E-Examen im zweiten Examen
Moderator: Verwaltung
-
- Power User
- Ausbildungslevel: RA
Re: E-Examen im zweiten Examen
Danke, Typerius. Das wäre jetzt auch das, was ich so gehört habe, nämlich dass die Leude beim E-Examen mehr zu Papier bringen als beim hanschriftlichen Examen.
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt. Im Septembertermin kamen viele Sachen aus unseren Kursen dran.
Vielleicht wollen noch noch andere berichten, wieviele Seiten sie getippt haben.
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt. Im Septembertermin kamen viele Sachen aus unseren Kursen dran.
Vielleicht wollen noch noch andere berichten, wieviele Seiten sie getippt haben.
-
- Mega Power User
- Ausbildungslevel: Anderes
Mal wieder ein Volltreffer!Torsten Kaiser hat geschrieben: ↑Freitag 27. September 2024, 07:34 Ich drück dir die Daumen, dass es klappt. Im Septembertermin kamen viele Sachen aus unseren Kursen dran.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
-
- Power User
-
- Häufiger hier
Ich hoffe die Damen und Herren Korrektoren sehen das auch sostilzchenrumpel hat geschrieben: ↑Sonntag 29. September 2024, 14:48Mal wieder ein Volltreffer!Torsten Kaiser hat geschrieben: ↑Freitag 27. September 2024, 07:34 Ich drück dir die Daumen, dass es klappt. Im Septembertermin kamen viele Sachen aus unseren Kursen dran.

-
- Power User
Was haben die damit zu tun? Die bewerten ja "nur" die Leistung der Kandidatinnen und Kandidaten, nicht ob irgendwas ein Treffer war oder nicht.
War für dich E-Examen besser als schriftlich vom Schreibgefühl her? Dh Tippen ist besser als schreiben?
War für dich E-Examen besser als schriftlich vom Schreibgefühl her? Dh Tippen ist besser als schreiben?
- Schnitte
- Super Mega Power User
- Ausbildungslevel: Au-was?
Ich hab mal in einem anderen Kontext als dem zweiten Staatsexamen einige textintensive Klausuren am Rechner geschrieben. Fand das zwar vom Schreibvorgang her durchaus angenehm, aber das Klackern der Tastaturen im Raum hat dann doch ein wenig gestört. Wobei man das vermutlich mit Ohrstöpseln in den Griff bekommen kann.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen…verstoßen nicht gegen göttliches Recht."
--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375 (Leitsatz der Redaktion)
-
- Häufiger hier
War auch eher darauf bezogen, dass hoffentlich meine Lösung auch ein "Volltreffer" istTorsten Kaiser hat geschrieben: ↑Montag 30. September 2024, 10:03 Was haben die damit zu tun? Die bewerten ja "nur" die Leistung der Kandidatinnen und Kandidaten, nicht ob irgendwas ein Treffer war oder nicht.

Ich fand das Tippen deutlich angenehmer. Erstens deutlich schneller, sodass man insgesamt ausführlicher begründen konnte bzw. mehr in die Tiefe gehen konnte. Zudem fand ich es einen riesigen Vorteil, dass man die Lösung sozusagen dynamisch entwickeln kann. Ich habe eine grobe Lösungsskizze gemacht und diese nach und nach ausformuliert. Man kann zwischendurch auch mal springen, Sachen kopieren und einfügen etc. Ist schon ein beachtlicher Vorteil gegenüber der handschriftlichen Anfertigung.
Die Geräusche der Tastaturen haben mich überhaupt nicht gestört. Ich war so im Tunnel, dass ich davon gar nichts mitbekommen habe. Das LJPA hat auch extra Tastaturen mit leisen Anschlägen angeschafft.
-
- Power User
Das hoffe ich auch für dich!
Ich habe meine Klausuren früher immer mit Ohrstöpseln geschrieben, das würde ich beim E-Examen auch so machen.
Ich habe meine Klausuren früher immer mit Ohrstöpseln geschrieben, das würde ich beim E-Examen auch so machen.