Termin Wahrnehmung als freier Mitarbeiter

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
esprit
Power User
Power User
Beiträge: 559
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 13:51
Ausbildungslevel: RA

Termin Wahrnehmung als freier Mitarbeiter

Beitrag von esprit »

Guten Morgen,
Wenn ich auf einem Briefkopf als freier Mitarbeiter ausgewiesen bin und einen Gerichtstermin wahrnehme, brauche ich doch keine Terminsvollmacht dem Gericht vorlegen?
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Termin Wahrnehmung als freier Mitarbeiter

Beitrag von gola20 »

Muss man doch nie vorlegen, solange sich niemand beschwert.
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Termin Wahrnehmung als freier Mitarbeiter

Beitrag von Herr Schraeg »

Falls noch aktuell: ich verstehe die Frage nicht bzw. stehe vermutlich auf dem Schlauch: Es gibt eine schriftliche Vollmacht des Mandanten für die Kanzlei. Wenn Du auf dieser schriftlichen Vollmacht - auch als freier Mitarbeiter - genannt bist, bist Du bevollmächtigt und brauchst keine gesonderte Terminsvollmacht. Wenn Du dort nicht stehst, brauchst eine Untervollmacht, auch wenn in der Praxis nur selten nachgefragt wird.
Antworten