Wie klären - Grundstück ohne Eigentümer

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Tinko
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 11. Juli 2023, 19:40

Wie klären - Grundstück ohne Eigentümer

Beitrag von Tinko »

Meine Frage mal vorab: Habe ich eine Chance das Eigentum an dieser Garage zu erwerben?

Nun zum Hintergrund:
Wir leben in eine Reihenhaussiedlung und separat gibt es dazu einen Garagenhof mit jeweils (ursprünglich so geplant) einer Garage pro Haus. Als wir unser Haus gekauft haben wurde dies jedoch ohne Garage angeboten und wir haben es auch wissentlich so gekauft. Wir hatten zwar nachgefragt warum der vorherige Eigentümer die Garage nicht mitverkauft und damals hat man uns gesagt, dass man die Garage noch behalten möchte. Falls die Garage aber zum Verkauf angeboten wird, hätten wir Vorkaufsrecht.

Im Zuge der Grundsteuerreform sollte ich nun aber für das Grundstück der Garage Grundsteuerangaben machen und da wurde ich hellhörig. Nach etlicher Nachforschung hat sich herausgestellt, dass der vorherige Eigentümer die Garage auch nicht erworben hat und die Eigentumsverhältnisse ungeklärt sind. Er nutz sie aber sein 10 Jahren als Lager. Nach noch mehr Nachforschungen stellte sich heraus, dass es nach einem Todesfall eines Vor-Vor-Eigentümers zu einem Rechtsstreit kam und die Immobilie zwangsversteigert wurde. Die Firma, die dies Durchgeführt hat - hat leider die Garage nicht als Flurstück im Kaufvertrag berücksichtig. Laut Grundbuch sind die Erben (die die sich gestritten haben) immer noch als Eigentümer eingetragen.

Leider ist einer der beiden Erben nach Vietnam zurückgezogen (unbekannter Aufenthalt) und die andere heute leider unzurechnungsfähig (Tochter kümmert sich um die Mutter, war über die Garage aber auch überrascht). Es gibt da wenig Chancen dass die sich einigen werden. Was dazu führt, dass diese Garage heute quasi keinen bewussten Eigentümer hat. Wie das ganze mit der Grundsteuer weiter gegangen ist kann ich leider nicht sagen weil ich dazu keine Auskunft bekommen habe. Gibt es einen rechtlichen Weg, um das Eigentum an dieser Garage zu erwerben in dem man vielleicht Anspruch auf eine verlassende Immobile erhebt und nach einer gewissen Zeit zugesprochen bekommt. Denn ursprünglich hätte die ja mal zu dem Haus gehört.
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wie klären - Grundstück ohne Eigentümer

Beitrag von Julia »

Keine Rechtsberatung, Anwalt aufsuchen. Geschlossen.
Gesperrt