Hemmer Examensreport lesen?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Rookieoftheyear
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 140
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 14:44

Hemmer Examensreport lesen?

Beitrag von Rookieoftheyear »

Hallo, ich habe im September 2020 mein 1. Examen geschrieben und warte gespannt auf die Ergebnisse (Anfang Januar dürften diese kommen). Nun ist es ja so, dass Hemmer immer zwei Monate nach jedem Termin einen Examensreport in der Life & Law veröffentlicht. Würdet ihr diesen an meiner Stelle durchlesen? Habe Angst, dass in diesem nur Sachen geschrieben stehen, die ich übersehen oder anders gemacht habe. Andererseits könnte mich eine ähnliche Lösung auch beruhigen und ich könnte meine Leistung etwas besser einschätzen. LG
JuMe0112
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 08:25

Re: Hemmer Examensreport lesen?

Beitrag von JuMe0112 »

Hey hey ....

Ich kann dein Gefühl nachvollziehen. Letztlich ist es ja keine offizielle Musterlösung, aber ich denke, um ein ungefähres Gefühl zu bekommen, kann man es sich bestimmt durchlesen. Man muss sich aber vor Augen halten, dass Hemmer alles anspricht, was im Entferntesten Inhalt der Lösung sein könnte - quasi eine 18 Punkte Klausur aus der Sicht von Hemmer. Wenn man nicht mit dem Ziel 18 Punkte an das Ganze geht, kann man das Ganze etwas differenzierter sehen.

Ich persönlich hab‘ mir den Report soeben durchgelesen, weil ich für mich selbst ein ungefähres Gefühl wollte (habe auch im September geschrieben).

Du wirst dich sicher richtig entscheiden!
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Hemmer Examensreport lesen?

Beitrag von Sektnase »

Kann doch hier keiner wissen, wie das auf dich wirken würde. Ich würds eher lassen, weil die Hemmer Reporte vermutlich einfach nur auf einer mündlichen Sachverhaltsüberlieferung beruhen, die a) vom überliefernden Kandidaten oder b) vom Hemmer-Guy falsch verstanden wurde. Und ob dann die Lösung noch die des LJPA ist... Ich glaube auch nicht, dass man dafür die eigene Note viel draus ableiten kann - im Guten wie im Schlechten.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
Django
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 10. April 2020, 12:26

Re: Hemmer Examensreport lesen?

Beitrag von Django »

Halte es für wenig hilfreich sich nach den Examensklausuren die Lösungsformulierungen anzuschauen. Die meisten dürften sich dadurch eher verrückt machen. Letztendlich darf man nämlich nicht vergessen, dass die Korrektoren sehr individuell bewerten.
"... Ein übermüdeter Beamter, der während der Arbeitszeit einschläft, vom Stuhl fällt und sich dabei die Nase bricht, erleidet einen Arbeitsunfall.."

SG Dortmund, Urteil v. 23.09.1998, Az.: S 36 U 294/97
Antworten