Aufsatz als Student publizieren?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
jona7317
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 160
Registriert: Dienstag 9. August 2022, 12:03
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Aufsatz als Student publizieren?

Beitrag von jona7317 »

Liebes Forum,

Bei einer Recherche bin ich neulich auf mehrere Aufsätze gestoßen, die von Studenten geschrieben wurden. Insbesondere die ZJS veröffentlicht häufig Beiträge, die von "stud. iur XYZ" geschrieben sind.
Für die Universität musste ich vor einer Weile über ein Thema schreiben, dass mich wahnsinnig interessiert hat. Dementsprechend habe ich da sehr intensiv dran rumgefeilt und frage mich, ob man das mit ein bisschen Arbeit zu einem publizierbaren Aufsatz machen könnte. Die Belegarbeit habe ich ohnehin schon sehr detailliert und umfassend gemacht, lediglich den Text müsste man wohl etwas umstrukturieren.
Wie geht man an so etwas ran? Braucht man dafür einen in der akademischen Welt anerkannten "Schutzherren", der sich für einen einsetzt, oder geht das auch ohne?
Ich würde mich über jeden Tipp freuen, ich habe davon bisher überhaupt keine Ahnung und kenne auch niemanden, der Erfahrung damit hat.

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Aufsatz als Student publizieren?

Beitrag von Tibor »

https://www.zjs-online.com/index.php?sektion=6

Man muss schon in Vorleistung gehen und erst das Manuskript erstellen und dann einreichen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
jona7317
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 160
Registriert: Dienstag 9. August 2022, 12:03
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Aufsatz als Student publizieren?

Beitrag von jona7317 »

Ja, die Seite hatte ich mir auch schon durchgelesen. Ist das wirklich alles, was es dazu zu wissen gibt? Ist es z.B. bei der ZJS also wirklich völlig egal wessen Name auf dem Manuskript steht bzw. wer es einreicht?
Und wie handhaben andere Zeitschriften das?
Antworten