Studentische Aushilfskraft

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Össi24
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 19. Mai 2020, 13:28

Studentische Aushilfskraft

Beitrag von Össi24 »

Hallo,

ich studiere Jura und möchte mich demnächst für einen Nebenjob in einer Anwaltskanzlei bewerben. Ich habe bis jetzt keinerlei Erfahrungen in der juristischen Welt gemacht und bräuchte somit Rat was ich in der Bewerbung schreiben sollte.

Wie fängt man eigentlich mit dem Motivationsschreiben an? Sind Sätze wie: "auf der Suche nach einem spannenden Nebenjob bin ich auf Ihre Stellenanzeige XY gestoßen" gut? Und was schreibt man weiter, kann man sich einfach nach einem Muster im Internet orientieren oder fällt das auf?

Ich hatte in der Vergangenheit Jobs in der Gastronomie und in manchen Supermärkten, sollte man das auch hinschreiben oder ist es irrelevant?

Danke vielmals im Voraus!
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Studentische Aushilfskraft

Beitrag von Muirne »

Das Anschreiben darf in so einem Fall formal und langweilig sein. Allzu spannend ist die Tätigkeit normalerweise nämlich auch nicht; also jedenfalls empfinde ich Kopieren und Sortieren sowie andere dummy Aufgaben erledigen nur als mäßig spannend.

Für den Studenten spannender dürfte es sein, wenn die Kanzlei unlautererweise auf den Beck Online Zugang schielt (nicht mal so selten), dann wirst du auch inhaltlich recherchieren.

Keine Regel natürlich ohne Ausnahme (vielleicht bist du ein Überflieger und man erkannt das), aber stell dich darauf ein, dass es vielleicht nicht ganz so actionreich und wenig glamourös wird, sondern größtenteils langweilige Sekretariatsarbeit bedeutet.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Miyake
Noch selten hier
Noch selten hier