Dringende Frage: Weisungsrecht Staatsanwaltschaft

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Jalobeck
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 2. Mai 2023, 00:25

Dringende Frage: Weisungsrecht Staatsanwaltschaft

Beitrag von Jalobeck »

Hallo, ich habe eine Frage betreffend das Interne Weisungsrecht .

Inwieweit kann mir als Staatsanwalt der Oberstaatsanwalt in meine anstehenden Hauptverfahren eingreifen? Hat er das Recht, mein Anklage etc zu beeinflussen und mir Dinge, wie das Inhalte des Plädoyers vorzugehen?

Ich bin künftiger Berufsanfänger und möchte so etwas gerne wissen. In der Literatur habe ich nichts konkretes gefunden.


Vielen Dank
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Dringende Frage: Weisungsrecht Staatsanwaltschaft

Beitrag von famulus »

Du hast "in der Literatur" § 146 GVG und die Kommentierung dazu nicht gefunden?
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Dringende Frage: Weisungsrecht Staatsanwaltschaft

Beitrag von batman »

Mit "Literatur" meinst Du hoffentlich nicht Kommentare zu § 146 GVG.

Edit: famulus war schneller.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5291
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Dringende Frage: Weisungsrecht Staatsanwaltschaft

Beitrag von thh »