Alte englische Urteile finden

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
1Schlaufuchs
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 13:08

Alte englische Urteile finden

Beitrag von 1Schlaufuchs »

Guten Morgen,

ich hoffe hier auf Hilfe zu stoßen:

Es geht nur darum: Ich weiß wie man Fälle findet, Westlawzugang habe ich, LexisNexis leider nur für Österreich.
Sowas wie Nevill v. Nevill (1701) 2 Vern. 431 finde ich inzwischen. Schwieriger werden Urteile oder was auch immer das ist ohne Parteibezeichnung, hier hilft auch Google nicht weiter, weil die immer nur in irgendwelchen Dissertationen zitiert werden aber dazu findet man nicht mehr, offenbar wird hier blind zitiert:

z.B. "(1292) Y. B. 21 Edw. I, pl. 318" oder "(1443) Y. B. 21 Hen. VI, Hil. pl. 18."

Soweit ich weiß stehen die Buchstaben idR für den vorsitzenden Richter, das kann in diesem Fall aber zB gar nicht sein, der wäre ja 200 Jahre alt. Oder liegt es am Alter der Fälle, dass man hierzu rein gar nichts findet? Es gibt auch etwas mit Parteinamen, aber jede Suche war erfolglos:
Anon v. Musket (1481) Y.B. 21 Edw. IV, Pasch. pl. 17

Edw. und Hen. sind wohl die Könige...

Danke vorweg!
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Alte englische Urteile finden

Beitrag von stilzchenrumpel »

Da hilft wohl nur eine Bibliothek mit Entscheidungssammlungen. Ich könnte mir vorstellen, dass alte Entscheidungen nicht durchgängig digitalisiert sind. Hast du Kontakte nach England?

Ich fand ja die Recherche mit Westlaw und co im Vergleich zu juris äußerst mühselig ...
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
Tante Dagobert
Power User
Power User
Beiträge: 463
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 10:59

Re: Alte englische Urteile finden

Beitrag von Tante Dagobert »

https://en.wikipedia.org/wiki/Year_Books und dortige links
https://en.wikipedia.org/wiki/English_Reports und dort insb. http://www.commonlii.org/uk/cases/EngR/ (Verwaister Link automatisch entfernt)

Da findet man eigtl alles; YB --> YearBook

Ach ja ferner noch https://library.law.yale.edu/finding-english-cases (Verwaister Link automatisch entfernt)

Edit: meist ist eigentlich eine Zitation auch der English Reports mit angegeben; das kann sehr hilfreich sein. Im Einzelnen ist manches aber doch wieder Chaos bzw. gewachsene englische Tradtition... :D (oftmals sehr erhellend ist es, wenn man tatsächlich einmal ein paar Fälle liest; das machen nur wenige, gleichwohl oft zitiert :D )
Antworten