat geschrieben: Freitag 25. Januar 2019, 08:55
thh hat geschrieben: Freitag 25. Januar 2019, 08:01
Joshua hat geschrieben: Dein Verhalten, andere Diskutanten derart anzugehen, lädt nicht zu freier Diskussion ein.
Chilling effects!
Über die beschwert er sich schon seit 10 Jahren:

Re: Welches Rechtsgebiet in Grosskanzlei?
Schön, dass ich dich zur Recherche im Forumsarchiv bewegt habe. =D>

Wenn du das systematisierst, könntest du die CHILLING EFFECTS einmal nachhaltig aufarbeiten.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Antworten