Angebliche Straftat im Ausland

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
BSer
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 12. April 2023, 19:28
Ausbildungslevel: Anderes

Angebliche Straftat im Ausland

Beitrag von BSer »

Hallo, ich bin der neue \:D/

Heute wurde ich im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle mit meinem Kfz angehalten. Und es verlief zunächst auch alles normal.
Warndreieck zeigen, Verbandkasten zeigen, Führerschein, Fahrzeugpapiere und natürlich die Warnwesten. Die Überprüfung meiner Papiere dauerte sehr lange. Nachdem dieser aber abgeschlossen war, traten die beiden Beamten wieder an mich heran und sagt mir, das die Überprüfung so lange gedauert habe weil ich 2019 einen Eintrag wegen Verstoßes gegen das BTMG in Belgien haben soll. Die Fragen wurden dementsprechend diesbezüglich vertieft.

Der Haken ist nun das ich in meinem ganzen Leben noch nie in Belgien war und auch noch nie mit dem BTMG zu tun hatte. Es interessiert mich nun ob die Polizisten dies erfunden haben könnten? und wenn nicht wie kann ich überprüfen, ob das stimmt? Was könnte ich gegebenenfalls gegen ein Eintrag tun, denn dieser ist offensichtlich nicht berechtigt?

Sorry, wenn es ein wenig in Prosa ausgeartet ist vielen Dank trotzdem schon mal für eure Antworten.
Grüße aus Braunschweig
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Angebliche Straftat im Ausland

Beitrag von Strich »

ibtc
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Angebliche Straftat im Ausland

Beitrag von scndbesthand »

Strich hat geschrieben: Donnerstag 13. April 2023, 10:53ibtc
Doppeldeutig:
( ) Itty Bitty Titty Committee?
( ) I Blame The Canabis?
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
jona7317
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 9. August 2022, 12:03
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Angebliche Straftat im Ausland

Beitrag von jona7317 »

ich werfe "im 'bout to cry" in den ring!
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Angebliche Straftat im Ausland

Beitrag von Strich »

in before thread closed???
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Angebliche Straftat im Ausland

Beitrag von scndbesthand »

Strich hat geschrieben: Donnerstag 13. April 2023, 16:25 in before thread closed???
Das sagst Du jetzt!
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Angebliche Straftat im Ausland

Beitrag von thh »

BSer hat geschrieben: Mittwoch 12. April 2023, 19:35 [...] und sagt mir, das die Überprüfung so lange gedauert habe weil ich 2019 einen Eintrag wegen Verstoßes gegen das BTMG in Belgien haben soll. Die Fragen wurden dementsprechend diesbezüglich vertieft.

Der Haken ist nun das ich in meinem ganzen Leben noch nie in Belgien war und auch noch nie mit dem BTMG zu tun hatte. Es interessiert mich nun ob die Polizisten dies erfunden haben könnten?
Unwahrscheinlich.
BSer hat geschrieben: Mittwoch 12. April 2023, 19:35und wenn nicht wie kann ich überprüfen, ob das stimmt?
Bei der für die Speicherung in den polizeilichen Dateien zuständigen Stelle nachfragen, welche Daten dort über Dich gespeichert sind.
BSer hat geschrieben: Mittwoch 12. April 2023, 19:35Was könnte ich gegebenenfalls gegen ein Eintrag tun, denn dieser ist offensichtlich nicht berechtigt?
Die Berichtigung bzw. Löschung der unrichtigen Daten verlangen.
Gesperrt