Vorstellungsgespräch als Verwaltungsjurist

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
hanni77
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:17
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Vorstellungsgespräch als Verwaltungsjurist

Beitrag von hanni77 »

Hallo, ich bräuchte mal euern Rat.

Ich bin zu einem Vorstellungsgespräch in der Stadtverwaltung als "Sachbearbeiterin im Rechtsamt" also als Verwaltungsjuristin (Volljuristin) eingeladen. Mit welchen juristen Fragen ist denn eventuell zu rechnen? Stellenbeschreibung lautete: zu bearbeitende Themen: Vergaberecht, allgemeines Zivilrecht und allgemeines Verwaltungsrecht. In das Vergaberecht habe ich mich eingearbeitet. Gibt es hier jemand der schon einmal ein ähnliches Vorstellungsgespräch hatte? Wäre für Tips dankbar. Natürlich habe ich mich auch über die Stadtverwaltung und Ihren Aufbau schlau gemacht.

Vielen Dank im Voraus.
surcam
Power User
Power User
Beiträge: 490
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 19:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Vorstellungsgespräch als Verwaltungsjurist

Beitrag von surcam »

Hinsichtlich des Vergaberechts möchte ich darauf hinweisen, dass der Großteil aller Vergaben nicht nach GWB vergeben wird. Wenn du dich dort also hineinarbeitest, solltst du m.E. insbesondere auch Wert auf das Unterschwellenvergaberecht legen, heißt insbesondere UVgO und VOB. Da die UVgO noch nicht so lange gilt, vielleicht auch mal die Unterschiede zur VOL/A anschauen. Zudem vielleicht noch den Haushalt mal anschauen. Da lässt sich hinsichtlich Verwaltungsaufbau und (kommende) Vorhaben meist auch etwas herleiten, tw sogar mehr als aus der Presseberichtserstattung, insbesondere wenn der Haushalt doppisch aufgestellt ist und die Vorgaben für die Aufstellung eingehalten worden sind.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Vorstellungsgespräch als Verwaltungsjurist

Beitrag von famulus »

Die Frage wird auch sein, inwiefern und ob die UVgO überhaupt dort anzuwenden ist. Manche Haushaltsgesetzgeber überlassen das ja gänzlich den Anwendern und "empfehlen" nur die Anwendung (VergabeVwV BaWü) bzw. haben die Umstellung noch nicht vollzogen (VergabeG Thüringen).
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
hanni77
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:17
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorstellungsgespräch als Verwaltungsjurist

Beitrag von hanni77 »

Vielen Dank für die Antworten.

Die UVgO ist seit letztem Jahr September hier für NRW anwendbar. Damit habe ich mich auch schon beschäftigt. Auf der Homppage der Stadt stehen viele Details über das Vergaberecht veröffentlicht.

Hat jemand generell Erfahrung mit einem Vorstellungsgespräch als Jurist in der Verwaltung? Es würde mich halt mal interessieren ob dort eventuell genausoviel juristisches Wissen gefragt wird wie es bei Vorstellungsgesprächen der Bundesbehörden oder obeersten Landesbehörden der Fall ist.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Vorstellungsgespräch als Verwaltungsjurist

Beitrag von famulus »

Das lässt sich überhaupt nicht pauschalieren. Da ist von 0 bis 100 alles möglich.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Riven
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 749
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 17:38

Re: Vorstellungsgespräch als Verwaltungsjurist

Beitrag von Riven »

Dürfte ich - aus persönlichem Interesse - deine Examensnoten erfahren? Ich weiß, dass die Stadtverwaltungen da sehr unterschiedliche Ansprüche haben. Von ausreichend zu vb hab ich schon alles gesehen.
thokra
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:16
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorstellungsgespräch als Verwaltungsjurist

Beitrag von thokra »

Da ich auch bei einer Stadtverwaltung arbeite und auch schon mal einen Juristen für das Rechtsamt, u.a. mit Aufgabenbereich Vergaberecht, gesucht habe, kann ich sagen, wir in der Auswahlkommission damals gar keine fachlichen Fragen gestellt hatten. Mir war es wichtiger, einen Eindruck zu bekommen, ob die Kandidaten ins Team passten und ob sie eine konkrete Vorstellung von der Stelle und dem Arbeiten in einer Stadtverwaltung hatten.

Sicher muss man im Allgemeinen damit rechnen, dass im Vorstellungsgespräch auch grundlegende fachliche Fragen gestellt werden könnten, aber eine gute Antwort auf die Frage, warum man gerade für eine Stadtverwaltung arbeiten möchte, dürfte in der Regel noch wichtiger sein.
Jurist123
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2020, 12:09
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Vorstellungsgespräch als Verwaltungsjurist

Beitrag von Jurist123 »

hanni77 hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2019, 20:48 Hallo, ich bräuchte mal euern Rat.

Ich bin zu einem Vorstellungsgespräch in der Stadtverwaltung als "Sachbearbeiterin im Rechtsamt" also als Verwaltungsjuristin (Volljuristin) eingeladen. Mit welchen juristen Fragen ist denn eventuell zu rechnen? Stellenbeschreibung lautete: zu bearbeitende Themen: Vergaberecht, allgemeines Zivilrecht und allgemeines Verwaltungsrecht. In das Vergaberecht habe ich mich eingearbeitet. Gibt es hier jemand der schon einmal ein ähnliches Vorstellungsgespräch hatte? Wäre für Tips dankbar. Natürlich habe ich mich auch über die Stadtverwaltung und Ihren Aufbau schlau gemacht.

Vielen Dank im Voraus.
Hey Hanni,

da bei mir auch ein Vorstellungsgespräch als Verwaltungsjurist ansteht, wollte ich fragen, ob du mir ein paar Tipps geben kannst, worauf es in so einem Gespräch ankommt und was für Fragen bei dir gestellt wurden?

Vielen Dank im Voraus

LG
Benutzeravatar
daimos
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 880
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 22:30
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Vorstellungsgespräch als Verwaltungsjurist

Beitrag von daimos »

Jurist123 hat geschrieben: Sonntag 4. Oktober 2020, 12:15 Hey Hanni,

da bei mir auch ein Vorstellungsgespräch als Verwaltungsjurist ansteht, wollte ich fragen, ob du mir ein paar Tipps geben kannst, worauf es in so einem Gespräch ankommt und was für Fragen bei dir gestellt wurden?

Vielen Dank im Voraus

LG
Ich fürchte, die Chance, dass Hanni antworten wird, ist eher gering. Aber wenn du magst, hier meine two cents:

Als allgemeiner Tipp solltest du dich mit den Aufgaben der Behörde beschäftigten. Also auf deren Homepage ein bisschen rumscrollen, Organigramm ansehen, wie ist dein Referat organisatorisch eingebett und wie sind die Abhängigkeiten? Wie heißt die Behördenleitung? Welche Aufgaben bearbeitet die Behörde noch neben denen, auf die du dich beworben hast? Ein Blick über den Tellerrand gewissermaßen. War die Behörde vielleicht zuletzt in den Medien?

Fachlich wird nicht erwartet, dass du dich top mit dem (vielleicht Nischen-)Rechtsgebiet auskennst, das in dem Referat bearbeitet wird - öffentliches Recht ist ja ein weites Feld. Abgefragt wird aber natürlich Verwaltungsrecht AT und die Grundzüge des neuen Rechtsgebiets könntest du dir im Gespräch erarbeiten. Das bedeutet Transfer und Methodenkompetenz. Daher ist es sicherlich nicht verkehrt, wenn du dir die rechtlichen Rahmenbedingungen vorher schon mal zu Gemüte führst, soweit du weißt, was für die Stelle relevant ist. Letztlich kann man die Strukturen ja immer auf eines der klassischen Lehrgebiete (Polizei-, Bau- und Kommunalrecht) zurückführen (also: Eingriffs-, Leistungsverwaltung, Verwaltungsorganisation).
The farther backward you look, the farther forward you can see.
(Winston Churchill)

Im Konjunktiv ist alles möglich.
Antworten