Strafbefehl mehrere Beschuldigte

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Sara_Cynthia
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 2. Juli 2022, 14:55

Strafbefehl mehrere Beschuldigte

Beitrag von Sara_Cynthia »

Hallo,

ich möchte im Rahmen einer Abschlussverfügung einen Strafbefehl schreiben. Es sind allerdings drei Beschuldigte. Formuliere ich den Strafbefehl dann für jeden Beschuldigten neu? Man spricht die Person ja immer mit "Sie" an.

Danke.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Strafbefehl mehrere Beschuldigte

Beitrag von thh »

Sara_Cynthia hat geschrieben: Sonntag 5. November 2023, 10:55ich möchte im Rahmen einer Abschlussverfügung einen Strafbefehl schreiben. Es sind allerdings drei Beschuldigte. Formuliere ich den Strafbefehl dann für jeden Beschuldigten neu? Man spricht die Person ja immer mit "Sie" an.
Üblicherweise ja.

Es ist im Grundsatz möglich, einen einheitlichen Strafbefehlsantrag gegen mehrere Beschuldigte zu stellen (so Maur in KK-StPO, 9. Auflage 2023, § 407 Rn. 22 und - witzigerweise weitgehend wortgleich unter Umstellugn der Satzbestandteile - auch Temming in BeckOK-StGB, 49. Edition Stand 01.10.2023, § 407 Rn. 22) - die man dann natürlich nicht mit "Sie" ansprechen kann -, aber ich halte das für absolut unüblich und habe das auch bisher nicht gesehen. (Zumindest eine gebräuchliche Fachanwendung unterstützt das auch nicht.)

Daher üblicherweise: 3 Beschuldigte, 3 Strafbefehlsanträge.
Antworten