VG Wort - Verlagsbeteiligung, ja oder nein?

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Halbbefriedigend
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 20:17

VG Wort - Verlagsbeteiligung, ja oder nein?

Beitrag von Halbbefriedigend »

Hallo,

wenn man sein Werk bei der VG Wort anmeldet, kann man dort einer Verlagsbeteiligung zustimmen, bzw. nicht zustimmen.

1. Wie habt ihr das gehandhabt?

2. Warum sollte man der Verlagsbeteiligung ggfs. überhaupt zustimmen? Dann bekomme ich ja entsprechend weniger, oder? :D :crazy:


gruß
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: VG Wort - Verlagsbeteiligung, ja oder nein?

Beitrag von Tibor »

1. nicht zugestimmt
2. genau, macht nur Sinn, wenn man zugleich mit dem Verlag eine vertragliche Erhöhung des Honorars vereinbart
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: VG Wort - Verlagsbeteiligung, ja oder nein?

Beitrag von thh »


Halbbefriedigend hat geschrieben:2. Warum sollte man der Verlagsbeteiligung ggfs. überhaupt zustimmen? Dann bekomme ich ja entsprechend weniger, oder? :D :crazy:
Das Zustimmungserfordernis war die Folge einer obergerichtlichen Entscheidung, mit der der frühere Verteilungsmaßstab - der eine Verlagsbeteiligung fest vorsah - gekippt worden ist.

Zustimmen sollte man, so die Argumentation, weil es ohne Verlage ja auch keine Veröffentlichungen und damit kein/wenig Geld für die Autoren gibt und alle im selben Boot sitzen, kurz, weil Verlage systemrelevant sind. Wenn das überzeugt, sollte man zustimmen, wenn nicht, dann eher nicht.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Halbbefriedigend
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 20:17

Re: VG Wort - Verlagsbeteiligung, ja oder nein?

Beitrag von Halbbefriedigend »

Ja, das mit der entsprechenden Entscheidung hab ich auch gelesen.

Danke Euch beiden für die Antworten.
Antworten