Bundestagswahl 2021

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten

Wer wird Bundeskanzler(in)

Umfrage endete am Freitag 13. August 2021, 00:30

Annalena Baerbock
23
46%
Armin Laschet
25
50%
Olaf Scholz
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50
Backstubentaler
Power User
Power User
Beiträge: 434
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 16:43
Ausbildungslevel: Postgrad-Student

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Backstubentaler »

Verstehe nicht, wie man sich einerseits (zurecht) über die Konservativen in der FDP ärgern kann und sich andererseits einen Kanzler Söder wünschen kann.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Theopa »

Ara hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 16:09 Das ist so nicht korrekt. Auch in Bayern oder Hamburg werden Rechtsanwälte noch nicht geimpft. Der Unterschied zu NRW ist: Es werden auch keine Referendare geimpft. Das scheint mir aber eher eine Entscheidung der Justizbehörde zu sein und weniger des Landesministers.
Rein rechtlich sind Rechtsanwälte in Bayern Prio 3, bei der gerade geimpft wird. Dazu gibt es ein klarstellendes Schreiben des Gesundheitsministers an die RAK Nürnberg und eine entsprechende Rundmail der Kammern. Rein faktisch weiß ich aber bisher nur von Ü60-Anwälten die schon dran waren bzw. von Impfungen über Beziehungen (gute Kontakte zu Ärzten bzw. "Zwei Patienten haben abgesagt, wenn Sie in 15 Minuten da sind bekommen sie die Dosis").
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8352
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Ara »

Theopa hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 19:31
Ara hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 16:09 Das ist so nicht korrekt. Auch in Bayern oder Hamburg werden Rechtsanwälte noch nicht geimpft. Der Unterschied zu NRW ist: Es werden auch keine Referendare geimpft. Das scheint mir aber eher eine Entscheidung der Justizbehörde zu sein und weniger des Landesministers.
Rein rechtlich sind Rechtsanwälte in Bayern Prio 3, bei der gerade geimpft wird. Dazu gibt es ein klarstellendes Schreiben des Gesundheitsministers an die RAK Nürnberg und eine entsprechende Rundmail der Kammern. Rein faktisch weiß ich aber bisher nur von Ü60-Anwälten die schon dran waren bzw. von Impfungen über Beziehungen (gute Kontakte zu Ärzten bzw. "Zwei Patienten haben abgesagt, wenn Sie in 15 Minuten da sind bekommen sie die Dosis").
Rechtsanwälte sind bundesweit Prio 3. Nur ist in Bayern nur die "Justiz" aufgerufen und nicht "die Rechtspflege". In Hamburg ist weder "justiz" noch "Rechtspflege" aufgerufen... Wie sinnig es ist die Prioritäten noch weiter aufzuteilen, ist natürlich fraglich. Es hat ja nen Grund warum es 3 Prioritätsstufen gibt und nicht 30.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Theopa »

Man lernt nie aus, also werden innerhalb der Prio einzelne Gruppen "aufgerufen" und der Rest nicht beachtet bis diese durch sind?
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8352
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Ara »

Theopa hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 20:12 Man lernt nie aus, also werden innerhalb der Prio einzelne Gruppen "aufgerufen" und der Rest nicht beachtet bis diese durch sind?
Yep. Das sieht dann so aus: https://www.hamburg.de/corona-impfung/ (Verwaister Link automatisch entfernt)
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Urs Blank »

Randnotiz: Man stelle sich das Geschrei vor, wären Laschet oder Scholz

a) mit einer Lobbyistin verheiratet, die jetzt

b) für ihn ihren Job aufgibt, um sich um Kinder und Haushalt zu kümmern...
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
OrangensaftEddy
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 11:46

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von OrangensaftEddy »

Urs Blank hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 21:46 Randnotiz: Man stelle sich das Geschrei vor, wären Laschet oder Scholz

a) mit einer Lobbyistin verheiratet, die jetzt

b) für ihn ihren Job aufgibt, um sich um Kinder und Haushalt zu kümmern...
Geschrei von wem?
Benutzeravatar
Django
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 10. April 2020, 12:26

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Django »

Aras Analyse fand ich sehr gut. Ein wirklich guter Kommentar. Ich bin einfach maßlos enttäuscht, wie es im Vorfeld dieser Bundestagswahl abgelaufen ist. Ich finde, dass das Amt des Bundeskanzler ein sehr wichtiges ist, denn man bestimmt nicht nur maßgeblich die Richtlinien der Bundespolitik, sondern ist ferner auch einer der wichtigsten Führungspersönlichkeiten innerhalb der Europäischen Union. Ein schwacher Bundeskanzler, kann zu einer schwachen Union führen. Dementsprechend kann ich nicht nachvollziehen, dass solche Leute als Kanzlerkandidaten aufgestellt worden sind. Armin Laschet ist der geborene Parteivorsitzende, ein netter Grüßonkel, der durchaus als durchschnittlicher Ministerpräsident angesehen werden kann. Aber Kanzleramt ist für Laschet eine Spur zu groß. Zum einen ist Laschet extrem unbeliebt, zum anderen fehlt Laschet einfach das nötige Geschick. Markus Söder mag intrigant und abgebrüht sein, aber es geht hier ums Kanzleramt. Der Bundeskanzler wird mit Putin, Biden, Xi etc pp. an einem Tisch sitzen. Hierfür braucht man pfiffige Kerle, vergesst nicht, wie Putin Merkel damals vorgeführt hat, indem er einen Hund ins Meeting laufen ließ, wohlwissend, dass Merkel Angst vor Hunden hat. Söder ist beliebt, durchsetzungsstark und abgebrüht, in meinen Augen ist er der beste Kandidat fürs Kanzleramt.

Bei Baerbock kriege ich wirklich extreme Bauchschmerzen. Ich finde es beeindruckend, dass Sie in der Politik Karriere gemacht hat, ihre Meinung mit Nachdruck vertritt und auch durchaus auch Charisma ausstrahlt. Ich habe bei Baerbock nie den Eindruck, dort sitzt eine Hardcore Linke, die morgen den Kommunismus ausruft. Allerdings habe ich bei Baerbock den Eindruck, dass Sie eine total ahnungslose, unerfahrene und durchsetzungsschwache Bundeskanzlerin wird, die regelmäßig bei internationalen Gipfeln über den Tisch gezogen wird. Ich traue Baerbock einfach nicht zu, eine gute Kanzlerin zu werden. Sie hat keinerlei politische Führungserfahrungen, abgesehen von der Leitung eines Abgeordnetenbüros (Zitat Martin Schulz). Habeck war der bessere Kandidat.

Und das finde ich so frustrierend. Gefühlt werden für das Amt des Bundeskanzlers im Jahr 2021 die B-Promis der Parteien als Kandidaten aufgestellt und das ist einfach nur schwach. Deutschland muss in den nächsten Jahren dringend Reformen anpacken, unser Wohlstand ist nicht gepachtet. Entscheidende Weichenstellungen finden statt, wir müssen Europa einen und reformieren, die gemeinsame Verteidigungspolitik, Haushaltspolitik, Außenpolitik forcieren und intensivieren. Wir müssen zusehen, dass wir nicht zum Spielball von China und den USA werden und in diesem Spannungsfeld zerrieben oder auseinander dividiert werden. Es stehen so große Aufgaben und Entscheidungen an und wir können uns einfach keine Low Performer Regierung mehr erlauben. Und wenn doch, dann wird der Preis hoch sein, die Welt wartet nicht auf Deutschland, sie zieht notfalls auch an uns vorbei und das werden wir dann auch wirtschaftlich zu spüren bekommen.
"... Ein übermüdeter Beamter, der während der Arbeitszeit einschläft, vom Stuhl fällt und sich dabei die Nase bricht, erleidet einen Arbeitsunfall.."

SG Dortmund, Urteil v. 23.09.1998, Az.: S 36 U 294/97
iolsai81
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2020, 23:52
Ausbildungslevel: RA

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von iolsai81 »

Ara hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 19:51
Theopa hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 19:31
Ara hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 16:09 Das ist so nicht korrekt. Auch in Bayern oder Hamburg werden Rechtsanwälte noch nicht geimpft. Der Unterschied zu NRW ist: Es werden auch keine Referendare geimpft. Das scheint mir aber eher eine Entscheidung der Justizbehörde zu sein und weniger des Landesministers.
Rein rechtlich sind Rechtsanwälte in Bayern Prio 3, bei der gerade geimpft wird. Dazu gibt es ein klarstellendes Schreiben des Gesundheitsministers an die RAK Nürnberg und eine entsprechende Rundmail der Kammern. Rein faktisch weiß ich aber bisher nur von Ü60-Anwälten die schon dran waren bzw. von Impfungen über Beziehungen (gute Kontakte zu Ärzten bzw. "Zwei Patienten haben abgesagt, wenn Sie in 15 Minuten da sind bekommen sie die Dosis").
Rechtsanwälte sind bundesweit Prio 3. Nur ist in Bayern nur die "Justiz" aufgerufen und nicht "die Rechtspflege". In Hamburg ist weder "justiz" noch "Rechtspflege" aufgerufen... Wie sinnig es ist die Prioritäten noch weiter aufzuteilen, ist natürlich fraglich. Es hat ja nen Grund warum es 3 Prioritätsstufen gibt und nicht 30.
Für Bayern definitiv falsch. Regierung/Justiz/Verwaltung/Rechtspflege ist dasselbe Feld, d.h. das Programm weiß doch nicht ob Richter, Anwalt oder ReFa.
Ich selbst bin seit einem Monat geimpft. Kenne etliche Kollegen in den 30ern die ebenfalls schon dran waren. Eine meiner ReFas (20) hatte gestern ihren Termin.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Sektnase »

Baerbock gehört eher dem Realo-Flügel an. Bspw. die Grünen in Baden-Württemberg sind letztlich die CDU mit etwas grüner Farbe.

Da Angst vor dem Kommunismus zu haben, naja.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Atropos
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 727
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:53

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Atropos »

iolsai81 hat geschrieben: Montag 17. Mai 2021, 07:49 Für Bayern definitiv falsch. Regierung/Justiz/Verwaltung/Rechtspflege ist dasselbe Feld, d.h. das Programm weiß doch nicht ob Richter, Anwalt oder ReFa.
Ich selbst bin seit einem Monat geimpft. Kenne etliche Kollegen in den 30ern die ebenfalls schon dran waren. Eine meiner ReFas (20) hatte gestern ihren Termin.
Das Programm weiß es in NRW auch nicht, aber in den Impfzentren werden nach der Nahbereichsempirie dann ca. 2/3 der "Kanzleimenschen" (nach der NRW-Verordnung) zutreffend mit dem Argument abgewiesen "Sie sind nicht Justiz". Bei ca. einem Drittel wird es nicht beanstandet...
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Fyrion »

Backstubentaler hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 19:26 Verstehe nicht, wie man sich einerseits (zurecht) über die Konservativen in der FDP ärgern kann und sich andererseits einen Kanzler Söder wünschen kann.
Weil konservativ oder liberal nicht binäre Kategorien sind (so wie "links" auch nicht). Man kann konservativ, liberal und links zugleich sein. Ich bin zB bei vielen gesellschaftspolitischen Themen einerseits liberal bis links (Drogenfreigabe, Eheschließung meinetwegen jeder mit allem und auch mit einem Baum, Abtreibung, Erbschaftssteuer und Besteuerung großer Vermögen sehr gerne), in anderen aber "konservativ" (Migrationspolitik, Aussenpolitik, Identitätspolitik - obwohl der letzte Punkt eigentlich eher links ist. Klasse ist eine viel bedeutendere Kategorie als "Race and Gender" und das wird durch die falschen Ideen der Identitätspolitik verdeckt).

Also ja, den Kanzler den ich mir wünsche gibt es leider nicht. Der müsste eine Drogenpolitik wie in Portugal fahren, eine Migrationspolitik wie in Dänemark und eine Außenpolitik wie Frankreich mit notfalls robustem Militäreinsatz zur Durchsetzung unserer Interessen. Aber man kann sie sich ja nicht backen ^^
Allerdings habe ich bei Baerbock den Eindruck, dass Sie eine total ahnungslose, unerfahrene und durchsetzungsschwache Bundeskanzlerin wird, die regelmäßig bei internationalen Gipfeln über den Tisch gezogen wird. Ich traue Baerbock einfach nicht zu, eine gute Kanzlerin zu werden. Sie hat keinerlei politische Führungserfahrungen, abgesehen von der Leitung eines Abgeordnetenbüros (Zitat Martin Schulz). Habeck war der bessere Kandidat
So sehe ich das auch und traue in dieser Hinsicht einem Söder oder auch Merz mehr zu. Ich sehe nicht, wie Baerbock von den Putins, Erdogans oder Xi Jinpings dieser Welt ernstgenommen wird - im Gegensatz zu einer Merkel z.B., es soll also nicht am Geschlecht liegen.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von famulus »

Merkel war ein halbes Jahr vor ihrem Amtsantritt sicherlich auch eine andere als 16 Jahre danach.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Backstubentaler
Power User
Power User
Beiträge: 434
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 16:43
Ausbildungslevel: Postgrad-Student

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Backstubentaler »

Fyrion hat geschrieben: Montag 17. Mai 2021, 18:57 Weil konservativ oder liberal nicht binäre Kategorien sind (so wie "links" auch nicht). Man kann konservativ, liberal und links zugleich sein. Ich bin zB bei vielen gesellschaftspolitischen Themen einerseits liberal bis links (Drogenfreigabe, Eheschließung meinetwegen jeder mit allem und auch mit einem Baum, Abtreibung, Erbschaftssteuer und Besteuerung großer Vermögen sehr gerne), in anderen aber "konservativ" (Migrationspolitik, Aussenpolitik, Identitätspolitik - obwohl der letzte Punkt eigentlich eher links ist. Klasse ist eine viel bedeutendere Kategorie als "Race and Gender" und das wird durch die falschen Ideen der Identitätspolitik verdeckt).

Also ja, den Kanzler den ich mir wünsche gibt es leider nicht. Der müsste eine Drogenpolitik wie in Portugal fahren, eine Migrationspolitik wie in Dänemark und eine Außenpolitik wie Frankreich mit notfalls robustem Militäreinsatz zur Durchsetzung unserer Interessen. Aber man kann sie sich ja nicht backen ^^
Liberal und autoritär schließen sich aus. Ein Gesellschaftsbild, bei der Entscheidungen vor Allem durch Gebote und Verbote getroffen werden, eine Gesellschaft die staatlich geplant bzw. verordnet wird, ist nicht liberal. Von den von Dir genannten Punkten trifft Söder auch allenfalls bei der Migrationspolitik Deine Ansichten. Söder ist ganz sicher weder ein Fürsprecher einer permissiven Drogenpolitik noch eines vielfältigen Familienbilds, im Gegenteil. Dafür ist er der Identitätspolitik nicht abgeneigt, wie man an seiner Religionspolitik oder seinem Einsatz für Frauenquoten sieht. Allerdings weiß man bei Söder ohnehin nie, welche Position er schlicht aus Opportunismus vertritt. Eine Position vertritt er aber selten: dass eine Entscheidung jeder für sich treffen muss und den Staat nichts angeht.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Strich »

Fyrion Motto:

Ich bin gar nicht autoritär, schau ich unterstütze Drogenfreigabe ...
Ich bin nicht rechts, ich habe einen schwarzen Bekannten mit dem ich Bier trinken gehe ...
Ich bin nicht links, weil ich gegen Massenzuwanderung bin

Plottwist: Cherrypicking macht dich weder liberal, noch links, noch rechts und schon gar nicht autoritär.

Ich lehne dieses Lagergewäsch ohnehin ab, seit dem ich im Stura als faschistisch und im Senat der Uni als Kommunist bezeichnet wurde ...
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Antworten