Verbesserungsversuch März oder September

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
meme
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2024, 15:22

Verbesserungsversuch März oder September

Beitrag von meme »

Hi zusammen!

Ich habe diesen Monat den staatlichen Teil des ersten Examens in Bayern insgesamt mit 5,23 Punkten im Freischuss abgeschlossen.

Dass ich den Verbesserungsversuch wahrnehme steht schon fest. Ich bin mir nur unsicher, ob ich es schon im März versuchen soll oder mir lieber bis September Zeit nehme. Sollte es März werden, dann würde ich im Herbst direkt ins Ref starten.
Man muss sagen, dass ich schon 27 bin und auch in einem weiter fortgeschrittenen Semester. Im Juli habe ich noch die mündliche Prüfung zum Schwerpunkt, hier stehe ich aber aufgrund der Seminararbeit schon als bestanden fest.

Ich kann leider so gar nicht einschätzen, wie wichtig die Note aus dem 1. Examen wirklich werden könnte und ob es "wichtiger" wäre jetzt dann endlich ins Ref zu gehen oder auf eine bessere Note im 1. Examen zu hoffen, zumal eine Verbesserung ja gar nicht garantiert ist.

Vielleicht gibt es hier ja Meinung dazu, ich wäre jedenfalls sehr dankbar.
Tyberius
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 57
Registriert: Montag 9. März 2020, 19:16
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Verbesserungsversuch März oder September

Beitrag von Tyberius »

Erstmal Glückwunsch zum bestandenen Examen!

Vom Alter würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen. 27 ist nicht sonderlich alt für die Beendigung des Studiums und ob du nun mit 29,5 oder 30 Jahren das Ref beendest, ist für den späteren Jobeinstieg egal.

Hast du zwischen den Klausuren und der mündlichen Prüfung weiter Übungsklausuren geschrieben und haben sich die Noten verbessert? Wenn ja, würde ich zu März raten. Wenn nicht, nimm dir lieber noch Zeit bis September und schreibe bis dahin weiter regelmäßig Übungsklausuren.
Torsten Kaiser
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 113
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2023, 13:21
Ausbildungslevel: RA

Re: Verbesserungsversuch März oder September

Beitrag von Torsten Kaiser »

Dem Rat von Tyberius ist nichts hinzuzufügen.
Antworten