Vereinsrecht: Einladung Delegierte / Unterlagen

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Ben
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2024, 20:44
Ausbildungslevel: Au-was?

Vereinsrecht: Einladung Delegierte / Unterlagen

Beitrag von Ben »

Hallo zusammen,

habe eine Frage die das Vereinsrecht betrifft:

Die Satzung eines Verbandes regelt die Einladung mit Tagesordnung. Eine Regelung zu den erforderlichen Unterlagen für Anträge/ Diskussionen ist nicht vorhanden.

Vor einigen Jahren wurden die Unterlagen mit den Anträgen, Haushalt, Rechenschaftsbericht etc. mit der Einladung 10 Wochen vorher an die Delegierten verschickt.

Zwischenzeitlich kommen die Unterlagen in Stückwerk und wichtige Unterlagen kurzfristig vor der Versammlung per Email.

Den Mitglieder in den Kreisen fehlen somit die erforderlichen Informationen, um die Tagesordnungspunkte mit ihren Delegierten zu beraten.

Sind den Delegierten mit der Einladung zu einer Delegiertenversammlung innerhalb der satzungsgemäßen Frist die Unterlagen zuzusenden oder steht dem Vorstand für den Versand der Unterlagen eine freie zeitliche Wahl zu?

Habt ihr euch schon mal mit der Fragestellung beschäftigt? Wenn ja, welche Grundlagen gibt es hierfür? Danke für euer Interesse!
Antworten