Hallo zusammen!
Ich melde mich diese Woche zu den Aufsichtsarbeiten der 1. staatlichen Pflichtfachprüfung an und benötige den Rat von Personen, die die Prüfung bereits absolviert haben oder mit dem Prüfungswesen vertraut sind.
In der Prüfungsordnung des Landes NRW ist grundsätzlich vorgesehen, dass die Klausuren von einem Praktiker und einem Hochschullehrer oder Privatdozenten kontrolliert werden.
Da letztere dem JPA nur in begrenztem Maße zur Verfügung stehen, kann man, sofern die Korrektur innerhalb von 4 Monaten erfolgen soll, auf die Korrektur durch einen Hochschullehrer ausdrücklich und unwiderruflich verzichten. Sollte man dies nicht tun, muss man entsprechend mit einer längeren Korrekturdauer rechnen.
Würdet ihr auf die Korrektur durch einen Hochschullehrer bestehen? Bzw. habt ihr, sofern ihr euer Examen in NRW oder einem Bundesland mit vergleichbaren Regelungen absolviert hab, auf diese bestanden?
Die längere Korrekturzeit wäre mir im Zweifel egal, wichtig ist mir vor allem, eine bestmögliche Bewertung der Examensklausuren zu erhalten.
Vielen Dank im Voraus!
Verzicht auf Korrektur durch einen Hochschullehrer? (Examen)
Moderator: Verwaltung
-
- Newbie
-
- Moderatorin
- Ausbildungslevel: Ass. iur.
Re: Verzicht auf Korrektur durch einen Hochschullehrer? (Examen)
Bei mir gab es die Möglichkeit nicht, ich würde aber persönlich nicht darauf verzichten. Gerade, wenn du in einer Klausur dann doch mal einer absurden, aber vertretbaren Mindermeinung folgst (ob nun bewusst oder unbewusst), ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese als gleichwertig gewürdigt wird, meiner Erfahrung nach deutlich höher bei Professor*innen als bei Praktiker*innen.
Zudem hatte ich wiederholt den Eindruck (von meiner Arbeit an der Uni), dass die Profs tendenziell besser bewerten.
Zudem hatte ich wiederholt den Eindruck (von meiner Arbeit an der Uni), dass die Profs tendenziell besser bewerten.
- Strich
- Mega Power User
- Ausbildungslevel: Anderes
Das würde ich auch aus den von Julia genannten Gründen lassen.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -
www.richtersicht.de
Seit 31.05.2022 Lord Strich
- Daria -
www.richtersicht.de
Seit 31.05.2022 Lord Strich
-
- Mega Power User
Bloß nicht verzichten. Eine Anmaßung, die Prüflinge mit derartigen Entscheidungen, deren Konsequenzen kaum absehbar sind, zu behelligen.
„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013