Seite 1 von 1

Tipps Tutor

Verfasst: Dienstag 25. Januar 2022, 19:11
von Miyake
Hallöchen,

ab dem kommenden Semester werde ich Tutorien geben, vor allem für Erstsemester. Habt ihr Tipps für die Vorbereitung, das Halten der Tutorien selbst etc.? Was sind Do's und Dont's? Gibt es typische ("dumme") Anfängerfehler, die man vermeiden kann? Aus der eigenen Perspektive als studentischer Teilnehmer habe ich schon ein paar Impulse, aber mich würde die Perspektive anderer, "erfahrener" Tutoren auch interessieren. Selbstverständlich bin ich aber auch für Anregungen aus Teilnehmersicht offen.
Und zusätzliche Frage, die mir gerade beim Schreiben kommt: Wie sollte man es mit dem Gendern halten im Tutorium? Von der Uni gibt es dazu zumindest bisher keine Handreichungen. Der verantwortliche Lehrstuhl ist jedenfalls nicht "konservativ-verbohrt", sodass das Gendern von vornherein ausscheiden würde; aber auch nicht wahnsinnig progressiv, sodass es auf jeden Fall angezeigt wäre. Ich selbst habe dazu bisher keine starke Meinung.

Danke euch für eure Gedanken.

Re: Tipps Tutor

Verfasst: Dienstag 25. Januar 2022, 20:38
von Sektnase
Meint Tutorium nur die Veranstaltung, die einem den Anfang in der Uni erleichtern soll oder ist das eine Fachveranstaltung?

Bist du selbst noch Student?

Re: Tipps Tutor

Verfasst: Mittwoch 26. Januar 2022, 10:40
von Miyake
Sektnase hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 20:38 Meint Tutorium nur die Veranstaltung, die einem den Anfang in der Uni erleichtern soll oder ist das eine Fachveranstaltung?

Bist du selbst noch Student?
Stimmt, hatte gar nicht bedacht, dass die Bezeichnung je nach Ort unterschiedlich verwendet wird. Tutorien sind bei uns Fachveranstaltungen, vorlesungsbegleitend zum Fälle besprechen.

Ja, ich studiere noch.