Wieso meinen viele, Jura lohne sich finanziell nicht?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
DerSucher
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 29. September 2023, 01:09
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Wieso meinen viele, Jura lohne sich finanziell nicht?

Beitrag von DerSucher »

Hallo,
Frage steht im Betreff.
Ich meine: als Syndikus oder in der GK bekommt man Gehälter, von denen MINTler doch nur träumen. Im Vergleich zur GK hat der Syndikus sogar eine gute WLB. Klar braucht man hierfür ein Prädikat, aber damit sind das doch bestimmt 15 bis 25%, die so gut verdienen. Bestimmt mehr als bei MINTlern. Hat man kein Prädikat, kann man dann bestimmt immernoch Gehaltsentwicklungen von 50k bis zu 100k machen, ähnlich wie der MINTler

Wieso also soll sich Jura nicht lohnen?
Jaasq
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 20:42

Re: Wieso meinen viele, Jura lohne sich finanziell nicht?

Beitrag von Jaasq »

Also das Hauptargument, dass ich regelmäßig höre, ist das der langen Studiendauer (7+ Jahre). Wobei, wenn ich drüber nachdenke ein Bachelor + Master ja auch mindestens 5 Jahre in Anspruch nehmen. Im Endeffekt haben Leute, die behaupten es lohne sich nicht, einfach keine Ahnung. Irrelevanter Studie-Gossip. Wenn du nicht grade Erziehungswissenschaften oder (sorry aber muss sein) soziale Arbeit studierst, hast du bei den meisten Studienfächern rosige Gehaltsaussichten. Und Juristen gehören definitiv zu den Besserverdienenden. Aber wenn jetzt ein Informatiker meint er wird definitiv mehr verdienen als du, dann so be it. Wenn man auf etwas Bock hat und sich reinhängt kann man überall 6-Stellig verdienen. Ich halte von solchen Diskussionen nichts. Sollen die Leute reden.
DerSucher
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 29. September 2023, 01:09
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wieso meinen viele, Jura lohne sich finanziell nicht?

Beitrag von DerSucher »

Hat jemand auch Erfahrung mit Patentanwälten? Kann jemand sagen, wie die Arbeitsmärkte da jeweils aussehen und wie ihr die Zukunft einschätzt?
Antworten