Ref Stationen mit garantiertem Auslandsaufenthalt

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Halbbefriedigend
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 20:17

Ref Stationen mit garantiertem Auslandsaufenthalt

Beitrag von Halbbefriedigend »

Hallo zusammen,

es geht um die frage, welche stationen in frage kommen, um ins ausland gehen zu können.

Einmal generell gefragt, speziell gehts mir aber um die anwaltsstation. In der regel ist es doch so, dass man zunächst zu kanzlei x in die anwaltsstation geht und dann evtl in der wahlpflich erneut zu kanzlei x, dort jedoch ins ausland gehen kann/darf.

Die fragen daher, gibts bestimmte kanzleien die das so handhaben, oder gibts kanzleien bei denen man schon in der anwaltsstation ins ausland kann (interessant wär speziell usa, evtl auch andere länder, israel, china etc.) ? Und was sind die voraussetzungen? Soll man offen kommunizieren, dass man gerne ins ausland will?

Danke für die antworten :)
Mia
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4537
Registriert: Freitag 8. März 2019, 15:28
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ref Stationen mit garantiertem Auslandsaufenthalt

Beitrag von Mia »

Du kannst ganz einfach eine Kanzlei oder auch Organisation im Ausland anfragen, für deine Wahlstation. Es gibt u.a. einige Kanzleien mit Deutschlandbezug, die das anbieten und öfter Refs haben. Das dürfte der einfachste und auch gängiste Weg sein und bei weitem erfolgversprechender als darauf zu hoffen, dass eine GK in FFM, die einen ausbilden soll, einen pötzlich an einen ihrer Standorte in die USA schickt.

In der Anwaltsstation selbst könnte das wegen F-AG problematisch werden, kann man mit seiner Stammdienststelle aber sicher vorher abklären, ob es da Möglichkeiten gibt.
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Ref Stationen mit garantiertem Auslandsaufenthalt

Beitrag von Brainiac »

Vielleicht geht es dem TE aber auch darum, in den Genuss der entsprechenden Vergütung zu kommen, sodass viele der von dir genannten Alternativen ausscheiden dürften...

Zur Sache kann ich nur aus zweiter Hand berichten, dass diejenigen, die ins Ausland wollten, das schon bei der Bewerbung für die Anwaltsstation offen kommuniziert haben. Eine Garantie für die spätere Verschickung gibt es wohl selten, kam aber bei Bekannten auch schon vor.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Antworten