Ringtausch

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Mike
Häufiger hier
Häufiger hier

Ringtausch

Beitrag von Mike »

Hallo zusammen,

ich lese ja zur Examensvorbereitung die Skripte von Kaiser. Und darin ist immer wieder die Rede vom ,,Ringtausch". Meine Frage ist nun logischerweise, ob man daraus für die eigenen Klausuren irgendwie etwas ableiten kann?
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ringtausch

Beitrag von Julia »

Nein, da die Klausuren beim Ringtausch gleichzeitig in allen beteiligten Bundesländern laufen (idR mit gewissen Abweichungen - in meinem Durchgang musste man zB in Berlin den Tatbestand im Zivilrecht schreiben, während das bei uns in BW erlassen war und stattdessen ein weiterer materieller Teil hinzugefügt wurde).
Mike
Häufiger hier
Häufiger hier

Beitrag von Mike »

Achsoooo ich dachte eine Klausur läuft dann paar Monate später in einem anderen Bundesland.
Aber so bringt einem das dann natürlich nix.
Ara
Urgestein
Urgestein
Ausbildungslevel: Schüler

Beitrag von Ara »

Was man teilweise daraus im Strafrecht ablesen kann ist, wann die Revisionsklausur in manchen Bundesländern läuft. GPA hat zum Beispiel 1 Revisionsklausur und 1 Anklageklausur. Wenn nur an einem Tag mit anderen Bundesländern Strafrecht gleichzeitig geschrieben wird, die keine Revisionsklausur haben, dann ist die Chance sehr hoch, dass an dem Tag auch beim GPA keine Revisionsklausur ist.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Mike
Häufiger hier
Häufiger hier

Beitrag von Mike »

Ich schreibe in NRW.
Dachte SR II ist immer Revisions.
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von thh »

Mike hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 19:32Achsoooo ich dachte eine Klausur läuft dann paar Monate später in einem anderen Bundesland.
Auch die Prüfungsämter sind nicht völlig naiv ...
Torsten Kaiser
Power User
Power User
Ausbildungslevel: RA

Beitrag von Torsten Kaiser »

Mike hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 13:22 Hallo zusammen,

ich lese ja zur Examensvorbereitung die Skripte von Kaiser. Und darin ist immer wieder die Rede vom ,,Ringtausch". Meine Frage ist nun logischerweise, ob man daraus für die eigenen Klausuren irgendwie etwas ableiten kann?
Na klar kann man daraus was ableiten.

1. Die Themen unter den versch. Bundesländern sind dieselben/vergleichbar, wenn sie am Ringtausch teilnehmen.
2. Die Anforderungen sind dieselben/vergleichbar, was zB den Aufbau etc. angeht.
3. Wenn man in einem BuL schreibt, in dem nicht jeden Monat geschrieben wird, werden oft die gelaufenen Klausuren aus dem Ring "nachgeschrieben".

Das hat alles Einfluss auf deine Vorbereitung.

LG
Torsten K.
Torsten Kaiser
Power User
Power User

Guckguck, Mike, bist du noch da?
Torsten Kaiser
Power User
Power User

Irgendwie komisch, dass Leute was posten und sich dann nie wieder blicken lassen. Interessiert die dann die Antwort gar nicht??
Antworten