Mit der Examensvorbereitung anfangen obwohl mir noch 2 Klausuren fehlen?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Lawyertobe
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 3. September 2021, 14:10

Mit der Examensvorbereitung anfangen obwohl mir noch 2 Klausuren fehlen?

Beitrag von Lawyertobe »

Ich befinde mich mittlerweile im 16. Semester gefühlt ohne Aussicht auf ein Ende. Ich mache den großen Schein und habe leider in den letzten beiden Semestern keine Klausur bestanden. Nun fängt das neue Semester an, ich habe realisiert dass meine plagenden Versagungsängste mich depressiv machen und habe mir psychologische Hilfe geholt.
Ich fühle mich wegen der Kinder und meinem Eheleben den anderen Studenten unterlegen. Ich habe aufgrund meines Lebensstils viel weniger Lernzeit aber könnte sie dennoch effektiver nutzen wenn ich sie nicht ständig mit meinen Ängsten vorm Durchfallen vergeuden würde.

Trotz meiner Ängste wollte ich mich für die Examensprüfung am 25.12.2023 anmelden um sie dann im Frühjahr 2024 zu schreiben. Es stehen aktuell noch 2 Klausuren aus. Die ich erst im Sommer schreiben kann, da sie nur im SS angeboten werden. Ich möchte nicht meine Zeit bis zum Sommer vergeuden und erst im Herbst 2024 mit den Examensvorbereitungen anfangen.
Ich bin sehr lange demotiviert gewesen, aber hoffe dadurch dass wenn ich mich bewusst für das Examen vorbereite, (auch wenn noch zwei Uni Klausuren ausstehen) besser motivieren könnte?

Meine Frage; lohnt es sich jetzt schon ins Rep zu gehen oder soll ich erstmal abwarten bis ich meinen Schein komplett habe?
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Mit der Examensvorbereitung anfangen obwohl mir noch 2 Klausuren fehlen?

Beitrag von gola20 »

Rep ja. Examenstermin wahrscheinlich zu früh.
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Mit der Examensvorbereitung anfangen obwohl mir noch 2 Klausuren fehlen?

Beitrag von scndbesthand »

Rep kann man machen, es schadet für die ausstehenden Klausuren ja nicht, mehr zu lernen und es lassen sich die Themen zeitlich auch steuern.

Vor der Anmeldung sollten jedoch massiv Probeklausuren geschrieben, Durchfallen sollte die Ausnahme bleiben. Ansonsten lieber gründlicher vorbereiten.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Antworten