Dissertation Methodikkapitel

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
1Schlaufuchs
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 13:08

Dissertation Methodikkapitel

Beitrag von 1Schlaufuchs »

Hallo,

mein Doktorvater hat mir in einer Besprechung zum bisherigen Inhalt meiner Dissertation ein Methodikkapitel zu Beginn der Arbeit angeraten. Kann mir hier jemand was dazu sagen, wie das aussieht und wie das in etwa aufgebaut wird?

Google zeigt meist naturwissenschaftliche Arbeiten hierzu, die empirische Daten erheben, ich hatte aber bislang auch noch nie eine Diss in der Hand, die über ein solches Kapitel verfügt.

Oder schreibt man hier einfach nur rein, womit man in welchem Teil der Arbeit geforscht hat? Ist ein vertikaler und horizontaler Rechtsvergleich..
mea parvitas
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 308
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 16:44

Re: Dissertation Methodikkapitel

Beitrag von mea parvitas »

Ich kenne das meist als "Gang der Untersuchung" o.Ä. Dass man dafür aber eigens ein Kapitel anfertigt, halte ich in den meisten Fällen für nicht erforderlich. Anders wenn du ein sehr breites Thema hast und in viele verschiedene Nieschen eintauchst. Das könnte bei dir ja der Fall sein, wenn du rechtsvergleichend arbeitest. Einfach gedanklich einmal durch die Arbeit führen und dein Vorgehen erläutern. Frag doch im Zweifel nochmal beim DV nach.
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Dissertation Methodikkapitel

Beitrag von Justitian »

Gang der Untersuchung oder einfach als Teil der Einleitung. Die Einleitung sollte/könnte doch zum Thema hinführen und zugleich aufzeigen, was den Leser erwartet. Ich würde hier das Thema einfach inhaltlich und methodisch kurz vorstellen, wenn für letzteres Bedarf besteht
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Benutzeravatar
schuper
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 196
Registriert: Montag 22. August 2011, 12:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Dissertation Methodikkapitel

Beitrag von schuper »

Also da ein Methodikteil nicht unüblich ist, solltest du bei jeder zweiten juristischen Dissertation etwas dazu finden.
Antworten