Seite 1 von 1

Wechsel als Richter auf Lebenszeit in anderes Bundesland

Verfasst: Dienstag 4. Oktober 2022, 10:32
von Kyocera
Liebe Forenmitglieder,

ich freue mich zunächst, dass es diesen Forum gibt und hoffe auf Euer Wissen bzw. Eure Erfahrungen.

Meine Situation ist Folgende: Ich bin seit 2018 Richterin, seit 2021 auf Lebenszeit ernannt. Auf persönlichen Gründen möchte ich das Bundesland wechseln und in Hessen mein Glück versuchen. Hat jemand vll dahingehend bereits Erfahrungen gemacht? Ich dachte daran, mich über den üblichen Weg in Hessen zu bewerben. Mich interessiert allerdings auch, ob z.B. Erfahrungsstufen etc. anerkannt werden und natürlich, ob eine neurliche Probezeit erforderlich wäre.



Liebe Grüße
Kyocera

Re: Wechsel als Richter auf Lebenszeit in anderes Bundesland

Verfasst: Montag 10. Oktober 2022, 14:35
von Strich
Hmmm also als Proberichter wirst du "einfach" im neuen Bundesland übernommen. Wie das als Lebenszeiter ist weiß ich nicht, deine Erfahrungsstufen dürften aber erhalten bleiben. Der Dienst ist ja anrechenbar. THEORETISCH müsstest du dich auch "einfach" auf ausgeschriebene Lebenszeitstellen beweren können.