Wichtigste Faktoren für erfolgreiche LL.M.-Bewerbung an Ivy League / Oxbridge-Universities

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
DrStrangelove
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 8. Juli 2023, 22:56

Wichtigste Faktoren für erfolgreiche LL.M.-Bewerbung an Ivy League / Oxbridge-Universities

Beitrag von DrStrangelove »

Liebe e-fellows,

ich studiere momentan im 8. Semester Jura und plane, nach dem ersten oder jedenfalls nach dem zweiten Examen einen LL.M. in den USA oder UK zu absolvieren.

Ich habe das Examen abgeschichtet. Mein aktueller Durchschnitt mit Zivilrecht und Schwerpunkt beträgt 13,31 Pkt. Dazu kommen ein Freiwilliges Soziales Jahr, zwei Auslandssemester und mehrere hochkarätige Praktika (GK, Dax-Konzern, Boutique, Auswärtiges Amt) und freiwilliges Engagement in studentischen Initiativen und Social Startups.

Daher mache ich mir Hoffnungen, ggf. sogar an einer Ivy League/Oxbridge Universität für ein LL.M.-Programm angenommen werden zu können. Haltet ihr das mit dem o.g. Profil für einigermaßen realistisch?

Was sind Eurer Meinung nach die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche LL.M.-Bewerbung? Sollte ich versuchen, noch möglichst viel freiwilliges Engagement zu sammeln oder einen Fokus auf interessante Praktika oder auch Summer Schools etc. zu legen?

Und meint Ihr, dass man auch nach dem ersten Examen schon gute Chancen für eine erfolgreiche Bewerbung an Top-Unis hat? Oder stehen dort nach dem zweiten Examen und ggf. mit bereits erhaltenem Doktortitel die Chancen deutlich besser?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!

Beste Grüße
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Wichtigste Faktoren für erfolgreiche LL.M.-Bewerbung an Ivy League / Oxbridge-Universities

Beitrag von Brainiac »