üble Nachrede in einem Gruppenchat

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
nairastudent
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 4. März 2023, 17:56

üble Nachrede in einem Gruppenchat

Beitrag von nairastudent »

Üble Nachrede in einem Gruppenchat

Angenommen Person A (arbeitet bei Ergo-Pro) ruft Person B an und versucht Person B eine Versicherung anzudrehen und das Telefonat endet nach einer Weile, weil Person B von Überzeugung ist, dass das ein Scam sei.
Eine Weile später macht Person B in einem Gruppenchat eine Abstimmung, die lautet "Wollte Person A euch auch scammen?", mit den Antwortmöglichkeiten: "Ja", "Nein" und "Wer ist Person A?".
Einen Monat später kriegt Person B eine Anzeige die lautet "üble Nachrede in einem Gruppenchat", was sich auf die Abstimmung von Person B bezieht.
Meine Frage lautet: Ist es eine üble Nachrede?
Üble Nachrede sagt folgendes aus:
Bei der üblen Nachrede werden nicht eindeutig als wahr beweisbare Tatsachen behauptet oder verbreitet.
Schon eine falsche Behauptung in einer Internet-Bewertung kann zu einer Anzeige wegen übler Nachrede führen.
Es handelt sich bei der üblen Nachrede um ein sogenanntes Ehrdelikt, das das Opfer in seiner Ehre verletzt.

Meine Meinung lautet: Nein, denn Person B hat keine Behauptung geäußert, sondern nur eine Frage gestellt, die auch nicht rhetorisch ist denn Person B kennt weder die Antwort, noch behauptet er dass Person A andere scammen wollte, einzig und allein behauptet Person B, dass Person A nur ihn selber scammen wollte. Da also Person B auf jeden Fall dieser Überzeugung ist, verletzt er niemanden in seiner Ehre, noch ist es eine falsche Behauptung wenn er dieser Überzeugung ist.


Ich bedanke mich dass ihr es euch durchgelesen habt und hoffe auf eine seriöse Stellungnahme von euch lieben!!!
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2391
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: üble Nachrede in einem Gruppenchat

Beitrag von Julia »

Keine Rechtsberatung. Geschlossen.
Gesperrt