Seite 1 von 1

Tritt der Käufer eines Grundstücks als Mieter in einen bestehenden Mietvertrag ein?

Verfasst: Dienstag 31. August 2021, 15:45
von blairxcoooo
Wie sieht das eigentlich aus, wenn jemand ein Grundstück inkl. Gebäude kauft, wo ein Teil des Gebäudes (Überbau) auf einem fremden Grundstück liegt und da ein schriftlicher Mietvertrag besteht?
Also z.B A hat ein Grundstück und baut dort ein Gebäude wo in dem Bau eine 60m2 große Teilfläche des Nachbargrundstücks (Nachbar B) Jetzt verkauft A aber das Grundstück inkl. Gebäude an den C, A vergisst gegenüber C allerdings zu erwähnen, dass der Überbau auf dem Grundstück des B liegt.
C wird im GB als Eigentümer eingetragen und übernimmt das Gebäude etc. A zahlt noch eine Miete an den B hört dann aber auf. Daraufhin wendet sich B an C und verlangt Zahlungen. C weigert sich und möchte auch nicht in den Mietvertrag rein, von dem er dann erfährt. B verlangt deshalb den Abriss des Überbaus von C. Kann er das ? Oder muss er sich an A wenden?

Ist mit dem kauf des Grundstücks/Gebäude der C auch gleichzeitig in den Mietvertrag für die Teilfläche eingegangen? Ich meine der Überbau gehört ihm ja, der steht ja aber auf dem Grundstück von B.

Re: Tritt der Käufer eines Grundstücks als Mieter in einen bestehenden Mietvertrag ein?

Verfasst: Dienstag 31. August 2021, 16:06
von Julia
Eigene Lösungsansätze anhand des Gesetzes? Du wirst hier ja sicherlich nicht entgegen der Forenregeln Rechtsberatung wollen, also lass uns doch an deinen Überlegungen teilhaben.

Re: Tritt der Käufer eines Grundstücks als Mieter in einen bestehenden Mietvertrag ein?

Verfasst: Dienstag 31. August 2021, 17:03
von Strich
Und er wart nie wieder gesehen ^^

Re: Tritt der Käufer eines Grundstücks als Mieter in einen bestehenden Mietvertrag ein?

Verfasst: Dienstag 31. August 2021, 18:16
von batman
Darauf würde ich auch wetten...