Juristen in der Verwaltung/Finanzverwaltung

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
DerRechtsverdreher
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2024, 11:11

Juristen in der Verwaltung/Finanzverwaltung

Beitrag von DerRechtsverdreher »

Guten Tag zusammen,

zwar ist mein 2. Examen noch etwas hin, dennoch macht man sich schon etwas Gedanken darüber, wo es einmal hingehen könnte.
Hierbei sind mir insbesondere die Stellen der öffentlichen Verwaltung oder auch die Finanzverwaltung aufgefallen. In einem anderen Forenbeitrag welcher aber schon über 10 Jahre zurückliegt ging es um ebenbenannte Finanzverwaltung, also Einstellung in den höheren Dienst und es war die Rede davon, dass es immer zu viele Bewerber gibt, die AC extrem seien und eine Einstellung nicht gerade wahrscheinlich erscheint.

Hat jemand hierzu aktuelle Erfahrungsberichte? Immer wieder hört man vom Juristenmangel und das gerade die öffentlichen Stellen unterbesetzt seien, da die meisten in die freie Wirtschaft abwandern. Kommt man heute leichter an eine der Stellen der öffentlichen (Finanz-) Verwaltung?

Sollte jemand dabei sein, der sich einer dieser Plätze sichern konnte, dann gerne auch etwas über den Beruf und den Arbeitsalltag selbst erzählen :)

Liebe Grüße
Antworten