Zweitstudium neben Jura

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Jaasq
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 20:42

Zweitstudium neben Jura

Beitrag von Jaasq »

Hallo,

ich studiere momentan Jura im zweiten Semester. Mir gefällt das Studium sehr und ich werde auch definitiv weiter meinen Fokus darauf legen. Jura wird immer der Schwerpunkt bleiben. Meine Noten befinden sich im hohen einstelligen Bereich und ich weiß, dass das keine Indikation ist, wie es in Zukunft läuft. Aber ich komme mit dem Lernen gut zurecht. Ich könnte mir vorstellen durch eine Optimierung meiner Lernzeit weitere Zeit freizuhalten. Denn seit einiger Zeit liebäugele ich mit einem Zweitstudium an einer privaten Fernuniversität (IU). Genauer gesagt geht es um einen konkreten Bachelor-Studiengang im wirtschaftlichen Bereich, dessen Thematik mich einfach schon lange interessiert. Es gibt einen 36-, 48-, und 72-Monatsplan, in denen ich den Bachelor jeweils absolvieren könnte. In Frage kommen dementsprechend nur 48 oder 72 Monate, da 36 Monate auf Vollzeit angelegt sind. Meine beiden Gründe für das Studium sind einmal die „Befriedigung“ meiner Interesse, und der wahrscheinlich schwerer zu gewichtender Grund ist, dass ich mir mit dem Bachelor in Aviation Management einen erleichterten/schnelleren/besseren Einstieg in die Luftverkehrsbranche erhoffe. Meine Frage ist nun: Gibt es hier jemanden der persönliche Erfahrung mit einem Zweitstudium neben Jura hat, oder ferner jemanden kennt, der dies versucht (oder gar geschafft) hat? Über ein paar Anregungen und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Man liest ja immer wieder von manchen Leuten in der Wirtschaft (Volljuristen), dass sie zwei Fächer studiert haben. Allerdings fällt es mir immer schwer da herauszulesen ob sie gleichzeitig studiert haben oder nacheinander bzw. ob sie überhaupt einen Abschluss in dem Fach haben oder nur sagen sie hätten es studie