Literatur und Wissen für den EInstieg in den Anwaltsberuf

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
SplittVendo
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 20:27
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Literatur und Wissen für den EInstieg in den Anwaltsberuf

Beitrag von SplittVendo »

Guten Abend,

ich habe vor ein paar Jahren mein Ref. abgeschlossen und dann als Sachbearbeiter gearbeitet.

Nach den Jahren habe ich gemerkt, dass ich etwas machen will, was doch mehr mit der Juristerei zu tun hat. Ich habe die Genehmigung als Anwalt zu arbeiten./in den nächsten 30-40 Jahren wird das irgendwann der Fall sein.

Nur muss ich ehrlich sagen, habe ich davon einen Heiden-Respekt. Ich habe im Ref Anwälte gehabt, die statt wissen uns nur Geschichten erzählt haben. Und in der Anwalt-Station durfte ich auch nur Details nachsehen und die Anwältin ein wenig begleiten. Ich fühle mich gerade mit Wissen vollgestopft, aber weiß wenig von der Praxis.

Ich habe jetzt angefangen ein Buch über Kostenrecht zu lesen. Daneben beschäftige ich mit mit Literatur für Rechtsanwalt-Fachangestellte und habe mir einmal Formular-Bücher geholt.

Wo habt ihr euch als selbstständiger Anwalt (z.B als Einzelanwalt) denn euer Wissen geholt? Was habt ihr gelesen? Wo habt ihr gelernt Anwalt-Schriftsätze zu schreiben?

Viele Grüße und Danke!
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Literatur und Wissen für den EInstieg in den Anwaltsberuf

Beitrag von famulus »

Erfolgreich starten als Rechtsanwalt (fand ich sehr gut)
DAV-Ratgeber (nur 5€)
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
SplittVendo
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 20:27
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Literatur und Wissen für den EInstieg in den Anwaltsberuf

Beitrag von SplittVendo »

famulus hat geschrieben: Dienstag 1. September 2020, 21:52 Erfolgreich starten als Rechtsanwalt (fand ich sehr gut)
DAV-Ratgeber (nur 5€)
Herzlichen Dank, das habe ich mir geholt ;) Wie stehen Rechtanwälte zu dem Thema Praktika von Rechtsassossoren? Ich kann mir gut vorstellen, dort z.B 2 mal die Woche aufzuschlagen, um dort mitzuhelfen aber dann auch mitzubekommen, wie der Arbeitsablauf innerhalb der Kanzlei ist und wie der Anwalt arbeitet. ..
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Literatur und Wissen für den EInstieg in den Anwaltsberuf

Beitrag von Theopa »

SplittVendo hat geschrieben: Mittwoch 2. September 2020, 13:59 Herzlichen Dank, das habe ich mir geholt ;) Wie stehen Rechtanwälte zu dem Thema Praktika von Rechtsassossoren? Ich kann mir gut vorstellen, dort z.B 2 mal die Woche aufzuschlagen, um dort mitzuhelfen aber dann auch mitzubekommen, wie der Arbeitsablauf innerhalb der Kanzlei ist und wie der Anwalt arbeitet. ..
Da müsste man wohl eher WissMit-Stellen finden, die außerhalb der GK aber selten sind. Vielleicht findest du eine Stelle für Berufsanfänger, bei der du aushandeln kannst erst einmal ein paar Monate als WissMit bei temporär reduziertem Gehalt zu "lernen" und dich dann erst anschließend zuzulassen und selbst als angestellter Anwalt nach Außen aufzutreten.

Einen Volljuristen als Praktikant einzustellen dürfte schon mit Hinblick auf § 26 BORA und dem bei Praktikanten außerhalb der Ausbildung anstehenden Thema Mindestlohn problematisch sein.
Antworten