Arbeitszeiten Tier 2 Großkanzlei/Mittelstandskanzlei

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Arbeitszeiten Tier 2 Großkanzlei/Mittelstandskanzlei

Beitrag von Tibor »

Du sitzt 11h am Tag im Gericht? #wtf
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
David
Moderator
Moderator
Beiträge: 444
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 14:15
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Arbeitszeiten Tier 2 Großkanzlei/Mittelstandskanzlei

Beitrag von David »

Tibor hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 18:32 Du sitzt 11h am Tag im Gericht? #wtf
Das wären dann 55 billable hours pro Woche??? Das kann nicht sein!

Rein aus Interesse: Was müsste man eigentlich für 1h von Kasimirs Zeit veranschlagen? Ich habe neulich von jemanden gehört, er rechne 600 EUR pro Stunde ab. Kommt mir jetzt gar nicht so viel vor. Ist bestimmt mehr, oder?
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Arbeitszeiten Tier 2 Großkanzlei/Mittelstandskanzlei

Beitrag von Blaumann »

David hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 18:35
Tibor hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 18:32 Du sitzt 11h am Tag im Gericht? #wtf
Das wären dann 55 billable hours pro Woche??? Das kann nicht sein!
66! Ein echter Proberichter von altem Schrot und Korn kommt auch Samstags ins Gericht. :D
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Arbeitszeiten Tier 2 Großkanzlei/Mittelstandskanzlei

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 18:32Du sitzt 11h am Tag im Gericht? #wtf
An bestimmten Tagen, warum nicht?

Dann kann man dafür am Donnerstagmittag heimgehen und hat ein verlängertes Wochenende. ;)
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Arbeitszeiten Tier 2 Großkanzlei/Mittelstandskanzlei

Beitrag von stilzchenrumpel »

David hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 18:35
Tibor hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 18:32 Du sitzt 11h am Tag im Gericht? #wtf
Das wären dann 55 billable hours pro Woche??? Das kann nicht sein!

Rein aus Interesse: Was müsste man eigentlich für 1h von Kasimirs Zeit veranschlagen? Ich habe neulich von jemanden gehört, er rechne 600 EUR pro Stunde ab. Kommt mir jetzt gar nicht so viel vor. Ist bestimmt mehr, oder?
Das schwankt sicher zwischen deutschen, britischen und US Kanzleien und Rechtsgebiet und Mandat nicht unerheblich, aber 600 Euro für Partner wäre schon überdurchschnittlich nach meiner Einschätzung von den Rechnungen, die ich bisher gesehen habe.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Arbeitszeiten Tier 2 Großkanzlei/Mittelstandskanzlei

Beitrag von Fyrion »

https://www.juve.de/rechtsmarkt/stundensaetze

Laut Juve wären 600 schon sehr viel. Von den Rechnungen, die ich bisher so gesehen habe, kommt die Juve Statistik so ungefähr hin. Wobei für jeden Mandanten andere Rates gelten, oder zumindest nicht pauschal für alle dieselben.
Benutzeravatar
David
Moderator
Moderator
Beiträge: 444
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 14:15
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Arbeitszeiten Tier 2 Großkanzlei/Mittelstandskanzlei

Beitrag von David »

Fyrion hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 19:05 https://www.juve.de/rechtsmarkt/stundensaetze

Laut Juve wären 600 schon sehr viel. Von den Rechnungen, die ich bisher so gesehen habe, kommt die Juve Statistik so ungefähr hin. Wobei für jeden Mandanten andere Rates gelten, oder zumindest nicht pauschal für alle dieselben.
Huch, ich hätte gedacht, dass es viel mehr ist. Bei den 600 ging es um den Stundensatz für ein Gutachten. Wird wahrscheinlich auch drauf ankommen, wer der Mandant ist und um was für eine Sache es geht. Die Geschichte hatte jedenfalls das Potential, dass man sich gut die Finger verbrennt und am Ende ein Unternehmen ruiniert ist, wenn was schief läuft :)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Arbeitszeiten Tier 2 Großkanzlei/Mittelstandskanzlei

Beitrag von Tibor »

Ist halt immer auch ne Frage von Caps und dem Interesse des Mdt. Für RA/StB (Berufserfahrung 3-5 Jahre) haben selbst WPG vor 10 Jahren schon 270-300€ abgerechnet. Partner liefen da nicht unter 450-600€, freilich wurden die hohen Sätze effektiv nicht in allen Fällen durchgesetzt, wenn das Cap zu eng war.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Arbeitszeiten Tier 2 Großkanzlei/Mittelstandskanzlei

Beitrag von EinHeinz »

Tibor hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 19:36 Ist halt immer auch ne Frage von Caps und dem Interesse des Mdt. Für RA/StB (Berufserfahrung 3-5 Jahre) haben selbst WPG vor 10 Jahren schon 270-300€ abgerechnet. Partner liefen da nicht unter 450-600€, freilich wurden die hohen Sätze effektiv nicht in allen Fällen durchgesetzt, wenn das Cap zu eng war.
Heute rechnen die WPGs in manchen Bereichen (M&A) auch gerne mal 180-250 EUR/h ab - schlechte Entwicklung. Gibt aber auch speziellere Themen, wo WP XYZ Law auch 400 EUR abrechnet.

600 EUR pro Stunde wird man eher selten beim Mittelstand noch den meisten Konzernen durchsetzen. Im Bereich Restrukturierung kenne ich von den namhaften deutschen Partnern der US-Kanzleien in der Spitze 650-850 EUR - allerdings bei ausländischen Mandanten wo man den Stundensatz eher als Schmerzensgeld ansehen kann.
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Arbeitszeiten Tier 2 Großkanzlei/Mittelstandskanzlei

Beitrag von Parabellum »

Kasimir hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 11:53
Theopa hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 11:31
Kasimir hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2020, 18:59 Es ist schlicht so, dass viel Arbeit anfällt und man aus einer Anwaltsstelle eben nicht so einfach zwei halbe Anhaltestellen machen kann.
Das höre ich so oft, bisher habe ich noch aber keine sinnvolle Erklärung gehört, wieso das in großen Einheiten tatsächlich der Fall sein sollte.

Ja, in der Kanzlei mit zwei Partnern und zwei Angestellten kann die Arbeitsbelastung auch langfristig so hoch sein, dass jeder über Monate oder Jahre 60+ Stunden arbeiten muss, ein zusätzlicher Angestellter aber dennoch wirtschaftlich nicht tragbar wäre.

Eine Kanzlei mit 100, 500 oder mehr Mitarbeitern die es nicht schafft im langfristigen (!) Schnitt 40-45 Stunden für ihre Angestellten zu erreichen wird diese entweder aus Eigeninteresse absichtlich solchen Bedingungen aussetzen und dafür ein höheres Gehalt als Schmerzensgeld zahlen, oder aber extrem mies organisiert sein. Klar, es ist absolut zu erwarten als Dienstleister auch mal Wochen und Monate mit extremen Belastungen zu haben, wenn man dafür aber keinen Ausgleich bieten kann hat man einfach zu wenig Angestellte.
Es geht schlicht um Efffizienzverluste sowie Kosten, die pro Mitarbeiter anfallen (law firm economics). Wenn ein Associate 100k als Einstiegsgehalt verdient, dann wird er die Kanzlei (je nach Kostenquote) wohl so um die 200k kosten. Zwei Associates für jeweils 50k kosten aber dann nicht jeweils 100k, sondern deutlich darüber. Das fängt schon mit trivialen Dingen an: Jeder braucht eine Versicherung, ein Diensthandy, einen PC, ein Büro etc.

Darüber hinaus muss Wissen ständig verfügbar sein. Der Mandant erwartet - zu Recht - dass jeder Anwalt umfassend über das Mandat Bescheid weiß und nicht "ich muss erst mal bei meinem Kollegen fragen, der ist aber schon Zuhause".
Hinzu kommt eben auch noch, dass man nur begrenzt viele Associates anleiten kann (Arbeitsaufträge erklären, prüfen, Entwürfe korrigieren, Qualitätskontrolle) und dabei auch noch zumindest im groben wissen, was da inhaltlich eigentlich gemacht wird.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
arlovski
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17

Re: Arbeitszeiten Tier 2 Großkanzlei/Mittelstandskanzlei

Beitrag von arlovski »

EinHeinz hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 19:36 Ist halt immer auch ne Frage von Caps und dem Interesse des Mdt. Für RA/StB (Berufserfahrung 3-5 Jahre) haben selbst WPG vor 10 Jahren schon 270-300€ abgerechnet. Partner liefen da nicht unter 450-600€, freilich wurden die hohen Sätze effektiv nicht in allen Fällen durchgesetzt, wenn das Cap zu eng war.
Heute rechnen die WPGs in manchen Bereichen (M&A) auch gerne mal 180-250 EUR/h ab - schlechte Entwicklung. Gibt aber auch speziellere Themen, wo WP XYZ Law auch 400 EUR abrechnet.

600 EUR pro Stunde wird man eher selten beim Mittelstand noch den meisten Konzernen durchsetzen. Im Bereich Restrukturierung kenne ich von den namhaften deutschen Partnern der US-Kanzleien in der Spitze 650-850 EUR - allerdings bei ausländischen Mandanten wo man den Stundensatz eher als Schmerzensgeld ansehen kann.
https://www.juve.de/nachrichten/namenun ... verguetung

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Arbeitszeiten Tier 2 Großkanzlei/Mittelstandskanzlei

Beitrag von Kasimir »

David hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 18:35
Tibor hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 18:32 Du sitzt 11h am Tag im Gericht? #wtf
Das wären dann 55 billable hours pro Woche??? Das kann nicht sein!

Rein aus Interesse: Was müsste man eigentlich für 1h von Kasimirs Zeit veranschlagen? Ich habe neulich von jemanden gehört, er rechne 600 EUR pro Stunde ab. Kommt mir jetzt gar nicht so viel vor. Ist bestimmt mehr, oder?
Mit dem Code JURAWELT2020 gibt es die ersten 50 Stunden für 500 Euro (netto). Wer innerhalb der nächsten Stunde anruft, bekommt 10 Associate-Stunden gratis dazu.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Arbeitszeiten Tier 2 Großkanzlei/Mittelstandskanzlei

Beitrag von Tibor »

Ruf jetzt an. 0190-GROSSBUDIST. Mach mich an.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Arbeitszeiten Tier 2 Großkanzlei/Mittelstandskanzlei

Beitrag von Freedom »

Die ersten 5 Anrufer bekommen Gratis die Aufmerksamkeit von 1 Tier.
Digiwas?
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Arbeitszeiten Tier 2 Großkanzlei/Mittelstandskanzlei

Beitrag von famulus »

Kasimir hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 22:28
David hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 18:35
Tibor hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2020, 18:32 Du sitzt 11h am Tag im Gericht? #wtf
Das wären dann 55 billable hours pro Woche??? Das kann nicht sein!

Rein aus Interesse: Was müsste man eigentlich für 1h von Kasimirs Zeit veranschlagen? Ich habe neulich von jemanden gehört, er rechne 600 EUR pro Stunde ab. Kommt mir jetzt gar nicht so viel vor. Ist bestimmt mehr, oder?
Mit dem Code JURAWELT2020 gibt es die ersten 50 Stunden für 500 Euro (netto). Wer innerhalb der nächsten Stunde anruft, bekommt 10 Associate-Stunden gratis dazu.
=D>
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Antworten