Lohnt sich Jura für mich (noch)?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

DerSucher
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 29. September 2023, 01:09
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Lohnt sich Jura für mich (noch)?

Beitrag von DerSucher »

Hallo,
ich bin aktuell 22 Jahre und frage mich, ob sich Jura für mich lohnen könnte. Ich habe bisher im MINT Bereich studiert und sehne mich bei den aktuellen Debatten nach klaren und geschützten Konditionen. Ohne es nachempfinden zu können, weiß ich, dass das Studium wohl das härteste sein dürfte, was ich bisher gemacht haben würde.

Habe mich etwas in die Materie eingelesen. Die Fallbeispiele finde ich ganz amüsant zu lesen und argumentieren und schreiben habe ich seit jeher auch gerne getan. Allerdings liest sich die juristische Fachliteratur für mich eher zäh. Muss man wirklich brennen für Jura, wenn man es anfängt? Also im Sinne von, dass das eine ganz ganz starke Leidenschaft ist wie sonst nirgends, weil man das sonst nicht übersteht? Wie war euer Verhältnis zu Jura vor Beginn des Studiums?

Ich würde zu Beginn 23 sein und würde also bis 30 studieren, vielleicht auch 31. Wie gut man im Examen ist, kann man ja jetzt unmöglich voraussehen. Lohnt sich das dann überhaupt noch? Oder sollte ich eher Patentanwalt werden?
Da würde ich mich aber fragen, ob ich nicht in einer Nische stecke und so viel weniger Aufträge an Land ziehen könnte, weil ich nur in einem Gebiet bin und Volljuristen ja in sehr viel mehr Auswahl haben.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Lohnt sich Jura für mich (noch)?

Beitrag von OJ1988 »

Wenn du mit 31 anfingest (was ein völlig normales Alter für Berufseinsteiger im juristischen Bereich ist), kannst/musst du mal locker 40 Jahre arbeiten. Insoweit “lohnt” es sich “noch”. Du bist ja nicht schon 50.
Benutzeravatar
thh