beihilfe zum Mord durch unterlassen

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Anna58440
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Montag 19. Februar 2024, 09:21

beihilfe zum Mord durch unterlassen

Beitrag von Anna58440 »

hallo:)
kann mir jmd den Aufbau zur Beihilfe zum Mord durch unterlassen aufschreiben? Bin im ersten Semester und ein wenig überfordert damit
Liebe Grüße
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: beihilfe zum Mord durch unterlassen

Beitrag von scndbesthand »

Ich versuch mal was zusammenzuklöppeln, die Herren Strafkammervorsitzenden, StA, OStA p. p. sind herzlich eingeladen, das richtig zu stellen. Ich bin doch etwas sehr raus, wie ich beim Schreiben festgestellt habe.

1. Vorsätzliche rechtswidrige Haupttat (ich mache hier mal einen einheitlichen Deliktsaufbau nach § 211, man könnte auch § 212 als Grunddelikt prüfen und dann die Mordmerkmale als Qualifikation)
a) Tötungserfolg
b) Tathandlung des Haupttäters (falls der Haupttäter unterlässt, muss das Unterlassen der Handlung gleichstehen, § 13 StGB)
c) Kausalität
d) Objektive Mordmerkmale
e) Vorsatz Haupttäter
f) subjektive Mordmerkmale Haupttäter
g) Rechtswidrigkeit
2. Hilfeleistung
a) objektiver Beitrag des Gehilfen zur Tat, ohne selbst Mittäter zu sein
b) falls Unterlassen des Gehilfen, Gleichstellung nach § 13 StGB prüfen
3. Subjektiver Tatbestand des Gehilfen
a) Vorsatz hinsichtlich der Beihilfehandlung
b) Vorsatz hinsichtlich der vorsätzlichen rechtswidrigen Haupttat
c) Prüfen, ob besondere strafschärfende Umstände (=Mordmerkmale) im Sinne des § 28 Abs. 2 StGB auch beim Gehilfen gegeben sein müssen (alter Streit, BGH sagt Mordmerkmale fallen unter § 28 Abs. 1, Literatur meint Abs. 2).
4. Rechtswidrigkeit der Beihilfehandlung
5. Schuld (Gehilfe)
6. Strafmilderung, falls man Mordmerkmale unter § 28 Abs. 1 fasst
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Antworten