Hallo zusammen,
das hier ist mein erster Beitrag im Forum - ich hoffe, dass ich mit der Frage bzw. der Fragestellung nicht gegen irgendwelche Regeln verstoße. Falls doch, war das keine Absicht.
Folgende Frage treibt mich gerade umher:
Wann beginnt die Frist für das Widerrufsrecht (im Fernabsatzvertrag), bei einem Autokauf (Gebrauchtwagen) über das Internet? Beginnt diese Frist mit Erhalt bzw. Unterschrift der Widerrufsbelehrung oder wirklich erst mit Erhalt der Ware (in diesem Fall des Fahrzeugs)?
Eine Internetrecherche ergab bisher, dass die Mehrheit der Quellen schreibt, die Frist würde erst mit dem Erhalt der Ware beginnen. Allerdings gibt es natürlich auch Ausreißer, die schreiben, dass die Frist schon mit Abgabe der Widerrufserklärung beginnen würde.
Könnt ihr mir diesbezüglich helfen?
Vielen Dank und einen schönen Tag allen Mitlesern
Matthias
Fristbeginn des Widerrufsrechts bei einem Fernabsatzvertrag
Moderator: Verwaltung
-
- Newbie
- Ausbildungslevel: Interessierter Laie
-
- Fleissige(r) Schreiber(in)
- Ausbildungslevel: RA
Re: Fristbeginn des Widerrufsrechts bei einem Fernabsatzvertrag
Mathias, du bist kein Jurist, richtig?
-
- Newbie
- Ausbildungslevel: Interessierter Laie
Richtig, ist das eine Vorraussetzung, hier zu posten? Beim Anmelden konnte ich auch „interessierter Laie“ auswählen.
-
- Fleissige(r) Schreiber(in)
- Ausbildungslevel: RA
Nein, das ist natürlich keine Voraussetzung, aber für die anderen Poster, die ganz überwiegend Juristinnen und Juristen sind, klarer.
Die Antwort auf deine Frage steht im Gesetz, lies mal 355 und 356 BGB. Viele Grüße
Die Antwort auf deine Frage steht im Gesetz, lies mal 355 und 356 BGB. Viele Grüße