Dringende Frage: Weisungsrecht Staatsanwaltschaft

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Jalobeck
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 2. Mai 2023, 00:25

Dringende Frage: Weisungsrecht Staatsanwaltschaft

Beitrag von Jalobeck »

Hallo, ich habe eine Frage betreffend das Interne Weisungsrecht .

Inwieweit kann mir als Staatsanwalt der Oberstaatsanwalt in meine anstehenden Hauptverfahren eingreifen? Hat er das Recht, mein Anklage etc zu beeinflussen und mir Dinge, wie das Inhalte des Plädoyers vorzugehen?

Ich bin künftiger Berufsanfänger und möchte so etwas gerne wissen. In der Literatur habe ich nichts konkretes gefunden.


Vielen Dank
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Dringende Frage: Weisungsrecht Staatsanwaltschaft

Beitrag von famulus »

Du hast "in der Literatur" § 146 GVG und die Kommentierung dazu nicht gefunden?
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Dringende Frage: Weisungsrecht Staatsanwaltschaft

Beitrag von batman »

Mit "Literatur" meinst Du hoffentlich nicht Kommentare zu § 146 GVG.

Edit: famulus war schneller.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5291
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Dringende Frage: Weisungsrecht Staatsanwaltschaft

Beitrag von thh »

Jalobeck hat geschrieben: Dienstag 2. Mai 2023, 00:29Inwieweit kann mir als Staatsanwalt der Oberstaatsanwalt in meine anstehenden Hauptverfahren eingreifen?
So umfassend wie nötig. Abteilungsleiter, Hauptabteilungsleiter, stv. Behördenleiter, Behördenleiter, alle zuständigen Dezernenten der Generalstaatsanwaltschaft - für den Generalstaatsanwalt - und die zuständigen Referenten der Strafrechtsabteilung des Justisministeriums - für den Justizminister - können, jeweils ungeachtet ihres biologischen oder sozialen Geschlechts, Weisungen allgemein und im Einzelfall erteilen.
Jalobeck hat geschrieben: Dienstag 2. Mai 2023, 00:29Hat er das Recht, mein Anklage etc zu beeinflussen
Natürlich. Daher sind Abschlussverfügungen am Anfang generell und später in der Regel zumindest bei Kammeranklagen gegenzeichnungspflichtig; Einstellungsverfügungen werden regelmäßig ebenfalls gegenzeichnungspflichtig sein. Insoweit weicht die Handhabung örtlich jeweils ab.
Jalobeck hat geschrieben: Dienstag 2. Mai 2023, 00:29und mir Dinge, wie das Inhalte des Plädoyers vorzugehen?
Das eher nicht, weil der Schlussvortrag sich auf den Inhalt der Hauptverhandlung stützen muss; aber selbstverständlich kann eine unwiderruflich verfahrensabschließende Entscheidung (Zustimmung zur (Teil-) Einstellung, Rechtsmittelverzicht) untersagt oder der Sitzungsvertreter abgelöst werden. Auch Vorgaben zur tatsächlichen und v.a. rechtlichen Bewertung eines Sachverhalts sind möglich, wenn (bei Tatsachenfragen bspw. durch Bericht) die notwendige Faktenkenntnis vorhanden ist.
Jalobeck hat geschrieben: Dienstag 2. Mai 2023, 00:29Ich bin künftiger Berufsanfänger und möchte so etwas gerne wissen. In der Literatur habe ich nichts konkretes gefunden.
Dann solltest Du Dir das mit dem Beruf vielleicht noch einmal überlegen.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Dringende Frage: Weisungsrecht Staatsanwaltschaft

Beitrag von Joshua »

@thh

Leider lieferst du ein vollkommenes Beispiel für einige der doch arg ver-rückten (im eigentlichen Wortsinn) Diskussionsmechanismen, die sich hier herausgebildet haben: Die Frage des TE ließ in Ansehung von Stil, Form und dem völligen Weglassen von Hintergrundinformationen ersichtlich an der Ernsthaftigkeit zweifeln. Heißt: Darauf sollte man nicht unbedingt mit einem langen Posting antworten (was durch das nicht mehr erfolgte Feedback des TE nachhaltigst bestätigt wird). Lässt man sich aber doch zu einer Antwort hinreißen, dann sollte diese - trotz allem - sachlich und fair sein. Mit deinem Ende "Dann solltest Du Dir das mit dem Beruf vielleicht noch einmal überlegen" verletzt du diesen Grundsatz eindeutig - wie so oft hier im Forum!
Zuletzt geändert von Joshua am Sonntag 14. Mai 2023, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5291
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Dringende Frage: Weisungsrecht Staatsanwaltschaft

Beitrag von thh »

Joshua hat geschrieben: Sonntag 14. Mai 2023, 16:27Mit deinem Ende "Dann solltest Du Dir das mit dem Beruf vielleicht noch einmal überlegen." verletzt du diesen Grundsatz eindeutig - wie so oft hier im Forum!
Oh, das ist schlimm. Magst Du einen Lutscher?
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Dringende Frage: Weisungsrecht Staatsanwaltschaft

Beitrag von Joshua »

Nein, ich kann mit derartigem Triumphalismus, anderen Menschen das Überdenken der Berufswahl nahezulegen, schlicht nichts anfangen.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Dringende Frage: Weisungsrecht Staatsanwaltschaft

Beitrag von Joshua »

Oder um deutlicher zu werden: Ich finde derartige Abwertungsrelfexe recht widerwärtig.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4498
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Dringende Frage: Weisungsrecht Staatsanwaltschaft

Beitrag von OJ1988 »

Die letzten beiden Beiträge im Zusammenhang zu lesen, entbehrt nicht einer gewissen Komik.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5291
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Dringende Frage: Weisungsrecht Staatsanwaltschaft

Beitrag von thh »

Joshua hat geschrieben: Sonntag 14. Mai 2023, 16:33Nein, ich kann mit derartigem Triumphalismus, anderen Menschen das Überdenken der Berufswahl nahezulegen, schlicht nichts anfangen.
Du ärgerst Dich doch nur, dass man Dir nicht rechtzeitig von einem Beruf abgeraten hat, in dem Du nicht angemessen bezahlt wirst.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Dringende Frage: Weisungsrecht Staatsanwaltschaft

Beitrag von batman »

Vielleicht wird er auch angemessen bezahlt.
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Dringende Frage: Weisungsrecht Staatsanwaltschaft

Beitrag von Joshua »

Sehr geil, wie hier genau die kindischen Abwertungsmechanismen wieder und wieder reproduziert werden, die ich kritisiert habe (und die das Jurawelt Forum dahin gebracht haben, wo es heute steht). Danke für die Bestätigung...

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 866
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Dringende Frage: Weisungsrecht Staatsanwaltschaft

Beitrag von gola20 »

Wer im Glashaus sitzt...
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2271
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Dringende Frage: Weisungsrecht Staatsanwaltschaft

Beitrag von Strich »

Jalobeck hat geschrieben: Dienstag 2. Mai 2023, 00:29 Hallo, ich habe eine Frage betreffend das Interne Weisungsrecht .

Inwieweit kann mir als Staatsanwalt der Oberstaatsanwalt in meine anstehenden Hauptverfahren eingreifen? Hat er das Recht, mein Anklage etc zu beeinflussen und mir Dinge, wie das Inhalte des Plädoyers vorzugehen?

Ich bin künftiger Berufsanfänger und möchte so etwas gerne wissen. In der Literatur habe ich nichts konkretes gefunden.


Vielen Dank
Wieso willst du das eigentlich wissen? "Entgegen" dem was thh geschrieben hat, dürfte der Staatsanwalt nach dem Richter am Amtsgericht die meisten Freiheiten im Arbeiten haben.
BeckOK GVG/Inhofer, 18. Ed. 15.2.2023, GVG § 146 Rn. 19 sagt dazu auch eigentlich alles.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5291
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Dringende Frage: Weisungsrecht Staatsanwaltschaft

Beitrag von thh »

Es war nicht gefragt, wie häufig Weisungen erfolgen, sondern nach dem rechtlichen Umfang des Weisungsrechts ...

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Antworten