nach unten verweisen?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Halbbefriedigend
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 20:17

nach unten verweisen?

Beitrag von Halbbefriedigend »

Hallo zusammen,

ist es bei Dissertationen gebräuchlich "nach unten" zu verweisen, weil ein Problem, das oben angeschnitten wird, letztlich unten komplett gelöst wird. D.h. kann man dann oben sozusagen die Antwort schon vorwegnehmen, oder ist das eher ungebräuchlich?

Vielen Dank
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: nach unten verweisen?

Beitrag von Brainiac »

Sollte man, so weit es geht, vermeiden, z.B. durch Änderungen im Aufbau. Wenn aber etwa eine nebensächliche Ausführung in Gliederungsebene 10 einen Vorgriff auf etwas notwendig macht, was du aus guten Gründen erst später umfangreich behandelst/herleitest, ist "Wie noch zu zeigen sein wird, ..." o.ä. mE nicht per se unzulässig.

So zumindest mein DV. Ich teile diese Auffassung. Die Diss ist ein Gesamtwerk. Man sollte sich von der Fiktion lösen, dass sie von oben nach unten runtergeschrieben wird, und zu krasse Inzidenterörterungen vermeiden.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Antworten