Einstellung in Zeiten von Corona

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
lawlaw
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 86
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 09:19
Ausbildungslevel: RRef

Einstellung in Zeiten von Corona

Beitrag von lawlaw »

Hi zusammen.

Ist jemand von euch auch aktuell auf der Suche nach einem Job nach Abschluss des zweiten Examens und kann
von seinen bisherigen Erfahrungen berichten?

Stellenanzeigen gibt es momentan gefühlt fast keine und meine Bewerbungen auf die wenigen ausgeschriebenen
Stellen (Unternehmen, GKen) haben bisher zu keiner Reaktion geführt.

Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.
bill-1
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 315
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 23:32
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Einstellung in Zeiten von Corona

Beitrag von bill-1 »

Auch wenn ich nicht auf der Suche bin, aber in der Tat ist es so, dass diverse Kanzleien ihre Einstellungen merklich zurückgefahren haben bis die Lage besser absehbar wird. Wenn Projekte auf Eis gelegt werden hat das natürlich auch Auswirkungen auf die Berater. Etliche Associates haben aktuell deutlich weniger zu tun als noch vor 2 Monaten und ich kenne selbst ein paar Leute, die wechseln wollen würden aber angesichts der Lage nun eben noch ein bisschen länger bei ihrem aktuellen Arbeitgeber bleiben (müssen).
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Einstellung in Zeiten von Corona

Beitrag von Freedom »

Kann zur eigentlichen Frage auch nichts beitragen.
es ist im Moment einfach Mist schätze ich. Es dürfte im Zweifelsfall aber aucch von den eigenen Noten und der Region abhängen. Ein paar mehr Infos wären hier nütztlich.

Ich könnte mir z.B. vorstellen dass, sobald wieder Vorstellungsgespräche im öffentlichen Dienst etc. stattfinden, einige GK-Anwälte die Gelegenheit nutzen sich in sichere Verhältnisse beim Staat wegzubewerben. Andererseits werden die meisten aktuell eben froh sein, einen sicheren Job zu haben.

Es mag aktuell nicht helfen aber nur als Gedanke, wäre ich aktuell in der Situation und würde aktuell nichts finden würde ich die Zeit nutzen, mich mal in Ruhe über diverse Rechtsgebiete zu informieren und mich in dem eigenen bevorzugten weiterzubilden. Nehmen wir mal an in einigen Monaten ist die Krise überstanden und ich kann wählen zwischen Leuten die nichts gemacht haben und solchen die sich weitergebildet haben, ich würde das relevant finden. Wobei mir da auch die Erfahrung fehlt. Es scheint ja immer diesen Trend zu geben, das nur nachweisbares Wissen (Zertifikate etc.) etwas wert ist. Ich persönlich halte das zwar für dämlich, weil es am Ende doch immer nur von der Eigeninitiative abhängt und viele Zerftifikate über iwelche Kurse auch nix wert sind aber ich bin hier sicher alles andere als die h.M. . Nur als Beispiel, nähmen wir an du willst ins Arbeitsrecht und du bildest dich fort, arbeitest dir Lehrbücher durch, Praktiker-Bücher, schaust dir die Rspr an usw. ich denke schon das das in einigen Monaten wenn wieder eingestellt wird ein Vorteil sein könnte.
Digiwas?
lawlaw
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 86
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 09:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Einstellung in Zeiten von Corona

Beitrag von lawlaw »

Rheinland, 2x VB.

Mal schauen, wie es sich entwickelt. Ich habe noch ein paar Bewerbungen offen, habe aber schon von mehreren mit ähnlichen Notenkombinationen momentan gehört, dass es nicht sonderlich gut läuft.
JuraMädl93
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 4. Dezember 2015, 16:12

Re: Einstellung in Zeiten von Corona

Beitrag von JuraMädl93 »

Ich hab zum Glück schon kurz vor Corona eine Stelle im öffentlichen Dienst zugesagt bekommen, die durch Corona auch nicht bedroht ist. Die Stelle hat sich "nur" 2 Monate mit der Einstellung verschoben, weil es etwas schwierig war aufgrund von Corona einen Amtsarzt zu finden, der mein Gutachten schreibt (persönlicher Termin war zum Glück noch vor Corona, aktuell werden gar keine Termine mehr beim Amtsarzt vergeben).

Hab allerdings von Kollegen gehört, dass sie sich grad auf dem freien Markt eher schwer tun. Da ich bis vor kurzem noch beim Arbeitsamt als arbeitslos gemeldet war, hab ich auch feststellen müssen, dass ich wenig bis gar keine Vermittlungsvorschläge erhalten haben. Lediglich von der Agentur für Arbeit wurde ich sogar höchstpersönlich angerufen, ob ich Interesse an einer Stelle bei ihnen hätte. Die scheinen aktuell hohen Bedarf an Mitarbeitern zu haben :) Von Freunden in Kanzleien habe ich auch nur gehört, dass weitestgehend Einstellungsstopp herrscht bis sicher ist, wie die Lage nach Corona bzgl Mandaten aussieht.
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Einstellung in Zeiten von Corona

Beitrag von EinHeinz »

Welche Stellen im ÖD sollten denn gefährdet sein?

Im Übrigen kann man ja auch ein wenig auf die Rechtsgebiete schauen. Manche sind eingeschlafen und manche brummen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es gerade bei den Großen aktuell etwas mehr Geduld braucht.
Antworten