Gehalt kleine Kanzlei (2-5 Anwälte)

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Gehalt kleine Kanzlei (2-5 Anwälte)

Beitrag von gola20 »

Naturschutz sticht wohl persönliche Vorlieben
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Gehalt kleine Kanzlei (2-5 Anwälte)

Beitrag von Freedom »

Allen anderen zu unterstellen, dass sie zu doof sind, ihre eigene Leistung zu bewerten, nur weil deren Meinung von der eigenen abweicht, macht es natürlich deutlich besser.
Digiwas?
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Gehalt kleine Kanzlei (2-5 Anwälte)

Beitrag von Freedom »

gola20 hat geschrieben: Dienstag 28. Juli 2020, 21:53 Naturschutz sticht wohl persönliche Vorlieben
DENKT HIER DENN WIEDER KEINER AN DIE PAPIERINDUSTRIE UND DIE KINDER DER ARBEITNEHMER DORT! ;)
Digiwas?
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Gehalt kleine Kanzlei (2-5 Anwälte)

Beitrag von markus87 »


thh hat geschrieben:
Freedom hat geschrieben: Dienstag 28. Juli 2020, 11:07Was heißt denn E-Akte? Gibt es alles nur noch am PC und nichts mehr ausgedruckt?
Natürlich.
Freedom hat geschrieben: Dienstag 28. Juli 2020, 11:07Übernimmt das Gericht noch die Kosten wenn man sie sich ausdrucken will weil man einfach gerne Blätter in den Händen hält?
Grundsätzlich natürlich nicht.
Wie funktioniert das? Werden alle Drucker und Kopierer aus dem Gebäude entfernt, und wenn ich etwas drucken möchte, reiche ich beim Rechenzentrum einen handschriftlichen Antrag mit Durchschlagspapier ein?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Gehalt kleine Kanzlei (2-5 Anwälte)

Beitrag von Freedom »

markus87 hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2020, 06:10
thh hat geschrieben:
Freedom hat geschrieben: Dienstag 28. Juli 2020, 11:07Was heißt denn E-Akte? Gibt es alles nur noch am PC und nichts mehr ausgedruckt?
Natürlich.
Freedom hat geschrieben: Dienstag 28. Juli 2020, 11:07Übernimmt das Gericht noch die Kosten wenn man sie sich ausdrucken will weil man einfach gerne Blätter in den Händen hält?
Grundsätzlich natürlich nicht.
Wie funktioniert das? Werden alle Drucker und Kopierer aus dem Gebäude entfernt, und wenn ich etwas drucken möchte, reiche ich beim Rechenzentrum einen handschriftlichen Antrag mit Durchschlagspapier ein?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Auf Klopapier versteht sich.

Wobei da auch schon diskutiert wird, ob man das nicht digitalisieren kann. Da wird glaube ich gerade eine App fürs Smartphone entwickelt. Vorteil ist hier auch, dass man sich unterschiedliche Klopapierfarben- und Muster anzeigen lassen kann. Nachteil...naja...
Digiwas?
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Gehalt kleine Kanzlei (2-5 Anwälte)

Beitrag von Sektnase »

Das Gerichtsklopapier ist sowieso einlagig, da besteht praktisch kein Unterschied.

Mit R1 ist aber ja zu Hause eh nicht mehr drin, also auch i.O.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gehalt kleine Kanzlei (2-5 Anwälte)

Beitrag von sai »

markus87 hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2020, 06:10
thh hat geschrieben:
Freedom hat geschrieben: Dienstag 28. Juli 2020, 11:07Was heißt denn E-Akte? Gibt es alles nur noch am PC und nichts mehr ausgedruckt?
Natürlich.
Freedom hat geschrieben: Dienstag 28. Juli 2020, 11:07Übernimmt das Gericht noch die Kosten wenn man sie sich ausdrucken will weil man einfach gerne Blätter in den Händen hält?
Grundsätzlich natürlich nicht.
Wie funktioniert das? Werden alle Drucker und Kopierer aus dem Gebäude entfernt, und wenn ich etwas drucken möchte, reiche ich beim Rechenzentrum einen handschriftlichen Antrag mit Durchschlagspapier ein?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Es gibt halt nur noch Drucker in den Geschäftsstellen und nicht mehr in jedem Richterzimmer.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gehalt kleine Kanzlei (2-5 Anwälte)

Beitrag von Tibor »

Die Frage ist doch immer, wir ergonomisch-individuell so ein Arbeitsplatz eingerichtet werden kann und muss. One size fits all galt noch nie und erst recht nicht beim reinen EDV-Arbeitsplatz.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Gehalt kleine Kanzlei (2-5 Anwälte)

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2020, 10:43Die Frage ist doch immer, wir ergonomisch-individuell so ein Arbeitsplatz eingerichtet werden kann und muss. One size fits all galt noch nie und erst recht nicht beim reinen EDV-Arbeitsplatz.
Es geht ja zunächst erst einmal darum, ob es sich überhaupt zukünftig um einen EDV-Arbeitsplatz handeln soll.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gehalt kleine Kanzlei (2-5 Anwälte)

Beitrag von Tibor »

Ich denke diese Entscheidung ist faktisch schon getroffen worden.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Gehalt kleine Kanzlei (2-5 Anwälte)

Beitrag von Liz »

Tibor hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2020, 10:43 Die Frage ist doch immer, wir ergonomisch-individuell so ein Arbeitsplatz eingerichtet werden kann und muss. One size fits all galt noch nie und erst recht nicht beim reinen EDV-Arbeitsplatz.
Ich denke, das wird auch ein wesentlicher Punkt für die Akzeptanz sein. Wenn man den Leuten die gewohnte Papierakte wegnimmt, wird man ihnen etwas bieten müssen, mit dem sie gerne und gut arbeiten können, anstatt ihnen einfach das ins Büro zu stellen, was übrig geblieben ist, nachdem die Wunschvorstellungen der IT-Stelle mit der fiskalischen Realität konfrontiert worden sind.
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Gehalt kleine Kanzlei (2-5 Anwälte)

Beitrag von Freedom »

Mal als Gedanke, war das eigentlich immer nur Mittel zum Zweck dass man Bücher etc. links und rechts von der Tastatur liegen hat, sprich, ersetzt der doppelte Bildschirm das perfekt? Oder wäre es (macht das jemand?) "Natürlicher" links und rechts zwei Tablets liegen zu haben, um auch dort zu scrollen und Texte zu lesen? Weil als Doktorand / bei Hausarbeiten etc. ist es ja durchaus nicht unüblich 3 oder mehr Quellen aufm Schreibtisch liegen zu haben, aus denen man gerade etwas neues bastelt.

Was ich z.B. total gerne mache - schon um den Rücken zu entlasten - ist mich im Stuhl zurückzulehnen mit ausgedruckten Artikeln und die zu lesen. Und nein es ist nicht zweckmäßig, dann die Buchstaben am PC auf die doppelte Schriftgröße zu stellen. Also müsste man ja quasi ein Tablett daneben liegen haben schon dafür.
Digiwas?
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Gehalt kleine Kanzlei (2-5 Anwälte)

Beitrag von Liz »

Ein ausreichend großes Tablet würde sicherlich einige vertraute Arbeitsweisen ermöglichen (allein schon: mit der Akte in der Hand mal eben zum Kollegen gehen, um mit ihm etwas anhand der Akte zu diskutieren oder eben auch das "gemütliche" Lesen in der Akte). Angedacht ist hier wohl, dass man einen der Bildschirme auch hochkant stellen kann, dh man kann dann im Hochformat lesen. Auf nur einem Bildschirm die Fachanwendung, beck-online Mail-Programm usw. geöffnet zu haben, ist aber auch schnell nervig (auch bei zwei Bildschirmen: wenn man 10 verschiedene Tabs aus Beck-online oder juris geöffnet hat, ist das nur noch bedingt übersichtlich). Ein Tablet als Ergänzung zum PC macht aber eigentlich auch nur dann Sinn, wenn man von dort auch in das Schreibdokument kopieren kann und es nicht abtippen muss.
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Gehalt kleine Kanzlei (2-5 Anwälte)

Beitrag von gola20 »

Da freut man sich als Anwalt. IT Ausstattung ist wunschgemäß zusammengestellt. Sonderwünsche werden sofort erfüllt. Drei Bildschirme? Kein Problem. 5 Bildschirme? Kein Problem.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Gehalt kleine Kanzlei (2-5 Anwälte)

Beitrag von Tibor »

Naja, der Vorteil der Justiz ist wahrlich nicht in der Sachaustattung vor Ort zu finden. Wer aber wegen einem Bildschirm mehr oder einem hübschen Teppich im Büro oder wegen des besseren Kaffees die Arbeit aussucht, der hätte wohl auch sonst wenig Skrupel für Geld alles zu tun.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten